HD6850 Sapphire Anschlüsse

TNM

Captain
Ist es möglich auf irgend einer Art und Weise 2x VGA + 1x DVI an eine Karte anzubringen?

Habe alles mit folgenden Anschlüssen/Adaptern getestet:

2x DVI->VGA Adapter
1x active DP->DVI Adapter

Was noch bleibt wäre ein DP->VGA Adapter, den ich besorgen müsste, in folgender Konstellation:

1x DVI unten
1x DVI->VGA oben
1x active DP->VGA

Ist das Letztere möglich oder gibt es keinen Weg wie man 2 VGA Monitore an an eine Karte bekommt?

Danke

ich denke, dass das nicht möglich ist, also aktiven adapter kaufen.

Du meinst daß ein activer DP->VGA Adapter auch keine 2 VGAs an der Grafikkarte zulässt? Oder meinst du man soll einen activen DP->VGA Adapter kaufen?

Ohne es wirklich zu wissen und davon ausgehend, dass du 3 Monitore parallel betreiben willst:

2x DVI->VGA Adapter
1x active DP->DVI Adapter
sollte nur dann gehen, wenn beide DVI Buchsen auch das analoge VGA Signal ausgeben. Ich vermute mal, dass es deswegen bei dir nicht ging, denn ansonsten müssten die beiden TDMS Transmitter eigentlich ausreichen, da du ja durch den aktiven DP/DVI Adapter dieses Problem aus dem Weg geräumt hast.

1x DVI unten
1x DVI->VGA oben
1x active DP->VGA
sollte dann gehen, wenn du den VGA-Adapter auf die DVI-Buchse mit VGA Signal draufmachst.

aktie müssen die Adapter so oder so sein, denn sonst kommst du um das Grundproblem der TMDS-Transmitter/Taktübertragung ja nicht rum.

Wieso geht deine erste möglichkeit nicht? das muss so gehen: 2x DVI->VGA und 1x miniDP->aktiv->DVI

EDIT: Janer hat recht. Einer der beiden ist nur ein DVI-D. Probiere an welchen der beiden DVIs der VGA-Adapter funktioniert -> 1.VGA dran. An den andern dvi kannst du den DVI-Bildschirm hängen. Den 2. vga monitor kannst du versuchen per DP->DVI->VGA anzuschliessen, wobei das wohl nicht geht und du dann noch einen DP->VGA brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich auch nicht ... laut dem aktuellen bericht hier auf CB
weil die 2 taktgeber sich dann um die beiden DVI anschlüsse kümmern (die beiden VGA Monitore haben nicht mehr als 1920*1200 oder?!?) ... und der aktive-DP Adapter hat seinen eigenen Taktgeber. Oder habe ich da was falsch verstanden?

@schlummi:

wenn die VGA-Ausgabe mehr als 1920x1200 hinbekommt, dann will ich zumindest nicht wissen in welchen Signalqualität....

Aber so oder so: Hilft ja nichts, wenn auf dem einen DVI kein analoges Signal anliegt. Wobei das ja eine Vermutung meinerseits ist. Wäre zwar schlüssig, aber ob das problem nicht doch wo anders liegt weiß ich nicht. Lässt sich aber leicht testen, in dem man einfach einen der Monitor erst an den einen udn dann anden anderen DVI per VGA Adapter dran hängt. Auf einem davpn dürfte dann kein Bild kommen.

Es ist in der Tat der Fall daß nur einer der 2 DVI Anschlüsse VGA ausgeben kann. Das lässt sich leicht prüfen wenn man nur 1x VGA (also nur 1 Monitor) an den oberen DVI Anschluss macht, es gibt dann einfach kein Signal.

Also geht die Konstellation 2x DVI->VGA Adapter eben nicht, weil die Grafikkarte das nicht unterstützt (wusste ich übrigens auch nicht).

Habe also auch versucht die Kombination DP->DVI aktiv->VGA, leider gibts dann auch kein Signal. Es scheint als würde immer nur 1 VGA Signal verarbeitet, egal ob über DVI oder activem DP Adapter.

Der letzte Versuch wäre eben ein aktiver DP->VGA Adapter, nur bin ich jetzt etwas skeptisch und wollte vorher fragen ob das schon wer getestet hat.

Die Monitore sind übrigends 1x 22" und 2x 19", also innerhalb der Auflösungstoleranzen.

P.S. leider sind die Tests hier auch nicht hilfreich, weil es so genau nie getestet wird (kleine Kritik am letzten Eyefinity Test....)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich in diesem Fall ärgert ist ja die VGA-Beschränkung, selbst wenn du einen aktiven DP Adapter verwendest.

Die Graka schafft es nicht 2 VGA Signale zu verarbeiten, weil die 2 DVI Eingänge es nicht zulassen. Selbst wenn man das VGA Signal über eine (DP->DVI active)->VGA Verbindung herstellt, schleift es auch hier das VGA Signal nicht durch, und schaltet zudem noch den 2. DVI ab (d.h. du musst einen Stecker abmachen sonst nimmt er nicht mal 2 Monitore an).
Woher diese Einschränkung kommt ist mir ein Rätsel.

Für alle die ältere Monitore haben und einfach ihre Arbeitsfläche vergrößern wollen ist das schon ärgerlich. Leider helfen hier die Tests und Foren auch nicht, weil es einfach keiner getestet hat (soviel zur Moderator-Antwort in deinem Thread).
Mir kam der Fall auch zum 1. mal unter und musste mich wundern.

Bleibt noch der aktive DP->VGA Adapter, leider schwer zu bekommen im Moment, und ich bin skeptisch ob das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
du bist ja der, der mich schon via PN angeschrieben hat... gerade aufgefallen :D

So ist es, die Teile (Adapter) sind erst heute gekommen um mich selbst zu überzeugen :D

Leider muss man ja sowas immer selbst testen, wird ja auf keiner Hardwareseite erwähnt. Der DP->VGA Adapter (aktiv) ist schon bestellt, mit etwas Glück hab ich alle relevanten Infos bis Ende der Woche dann selbst erarbeitet, also ob 2 VGA Displays überhaupt möglich sind.

Willst du sie zusammen schalten (Spiele) oder nur als Desktop Officearbeiten ?

Und warum nicht alle VGA und muss man bei Displaygruppe zusammen schalten nicht auf Digital und analog achten?

config.png

http://www.radeon3d.org/forum/thread-1382.html

Genau das selbe hier, sehe nicht wie die VGA-VGA-VGA Kombination überhaupt funktionieren soll, gibt der 2. DVI Anschluss doch überhaupt kein Signal über DVI->VGA Adapter aus (auch nicht bei nur EINEM Monitor).

Der Test beschreibt ja die 5xxx Serie, wo es anscheinend bei einigen funktioniert. Die Sapphire HD6850 verweigert sich hier beständig. Eine Einschränkung die mal beleuchtet werden sollte, wäre doch interessant zu wissen ob es die ganze 6xxx Serie betrifft oder nur Sapphire.

3x VGA ist also auf der Sapphire 6850 unmöglich, auch mit aktivem Adapter, weil sich 1 DVI Anschluss verweigert VGA darzustellen.
2x VGA muss man testen, vielleicht über den aktiven DP->VGA Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Grafikkarten und schon garnicht AMD/ATI sondern die Monitore und ihre nativ - EDID .

Man könnte wohl eine Diplomarbeit darüber schreiben ...

Kartenlehrling schrieb:
Das Problem sind nicht die Grafikkarten und schon garnicht AMD/ATI sondern die Monitore und ihre nativ - EDID .

Man könnte wohl eine Diplomarbeit darüber schreiben ...

Interessante Theorie. Warum kann ich dann 2x VGA ohne Probleme an meiner 4870 anschliessen, nicht jedoch an der 6850? Wären es die Monitore sollte es ja nicht funktionieren. Ist es nicht eher so, daß es eben der DVI Anschlussunterschied zwischen DVI-I und DVI-D ist (wobei Sapphire den Anschluss tarnt über einen Stecker der wie DVI-I aussieht....)

Offensichtlich hat Sapphire gespart, wenigstens an einem DVI Anschluss. Mag ja sein daß es usus ist, ärgerlich ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
wird hoffentlich ein schuss ins eigene knie sein... die kunden nerven den support, die kosten hätte man auch in vernüftige ausgänge setzen können und damit zufriedenere kunden.

So, wens interessiert, mit einem DP->VGA Adapter funktioniert es. Habe einen von "Delock" getestet (wird nicht extra als aktiv gekennzeichnet, sieht aber genauso aus wie der Sapphire aktive) weil er gerade vorrätig war.

Produktlink

Es gibt zwar beim Systemstart kein Signal für einen Monitor, aber sobald Windows 7 startet werden alle 3 initialisiert. Klappt also einwandfrei.

1x DVI/VGA Adapter (am DVI-I Port)
1x DVI (am DVI-D Port)
1x DP/VGA Adapter (am DP Port)

2x VGA ist also definitiv möglich, 3x wohl nur mit einem zusätzlichen aktiven DVI-VGA Adapter. Das teste ich aber nicht mehr.

Hi

hab das selbe Problem oder ähnlich ...

1 DVI = 1.Monitor( DVI )
2 DVI = Wacom cintiq 12wx ( DVI )
HDMI = TV

und dann mit diesem Adapter
http://www.okluge-shop.de/-DeLock-D...1_u114_zb52135ab-1ecc-42d3-acd4-aa4fa92d6f43/

Mein 2ter VGA Monitor nur leider klappt dieser nicht

habs auch versucht direkt an DVI anzuschließen aber da tat sich auch nix aber wie ich gelesen habe liegt das an den unterschiedlichen Ports ...
Ist mein adapter Falsch ?
weil du schriebst das es bei dir mit den DP port Adapter klappt :/

Wer hat sich eigentlich so ein Mist ausgedacht ?!

EDIT:

Hatte noch bissle zeit und Eifer und habs tatsächlich hingekriegt weil ich eins noch gar nicht ausprobiert hatte

ALSO LÖSUNG:

1.Monitor an den DP Adapter
2.Monitor mit so nem kleinen adapter der bei der Grafikkarte war an den oberen DVI

und zack es klappt alles ohne probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben