HD6770 am Plasma TV - Bild unscharf/pixelig

Kurz ein Statement zu dem Bildmodus:
Ich dachte bisher, dass die verschiedenen Bildmodi (Dynamik, Normal, Kino, Auto) schlicht und ergreifend durch die verschiedenen Einstellungen (z.B. Helligkeit + Kontrast) unterscheiden. Falsch gedacht! Als ich von meinem korrekt eingestellten Kino Mode auf Normal umgeschalten habe, sind die Balken des Pluge Testbildes völlig abgesoffen!!! Anscheinend haben die Modi verschiedene Grundhelligkeiten - warum auch immer. Wenn man also die Werte von anderen übernimmt darauf achten, dass es auch der richtige Mode ist.

Also das sollte die Auflösung oder Overscan nicht beeinflussen. Ist einfach nur ein Standard-Bildmodus auf dem man dann Kontrast, Frabe, Helligkeit, etc. einstellen kann
Ergänzung ()

Niemand mehr eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln...
 
Automatischer wiedergabestart, wenn hdmi gerät angeschloßen wird
 
Ich kann den Link leider nicht öffnen, ist das das Benutzerhandbuch?
 
Ah, das ist auch die Bedienungsanleitung, welche ich hier neben mir liegen habe. Die Einstellungen sollten dafür sein, wenn man den PC über den VGA Anschluss anschließt, aber hab den Rechner ja über HDMI am TV (da der Plasma nur VGA hat und meine GPU nur DVI und HDMI)

(Seite 27 ist auch noch recht interessant, hilft nur leider nicht beim Problem)
 
@cartridge_case: Er benutzt Windows 7. Da braucht er nichts herunter zu laden. Das steht auch im 2. Absatz der von Dir verlinkten Seite.

In Post #14 hatte ich das auch schon vorgeschlagen. Ob Shieki das ausprobiert hat, hat er aber nicht geschrieben.

Ich glaube aber immer noch, daß das Problem mit dem Skalieren des Eingangssignals auf eine andere Auflösung zu tun hat.
 
Wie wäre es, wenn Du es noch einmal mit sehr kleinen Auflösungen und der Overscan-Option versuchst. Ziel sollte eine scharfe Darstellung der Schrift sein. Wenn das klappt, kann man die Erfahrungen vielleicht auf höhere Auflösungen anwenden.

Wie sieht es z.B. mit 800x600 und Overscan 0%, 5%, 10%, etc. aus? Welche Auswirkung hat die Checkbox im Dialog für die Overscan-Einstellung?

Ansonsten würde ich aus "Verzweiflung" eine nvidia-Karte ausprobieren. Vielleicht hilft auch ein anderes HDMI-Kabel? Vielleicht ist Dein Kabel zu lang oder schlecht geschirmt?
 
Also ein HDMI Kabel kann nichts mit der Unschärfe zu tun haben. Da wird digital übertragen. Entweder es kommt ein Bild oder es treten bei Fehlern Artefakte auf. Hat man das nicht muss man auch kein Kabel wechseln.

@Shieki
Hat der Fernseher einen VGA Anschluss? Bei den alten Plasmas war und es ist es oft nicht möglich über HDMI eine Pixelgenaue Darstellung zu ermöglichen. Evtl. hat das Gerät einen PC Modus der nur über eine VGA Schnittstelle aktiv ist.

Ansonsten hat das Gerät eine Auflösung von 1024*768 Pixeln. Solange du es nicht schaffst das Gerät zu überreden eine Pixelgenaue Darstellung dieser Auflösung zu produzieren kann das Bild nicht scharf werden. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.

Btw. Eingangssignale haben keinen Einfluss auf die Pixelanzahl. Die ist Physikalisch Festgelegt. Auch wenn du das Gerät mit 720p oder 1080p zuspielen kannst bedeutet das nicht das hier irgendwas besser wird. Das Gerät interpoliert dann nur.
 
VGA Anschluss: check
Älterer Plasma: check
PC Modus: check

Über den VGA anschluss ist man direkt auf dem eingang für den pc modus und deswegen wird er beim pc am hdmi auch so eine bescheidene lösung bringen... Aber bei neuen geräten ist das doch auch nicht der fall... :-((

VGA mit 1024x768 ist halt nicht das gelbe vom ei verglichen mit full hd oder? (bin noch in der arbeit, kann nix testen...)

Außerdem hat meine gpu nur dvi, also adapter, was die quali wieder etwas verschlechtert oder?
 
Zurück
Oben