HD7850 und kein Bild

Silent88

Cadet 1st Year
Guten Tag Community,

folgendes Problem: Meine Sapphire HD7850 1GB OC gibt kein Bild aus.

In meiner alten Konfiguration (Core2Quad 9550, 4GB DDR2 RAM, Asus P5QSE2 Board) lief die Karte problemlos.
Hatte dann meinen Rechner neue Teile spendiert und die lauten wie folgt:
- Asrock H87 Fatality Performance Board
- 8GB Kingston Hyper X DDR3 1600 CL9 (2x4GB)
- Intel Core i5 4670
- 128GB ADATA SSD
- 1TB Seagate Barracuda HDD
- Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W (Wurde übernommen aus dem alten Rechner)

Die ersten 2 Tage ca lief die Karte auch dort ohne Probleme. Ab dem 3. Tag brauchte ich fast 10 Boot Versuche um ein Bild zu bekommen. Die Tage danach lief dann gar nix mehr.
Der Lüfter der Graka läuft aber immer an.

Um zu überprüfen ob die Graka hinüber ist habe ich folgendes gemacht:
1. Meine alte MSI GeForce 7900GTO eingebaut und Rechner angeworfen -> Lieferte ein Bild, alles so wie es sein soll
2. Die HD4600 des i5 aktiviert und Rechner angeworfen -> Lieferte ein Bild
3. Die HD7850 OC in den Rechner meines Mitbewohners (Hat das gleiche Board und die gleiche CPU, nur das NT ist ein 650W Corsair) eingebaut -> Lieferte kein Bild
4. Die MSI GeForce GTX 570 meines Mitbewohners in meinen Rechner eingebaut -> Lieferte ein Bild
5. Die HD7850 OC in den Rechner eingebaut und die HD4600 aktiviert um zu überprüfen ob die HD7850 im Gerätemanager aufgelistet wird -> Mehr als das Mainboard Logo bekam ich nicht zu Gesicht. Die Typischen Auswahlmöglichkeiten (F5,F6 für Boot Settings usw) wurden gar nicht erst aufgelistet. Also kam es quasi zu einem Freeze beim booten. Dieses Verhalten war reproduzierbar.

Momentan hab ich eine HD6850 von Powercolor Ersatzweise am werkeln. Und mit oben genannten Rechner schreibe ich gerade diesen Post. Daher gehe ich mal davon aus, dass es nichts anderes als die Graka sein kann.

Allerdings habe ich die Karte schon eingeschickt und sie wurde auch getestet. Zu meinem erstaunen bekam ich gesagt, dass die Karte einwandfrei funktionieren würde. Daher Frage ich mich nun was jetzt eigentlich los ist und ob ich nicht vielleicht doch noch irgendwas testen könnte.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Wünsche noch frohe Festtage !

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Infos; siehe Punkt 5)
a.) Mit was wurde das ganze angeschlossen? (HDMI/ DVI-D/ Displayport)
b.) Wurde zum testen immer derselbe Port an der Grafikkarte verwendet?
c.) Wurde zum testen ein- und derselbe Monitor benutzt?

Du hättest du Möglichkeit folgender Fehlerquellen:

1.) Grafikkarte defekt!
2.) Port der Grafikkarte defekt! (wenn du Glück hast)

Darklord272 schrieb:
a.) Mit was wurde das ganze angeschlossen? (HDMI/ DVI-D/ Displayport)
b.) Wurde zum testen immer derselbe Port an der Grafikkarte verwendet?
c.) Wurde zum testen ein- und derselbe Monitor benutzt?

Du hättest du Möglichkeit folgender Fehlerquellen:

1.) Grafikkarte defekt!
2.) Port der Grafikkarte defekt! (wenn du Glück hast)

a.) Per DVI-D an meinen Samsung TFT und per HDMI an meinen Sony LCD
b.) Ich habe beide DVI Ports getestet und bei keinem bekam ich ein Bildsignal; HDMI auch am Samsung getestet, ebenfalls kein Bild
c.) Nein. Mein Samsung lieferte mit allen Ports kein Bild und der LG meines Mitbewohners ebenso wenig.

Na dann würde ich sagen:

HD 7850 - Ruhe in Frieden!

Darklord272 schrieb:
Na dann würde ich sagen:

HD 7850 - Ruhe in Frieden!
Nun ich Frage mich halt wieso ich vom Verkäufer gesagt bekomme, dass die Karte läuft und sie keine Fehler feststellen können. Augenscheinlich läuft die Karte eben nicht. Naja, werd ich mich wohl nochmals mit den netten Damen und Herren auseinandersetzen müssen.

Soll er es dir direkt vorführen, sagen lassen kann man sich viel!
Beweisführung muss schlüssig sein, ansonsten kann er dir die Garantie nicht verweigern.

Silent88 schrieb:
Die ersten 2 Tage ca lief die Karte auch dort ohne Probleme. Ab dem 3. Tag brauchte ich fast 10 Boot Versuche um ein Bild zu bekommen. Die Tage danach lief dann gar nix mehr.
Der Lüfter der Graka läuft aber immer an.
...
Allerdings habe ich die Karte schon eingeschickt und sie wurde auch getestet. Zu meinem erstaunen bekam ich gesagt, dass die Karte einwandfrei funktionieren würde. Daher Frage ich mich nun was jetzt eigentlich los ist und ob ich nicht vielleicht doch noch irgendwas testen könnte.

Prüfe nochmal den sauberen Sitz im PCIe-Slot (ausbauen, Sichtkontrolle der Pins).

Prüfe ebenfalls den Stecker für die Stromversorgung an der Grafikkarte (ggf. Wackeln).

Prüfe im BIOS die Priorität bei PCIe (richtiger Slot, notfalls für jeden einzeln neu starten). Dazu kannst du die iGPU (HD 4600) daueraktiv lassen, jedoch von ihr nicht starten lassen. Benötigt jedoch eine eigene Monitoranbindung.

Monitorkabel sind die alten ? Oder wurden neue/andere verwendet von den Test Grafikkarten ?

Falls Caseking die Karte testet, wird die i.d.R. mit einem Universalkabel angeschlossen. Fährt der Rechner hoch, Karte erkannt, ggf. Stabilitätstest mit Messwerten (Temperatur, Taktverhalten, Lüftersteuerung) und evtl. Biosanalyse ... dann geht die schon als funktionstüchtig aus dem Test raus. Verständlich.

Aber bei einem fehlenden Bildsignal bei dir zuhause würde ich zunächst die Fehlerkette von deiner Seite von A bis Z kontrollieren. Alle Stecker und BIOS ist die Basis.

Anlaufende Lüfter sind ein gutes Zeichen. Nimm dir nochmal die Zeit und gehe es systematisch an.

doesntmatter schrieb:
Prüfe nochmal den sauberen Sitz im PCIe-Slot (ausbauen, Sichtkontrolle der Pins).

Prüfe ebenfalls den Stecker für die Stromversorgung an der Grafikkarte (ggf. Wackeln).

Prüfe im BIOS die Priorität bei PCIe (richtiger Slot, notfalls für jeden einzeln neu starten). Dazu kannst du die iGPU (HD 4600) daueraktiv lassen, jedoch von ihr nicht starten lassen. Benötigt jedoch eine eigene Monitoranbindung.

Monitorkabel sind die alten ? Oder wurden neue/andere verwendet von den Test Grafikkarten ?

Falls Caseking die Karte testet, wird die i.d.R. mit einem Universalkabel angeschlossen. Fährt der Rechner hoch, Karte erkannt, ggf. Stabilitätstest mit Messwerten (Temperatur, Taktverhalten, Lüftersteuerung) und evtl. Biosanalyse ... dann geht die schon als funktionstüchtig aus dem Test raus. Verständlich.

Aber bei einem fehlenden Bildsignal bei dir zuhause würde ich zunächst die Fehlerkette von deiner Seite von A bis Z kontrollieren. Alle Stecker und BIOS ist die Basis.

Anlaufende Lüfter sind ein gutes Zeichen. Nimm dir nochmal die Zeit und gehe es systematisch an.

Monitorkabel waren die selben bzw die alten,ja.

Dann werd' ich bei Ankunft der Graka nochmals alles durchgehen.

Wir haben die Karte nun drei Mal getestet, jedes Mal hat sie mit jedem Anschluss funktioniert. Foto hab ich dir in dem anderen Thread geschickt. Es muss an etwas anderem liegen.

Liebe Grüße,
Mike

Das ist ja schön wenn CaseKing hier direkt antwortet. Aber ehrlich, was soll der TE noch testen?
Es MUSS schon zu 99% an der Karte liegen. Es ist ja schon komisch, dass alle anderen Karten laut TE funktionieren nur die neue 7850 nicht.

l_uk_e schrieb:
Das ist ja schön wenn CaseKing hier direkt antwortet. Aber ehrlich, was soll der TE noch testen?
Es MUSS schon zu 99% an der Karte liegen. Es ist ja schon komisch, dass alle anderen Karten laut TE funktionieren nur die neue 7850 nicht.

Im Caseking Support Thread war doch sogar ein Foto drin, dass die Bildausgabe vorhanden ist. In diesem Falle bin ich geneigt, Caseking zu glauben. (Was noch kein Persilschein bedeutet für ggf. Garantieablehnung.)

Wie kommst du darauf, dass .. "Es MUSS schon zu 99% an der Karte liegen" ? Man kann froh sein, dass sich Caseking hier öffentlich engagiert. Ich begrüße das. Und versuche zumindest bei der Problemlösung anwenderseitig beizutragen.

Meine Logik sagt mir: eine Komponente im Testsystem (Caseking) funktioniert. In einem anderen System (Käufer) funktioniert es (noch) nicht. Die logische Schlussfolergerung (bei dir) laut: Komponente kaputt. :freaky:

Bezogen zunächst auf die vorrangige Bildausgabe, also als erster Funktionstest.

Hier mal ein Update:

Die Karte läuft in meinem Rechner immer noch nicht. Allerdings habe ich die Karte nun in den Rechner meines Bruders eingebaut (Vorher gar nicht dran gedacht, dass die Möglichkeit besteht) und dort auf einem alten MSI Board (Sockel 775, mehr weiß ich grad nicht) lieferte die Karte ein Bild.

Das heißt für mich folgendes: Ich habe nachdem Hardware Einbau in den neuen Rechner das UEFI des Boards auf v1,6 geupdatet. Das Board meines Mitbewohners läuft auch auf v1,6. Daher nehme ich an, dass das Board auf v1,6 Probleme mit meiner Graka hat.

Jetzt versuche ich nun auf 1,5 downzugraden, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich anstellen soll. Die Bios Batterie herausnehmen für eine kurze Zeit lieferte kein Ergebnis.
Hat irgendwer einen Rat ?

Mfg

@Silent88

Dann versuch doch mal über die Onboard Grafik das Bios von Deinem MB auf die Version 1.50 downzugraden,
das sollte doch kein Problem sein. Wie man Dein Bios flasht scheinst Du ja zu wissen, da Du es ja schon gemacht
hast. Und dann schau ob Deine Graka mit der älteren Bios Version läuft.

mfg Zotac2012

Ist denn im BIOS/UEFI die Primäre Grafikarte (PCI-Express) ausgewählt ?

Zudem sollte man die "PCIe Gen 2" Einstellung probieren.

Zotac2012 schrieb:
@Silent88

Dann versuch doch mal über die Onboard Grafik das Bios von Deinem MB auf die Version 1.50 downzugraden,
das sollte doch kein Problem sein. Wie man Dein Bios flasht scheinst Du ja zu wissen, da Du es ja schon gemacht
hast. Und dann schau ob Deine Graka mit der älteren Bios Version läuft.

mfg Zotac2012
Genau das habe ich vor, nur wie oben schon erwähnt, habe ich eben keinen Plan wie ich das anstellen soll.
Das Update auf 1,6 ging nur so leicht, weil es direkt im UEFI Startscreen anwählbar war. Sprich ein Klick und fertig war es.

Nur das ganze zurück stellt mich gerade vor Probleme.

@emeraldmine:
Ja, die ist ausgewählt. Und die Einstellung teste ich gleich mal, da bin ich mir nich sicher was genau ausgewählt ist.

Vielen Dank! Genau das Problem war es. Auf PCIe Gen 2 gestellt und schwups läuft alles.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Problem behoben)
Zurück
Oben