HD6950 + c2d E6300

kravalp

Lieutenant
Hallo,
meine 8800gts ist gestern kaput geganen, brauche deshalb eine neue graka.
Die CPU wollte ich auch austauschen, allerdings noch warten, bis die bulldozer cpus kommen.
Ich weiß, dass es nicht die sinnvollste Kombination ist, aber Probleme sollte es ja keine geben oder?
Das Netzteil hat 2x22A (32A kombiniert) auf der 12V Schiene, sollte ja auch reichen.

An welche HD 6950 hättest du denn gedacht?

Zur CPU:

Einfach übertakten . 3,5GHz sind mit deinem C2D bestimmt drin.
Welchen CPU-Kühler hast du?

Aber weißt du denn, das deine CPU deine GPU bis zum Tag der aufrüstung komplett ausbremsen wird?
besser als überhaupt kein Bild.

Wie schon erwähnt CPU Übertakten dann sollte alles gut gehen.

aLca schrieb:
Aber weißt du denn, das deine CPU deine GPU bis zum Tag der aufrüstung komplett ausbremsen wird?

Käse.
Es gibt fälle, an deinen ein Stark übertakteter C2D mehr fps bringt als ein i5 2500K @ stock.
Mit hohem Takt geht das prima!
Außerdem sind die meisten Games sowieso GPU-Lastig , da ist die CPU "nebensächlich".

Würde gehen, aber wie bereits erwähnt wäre deine CPU schon arg langsam. Würde so weit es irgendwie geht einfach übertakten. Dann haste auch in der Zwischenzeit wenigstens noch ein bisschen was von der Karte ;)

/e über mir: Nenn mir mal ein einziges Beispiel. Glaub ich nämlich nicht im geringsten. So hoch takten, dass er mit nem 2500k mithalten kann geht gar nicht ;)

Don-Cuervo schrieb:
An welche HD 6950 hättest du denn gedacht?

Zur CPU:

Einfach übertakten . 3,5GHz sind mit deinem C2D bestimmt drin.
Welchen CPU-Kühler hast du?
Ich würde einfach die billigste 2gb nehmen.
Cpu-Kühler=Boxed Kühler

aLca schrieb:
Ja, gilt aber nur für Spiele oder? Opencl wird nicht gebremst?

Ich versteh echt nicht wie die Leute auf so einen Mist kommen.
Ein hoch getakteter C2D reicht völlig aus! (ab 3,5 GHz sollte es schon keine Probleme mehr geben)
An deiner stelle würde ich sogar den kauf von einem neuen MB/CPU lassen.
Zum Zocken reicht der noch auf jeden Fall, bei entsprechendem Takt.

Klar für Games, dafür sind die Karten doch!^^ Und über mir, Quad/Hexa>DualCore. ;)

Edit wenn wir schon dabei sind, ich spiele auch mit dem gedanken mir eine 6950 zu holen. Eher eine Gigabyte 6950 OC oder die Asus die hier im Thread verlinkt ist? :D 1-2% mehr oder weniger Power sind mir wurst, hauptsache nicht laut aka Staubsauger.

Zuletzt bearbeitet:
kravalp schrieb:
Ich würde einfach die billigste 2gb nehmen.
Cpu-Kühler=Boxed Kühler

Ja, gilt aber nur für Spiele oder? Opencl wird nicht gebremst?

Ok, alles klar.
Die billigste Ref. Karte mit 2GB ist diese:

http://geizhals.at/deutschland/a599142.html

Wenn du es leiser haben möchtest , ist diese empfehlenswert:

http://geizhals.at/deutschland/a604892.html

Wieder zurück zur CPU:

Kauf dir diesen CPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Damit taktest du deinen C2D so hoch es geht , 3,5 GHz sollten fürs erste reichen.Mehr kann auch nicht schaden, wenns dein C2D schafft. ;)
Zum zocken reichts allemal.

Ich will hier keine große Diskussion lostreten, aber dir sind diese Dinge bewusst ?!

-> AMD bestätigt Verschiebung von „Bulldozer“

-> Erste „Bulldozer“-CPUs bleiben 6 Monate im Handel

-> Neuer Sockel für nächste „Bulldozer“-Generation

Auf Bulldozer zu warten finde ich absolut sinnlos, das dauert noch viel zu lange, bis da was wirklich lohnenswertes und brauchbares verfügbar ist!
Wenn du ein neues System benötigst ist der Intel Sandy Bridge in Form eines z.B.:
Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Pro3
zur Zeit die optimale Wahl, und auch eine angemessene Ablöse des alten Core2Duo
=> Test: Intel „Sandy Bridge“
und da passt dann auch perfekt eine von dir ausgewählte HD 6950 dazu!

Wenn du aber weiter warten willst, dann würde ich auf jeden Fall eine der CPU (diese sollte definitiv übertaktet werden) günstige angepasste Grafikkarte kaufen, denn bis du dann auf einen Bulldozer aufrüstest sind schon längst neue GPU-Generationen draussen!
z.B. wenn es bei ATI bleiben soll, eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB

In diesem Fall wird mMn auf keinen Fall eine neue CPU/mobo benötigt.
Spar dein Geld.

PS: Habe übrigens jetzt auch diesen "Aufklärungsthread" in meiner Signatur aufgenommen.
Immer wird den leuten zum direkten Neukauf geraten, absolut schwachsinnig.

Don-Cuervo schrieb:
Immer wird den leuten zum direkten Neukauf geraten, absolut schwachsinnig.

Ohje....lies dir besser noch mal alles durch! Ich rate niemandem zu einem neuen System, ich zähle nur die Optionen auf bzw. die Gegebenheiten mit denen man sich hier befassen sollte.
Wenn der TE mit seinem System unzufrieden ist kann er da abhelfen, wenn er nur eine GPU will, sollte er auf gewisse Dinge achten.
Es ist eher absoluter Schwachsinn jemandem mit einem E6300 eine HD 6950 mit 2GB VRAM zu empfehlen (womit man das wieder miteinbeziehen könnte: Offiziell: AMD „Southern Islands“ kommt 2011)
aber jedem das seine....mir soll's ohnehin egal sein...

Hab jetzt doch noch eine Frage:
Lohnt es sich innerhalb von 4 Jahren 2x eine Karte wie die 6870 zu kaufnen oder einmal die 6950?
Dass die 6870 so billig ist hat mich nämlich doch etwas überrascht.
Ich spiele in 1900x1200.

Solang du dir demnächst ein gescheites restliches System zusammenstellst - ist es OK

Sag jetzt bloß nicht sowas wie - "ich zock eigentlich nur alle ANNO-Teile" ;)

kravalp schrieb:
Hab jetzt doch noch eine Frage:
Lohnt es sich innerhalb von 4 Jahren 2x eine Karte wie die 6870 zu kaufnen oder einmal die 6950?
Dass die 6870 so billig ist hat mich nämlich doch etwas überrascht.
Ich spiele in 1900x1200.

Kann man solange es bei deiner Auflösung bleibt. Bei höheren Auflösungen wärs nicht so toll,da nur 1GB VRAM.
Aber ich würde trotzdem zu einer 6950 raten, ist wesentlich unkomplizierter als ein CF gespann.
Außerdem würde sich eine 6950 @ CF viel mehr lohnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ kravalp

in einer zeitspanne von ~ 4 jahren lohnt sich das absolut nicht.
bedenke was sich in 4 jahren in der IT-Welt, speziell bei GPU´s, alles verändert ... dicke sag ich da nur. ^^

- einfach die 6950 ordern & glücklich werden + gut is. ;)

Chiller24 schrieb:
Ohje....lies dir besser noch mal alles durch! Ich rate niemandem zu einem neuen System, ich zähle nur die Optionen auf bzw. die Gegebenheiten mit denen Es ist eher absoluter Schwachsinn jemandem mit einem E6300 eine HD 6950 mit 2GB VRAM zu empfehlen (womit man das wieder miteinbeziehen könnte: Offiziell: AMD „Southern Islands“ kommt 2011)
aber jedem das seine....mir soll's ohnehin egal sein...

Hm. Ich würde mal sagen du solltest mal lesen was du schreibst.
Du scheinst tief im inneren ziemlich unsicher zu sein, du fühlst dich von meinen Posts angesprochen , obwohl ich überhaupt nichts gegen deine Posts gesagt habe - bis jetzt.
Das war nämlich alles auf "aLca" bezogen.
Zur GraKa : Falls du es noch nicht gelesen hast: Die GraKa vom TE ist abgeraucht- daraus folgt : Er muss sich jetzt eine neue Karte kaufen , um zocken zu können, nicht irgendwann in paar Monaten.
Außerdem ist die HD 6950 eine gute Karte mit der man alles auf hohen Settings spielen kann.
Und erklär mir bitte mal ,warum man keinen C2D mit einer HD 6950 kombinieren darf?!

Also lieber Chiller24 : Erst denken, dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben