HD6950@HD6970 bootet nicht mit Asus Z170 Pro

X-Ray8790

Ensign
Also ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade aus einen 6700K auf einem Asus Z170 Pro umgestiegen, habe aber meine alte Grafikkarte (HD6950 mit Bios einer HD6970) behalten. Das Ergebnis: Ich bekomme kein Bild und Die VGA LED auf dem Board leuchtet, also stimmt etwas mit der Karte beim POST nicht. Das merkwürdige ist, dass die Karte mit dem HD6950 Bios problemlos läuft (dank Dual Bios einfach zu testen). Also kann ich ein Hardwareproblem ausschließen. Ein Problem mit dem HD6970 Bios kann ich allerdings ebenfalls ausschließen, denn die Karte lief damit in den letzten 5 Jahren fehlerfrei. Nur der Unterbau hat sich jetzt geändert. Irgendwelche Ideen, wie so etwas zustande kommen kann? Es wirkt fast so, also würde das Mainboard etwas gegen das Modbios haben, obwohl eigentlich alles läuft.

die Karten sind oft nicht grundlos beschnitten
Dein altes Board kann mit einer niedrigeren PCIe Version gelaufen sein oder mit weniger Lanes.
Das neue Board spricht die Karte vll einfach komplett an und das klappt nicht in deinem Fall.

Könnte man in dem Fall nicht im BIOS, die PCIe Slot Configuration anpassen, hat bei mir damals mit der alten Graka funktioniert

Daran sollte es nicht liegen. Die Karte lief auch vorher schon unter PCIE2.0x16. Denke nicht, dass die mehr kann.

Auch wenn der Thread fast schon zu alt ist, um ihn wieder auszugraben, hier noch ein kurzes Update, dass evtl. anderen hilft die mal auf solche Schwierigkeiten stoßen:

Nachdem mein Z170 Pro einen Tag nach meinem letzten Post abgeraucht ist (keine Reaktion mehr beim Drücken auf Powerknopf), konnte ich mit dem Ersatz dann folgendes Verhalten reproduzieren:

Mit dem HD6950 Bios läuft alles komplett ohne Probleme. Also keinerlei Warn-LEDs auf dem Mainboard an, Bioszugriff und Booten ins Windows funktionieren normal, ebenso normaler Spielebetrieb.

Mit dem HD6970 Bios vehält sich das System etwas ungewöhnlich: Die Warn-LED für die Grafikkarte leuchtet permanent auf, der Bildschirm bleibt während des Bootvorgangs schwarz (kein Signal am Monitor). Das System bootet allerdings trotzdem, was an der Festplattenaktivität erkennbar ist. Und nach wenigen Sekunden schaltet sich dann auch der Monitor an, und zwar wenn Windows vollständig gebootet ist und sich im Login-Screen bei der Passworteingabe befindet. Die VGA LED auf dem Mainboard leuchtet dabei weiterhin. Man kann sich jedoch trotzdem einloggen und alles funktioniert wie gewohnt. Spiele laufen ohne Probleme, die Grafikkarte taktet entsprechend dem HD6970 Bios, läuft @PCIE2.0x16 und zeigt volle Leistung. Die Karte hat also definitiv keine Probleme mit dem Modbios. Einziges Problem in der Konstellation ist, dass ich keinen Zugriff auf das Bios habe, da ich vor dem Booten von Windows kein Bild bekomme. Außerdem nimmt das Mainboard währenddessen auch keinen Tastendruck an um ins Bios zu gelangen (sprich, wenn ich Entf drücke bootet das System trotzdem durch ins Windows).

Fazit ist also, dass das Mainboard aus irgend einem Grund das Modbios der Grafikkarte "nicht mag" und sich merkwürdig verhält. Aus welchem Grund so etwas auftritt ist mir weiterhin vollkommen rätselhaft... Etwas Vergleichbares habe ich auch noch nie gesehen bzw. auch nicht von so etwas gehört. Mit einer Lösung rechne ich schon gar nicht mehr. Die Lösung wird wohl eher demnächst ein Grafikkartenupdate sein.

Zurück
Oben