HD7870 wird "teilweise" als HD 6800 Serie erkannt !?

Beast2x

Lt. Junior Grade
Meine neue Asus HD7870 wird teilweise als HD 6800 Series erkannt.

Zur info, meine alte Karte war eine Asus HD6870. Leider funtzt die nimmer....
Ich hatte sie aber extra nochmal angeschlossen und mithilfe der HD4000 Onboard deinstalliert.

1. Bei Furmark steht bie Open GL Renderer: "HD 6800 Series"

2. bei 3DMark 11 wird die HD7870 zwar Online im Ergebnis erkannt, aber im Programm selber steht ebenfalls HD6800Series

3. In der Registry steht ebenfalls was von HD 6800 Series

Also letzte Woche bei meiner HD7970 (die leider wegen fiepen zurückging) wurde in den jeweiligen Programmen auch HD7900 Series angezeigt und ich finde in der Registry ebenfalls ein Control Set mit 7900 series
0000= HD6800 Series
0001= HD4000 (i7 3770k)
0002= HD6800 Series
0003= HD7900 Series

Komisch find ich auch, dass zweimal die HD 6800 Series zu finden ist. (0000 und 0002)

Bei CPU-z wird die Karte ebenfalls als HD 6800 Series erkannt:

Bei GPU-z jedoch korrekt:

Was ist denn da los bei mir ?
Jemand eine erklärung dafür ?

Lösungsansatz:

Deine Version von CPU-Z: Veraltet
Deine Version von Furmark: Veraltet

Zudem:

Du hattest nun also 3 Radeons unterschiedlicher Modelle und Familien im Rechner? Treiber komplett neu installiert? Vor allem: Aktuelle Catalyst installiert?

Wenn Du keine neuen Treiber installiert hast, würde ich auch vermuten, es liegt daran, dass Du in dem System, welches vorher ja die 68xx drin hatte, einfach nur die Karte ausgetauscht hast und sie jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht 'neu' erkannt wird.

Vielleicht tatsächlich mal die Treiber komplett entfernen und neu installieren.
Das müsste das Problem eigentlich beheben.

Oder aber es sind noch uralte Versionen von Furmark und Co und es gab damals die 78xx noch gar nicht

Furmark: aktuell 1.10.4 - du hast 1.10.1
CPU-Z: aktuell 1.62 - du hast 1.60

Also erstmal die beiden Programme updaten und nochmal schauen.

Habe natürlich vor dem Einbau der 7870 alles von AMD/ATI entfernt.
Deinstall + App Data + CCleaner

HW_CC:

SOFT_CC:

Hab keine Ahnung wie ich die HD6800 Series Leichen noch entfernen könnte.

Und nein, es liegt nicht an der CPU-z oder Furmark Version.
Grade getestet...
Ergänzung ()

Driver Sweeper zeigt mir folgendes an:

Hat also nichts mit der registry zu tun, sprich hilft mir nicht bei meinem Problem.... sind eure 78xx Karten denn als 7800 Series in der Registry getaggt ?

Versuchs mal hiermit: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

Ich kann mir das nicht anders vorstellen das irgendwas bei dir noch veraltet ist.

Nach ausführen des Tools, neustarten und 13.1 installieren.

Zu Deinstall + App Data + CCleaner, es ist ja bekannt das die Deinstallation nicht vollständig ist wenn man es nur über Programme deinstalliert, dagegen hilft nur DriverSwepper oder seit neusten das Tool von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Würde etwas gegen eine Neuinstallation von Windows sprechen? Bevor man noch mehr Stunden in Fehlersuche steckt :)

Greetzi

@Titanrelod, Danke für die info !!
Werde ich mal versuchen.

@#Warhammer#, meinste das jetzt ernst ?
werde wohl kaum wegen dieser sache windows neu drauf bügeln...
Nächste mal zieh ich mir besser ein image wenn alles bis auf die Grafiktreiber + Software installiert ist.
Ergänzung ()

So, grade nochmal mit dem AMD cleaner Tool probiert.
Klappt leider auch nicht.

Muss wohl mit dem Schönheitsfehler leben.
Echt heftig wie fest sich sowas in system beisst....

Hanne schrieb:
Siehe Pos#11 unten - so hat es gestern bei mir funktioniert -

Okay danke, werde ich auf jeden fall nochmal probieren.

Wie mache ich das mit dem Standart VGA einstellen ?
Die karte wird im Gerätemanager als HD7800 series gelistet, vor und nach der Treiberinstallation.

Soll ich das nach dieser Anleitung machen: http://support.microsoft.com/kb/268852/de

Zuletzt bearbeitet:
WIN starten - Systemsteuerung > System > Gerätemanager - hier "Standard VGA" einstellen -

WIN neu starten -jetzt den ATI-Treiber deinstallieren -

WIN neu starten - der Standard VGA Grafiktreiber sollte noch im Gerätemanager eingestellt sein -

CCleaner > Registry laufen lassen - = alles "reinigen" lassen -

WIN neu starten - ATI-Treiber installieren -

Hanne schrieb:
WIN starten - Systemsteuerung > System > Gerätemanager - hier "Standard VGA" einstellen -

WIN neu starten -jetzt den ATI-Treiber deinstallieren -

WIN neu starten - der Standard VGA Grafiktreiber sollte noch im Gerätemanager eingestellt sein -

CCleaner > Registry laufen lassen - = alles "reinigen" lassen -

WIN neu starten - ATI-Treiber installieren -

Danke das du mir hilfst hanne, aber ich habe immer noch kein plan wie ich Standard VGA einstelle.
Die Karte wird unmittlebar nach dem Windows start als HD 7800 Series installiert.

Kannste mir mal bitte ein Screenshot machen wie das aussehen muss ?
Danke schonmal !

Systemsteuerung > System > Geräte-Manager > Grafikkarte > Treiber aktualisieren >

„Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ - > „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > „Standard VGA Grafikkarte" wählen – weiter / installieren –

WIN neu starten – ATI/AMD-Treiber deinstallieren –
WIN neu starten – CCleaner „Registry“ laufen / „reinigen“ lassen –

.NET-Framework 3.5/4.0 nochmals installieren - „nachinstallieren“ -

WIN neu starten – Grafiktreiber von AMD/ATI installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Systemsteuerung > System > Geräte-Manager > Grafikkarte > Treiber aktualisieren >

„Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ - > „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > „Standard VGA Grafikkarte" wählen – weiter / installieren –

WIN neu starten – ATI/AMD-Treiber deinstallieren –
WIN neu starten – CCleaner „Registry“ laufen / „reinigen“ lassen –

.NET-Framework 3.5/4.0 nochmals installieren - „nachinstallieren“ -

WIN neu starten – Grafiktreiber von AMD/ATI installieren

Herzlichen dank Hanne...
Habs jetzt auch endlich kapiert. :D

Meine neue HD7870 ist leider abgeraucht/Blackscreen/Kein Signal. Warte zur Zeit auf die Austauschkarte.

Ist es eigentlich schlimm, dass ich die HD7970 nicht mehr zum deinstallieren da habe ?
Meine alte HD6870 (Bildfehler) kann ich zur not nochmal anschließen und über Onboard deinstallieren.

Desweiteren hab ich das hier noch gefunden...
Ist das noch Aktuell und sollte ich das auch machen ?
Keine Lust auf so eine verkorkste Registry... System läuft sonnst wirklich rund.
Um folgende Schlüssel geht es nur die unter den Hauptpfaden zu finden sind :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video (Alle Unterschlüssel entfernen)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\Video (Alle Unterschlüssel entfernen)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video (Alle Unterschlüssel entfernen)
HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO (Alle Unterschlüssel entfernen)

Es lassen sich einige Unterschlüssel von Video nicht löschen es handelt sich um gerade verwendete VGA Eintraege undnicht relevant. Einfach bestaetigen
Quelle: http://www.xtremeforum.de/index.php?page=Thread&threadID=585

Es kann irgendeine Grafikkarte eingesetzt sein - es sollte aber JETZT eine von ATI/AMD sein - WIN versucht ansonsten, für eine evtl. eingesetzte NVIDIA-Grafikkarte den Treiober zusätzlich zu installieren - und das würde "richtigen Treibersalat" ergeben -
also eine ATI-Karte einsetzen und so wie beschrieben vorgehen - dann die Grafikkarte VOR der INST eines Treibers wechseln - egal welche Grafikkarte eingesetzt wird -

Gut, nochmal danke für die Ausführung Hanne !

Die Registry ist jetzt auf jeden fall sauber/befreit von jeglichem ATI zeugs.
Alles andere als die iGPU (HD4000) ist nicht mehr da.... dank dir und dem Atiman Uninstaller 7.0.2

Musste nach dem Full Cleanup nur ein paar Microsoft Visual C++ Redistributable Packages nachinstallieren aber sonnst alles okay.
Mal schauen ob meine neue HD7870 auch direkt als HD7800 Series installiert und angezeigt wird.
Bin aber zuversichtlich...

Werde dann später mal berichten.

Zurück
Oben