HD7970 gesucht --> Leise, kühl & hohes OC-Potenzial!

ExploRichie

Lieutenant
Hallo, ich möchte meine GTX 660TI aufrüsten und bin auf der Suche nach einer leisen & kühlen HD7970 mit Custom-Kühler. Habt ihr Empfehlungen?

Hast Du die GTX 660 Ti nicht übertaktet? 30% OC sind schon eine Ansage an eine HD 7970. Muss nicht jede mitmachen^^

Bevor man sich an das HT4U Performance Rating hält, sollte man den AMD geschönten Testparcours und die Testmethoden von HT4U mal genauer ansehen
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index20.php (Risen 2 -> Kann mir nicht vorstellen, dass dies noch eine bedeutende Relevanz für einen aktuellen Test hat außer halt, dass dieses Game auf AMD Karten eindeutig besser läuft. Deshalb wohl im Testparcours drinnen)
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index30.php (Dirt Showdown -> Ähnliches Szenario wie bei Risen 2)
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index34.php (Sleeping Dogs -> Spricht wohl für sich selbst, ähnlich wie bei Project Cars bei Computerbase, so etwas hat in einem Testparcours nichts verloren. Bei CB fällt es nur nicht so auf, weil der Testparcours sonst sehr ausgeglichen ist)
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index22.php (Serious Sam 3: Selbes Szenario wie bei Sleeping Dogs -> Raus mit so einem Schwachsinn)
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index27.php (Bioshock: Infinite: Aktuelles Game, spricht nichts dagegen dies zu testen -> Läuft auf AMD Karten klar besser, kein Problem mMn.)
http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/index35.php (Tomb Raider -> Aktuelles Game, kann man definitiv drinnen lassen, auch wenn es nunmal besser auf AMD Karten läuft)
... (Liste kann sogar noch fortgeführt werden)

Was ich damit sagen will ist folgendes: HT4U wählt seit einigen Jahren bewusst (teils ältere, "uninteressantere") Titel, welche klar besser auf AMD Karten laufen. Zusätzlich dann neutrale Titel, wo keiner der beiden Hersteller einen großen Vorteil hat und vlt. max. 1 Game wo nVidia Karten den Vorteil haben)

Von 18 getesteten Spielen gibt es min. 1/3 an Titeln wo es bekannt ist, dass AMD deutlich im Vorteil ist. Wo bleibt dann das 2/3 an "nVidia Spielen". Das kann kein objektives Performance-Rating ergeben.

3DCenter bietet einen guten Überblick mit den Zusammenfassungen aller Testergebnisse von vielen verschiedenen Testseiten.

Wer meine Beiträge liest im Kaufberatungsforum weiß, dass ich stets objektiv bleibe und sowohl AMD als auch nVidia Karten empfehle. Aufgrund dessen kann ich dieses Performance-Rating von HT4U nicht einfach so stehen lassen. Ist auch auf keinen Fall ein "Angriff" in deine Richtung Athlonscout, sondern nur in Richtung HT4U.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann dein ht4u bashing nicht ernst nehmen!
Alle Spiele sind released, halbwegs aktuell ganz im Gegensatz zu dem Test hier auf CB! Eher zweifelhaft eine Alpha wie Project Cars mit aufzunehmen um mit Hängen und Würgen Nvidia nach vorne zu bringen.;)
Warum soll man alles rauswerfen was auf AMD Karten besser läuft? Bei ht4u sind auch genügend Games dabei bei denen Nvidia Karten teils eklatant besser laufen (bspw AC3). Ich kenne keine deutschsprachige Seite, die ein derart breiten Testparcours auswertet. Zudem solltest du dir deren Testmethoden mal ansehen. Da kann sich CB nicht nur eine Scheibe von abschneiden.:rolleyes:

Wie erwähnt ist dies kein Angriff auf Dich, sondern auf HT4U.

Ich kann es nur nochmal erwähnen: 1/3 der Spiele sind definitiv AMD geschönte Titel, wovon mehrere nur einem einzigen Zweck dienen, nämlich das Performance Rating zu verfälschen oder "um mit Hängen und Würgen AMD nach vorne zu bringen" (z. B. Sleeping Dogs, Serious SAM 3, Dirt Showdown)

Tomb Raider, Bioshock, etc. sind sicherlich weitaus mehr gespielte Titel und haben ihre Berechtigung im Test zu bleiben. Aber die drei oben genannten kann man einfach nicht ernst nehmen*

Wie gesagt: 3DCenter bietet einen objektiven Überblick über die Leistung der Grafikkarten und dort kommt dann kein solch unwirkliches Ergebnis raus.

Zum Thema Project Cars stehe ich voll und ganz auf deiner Seite: Raus mit so einem Müll.

*Genauso Wenig wie Project Cars im CB-Testparcours (welcher übrigens aktualisiert wird bzw. Project Cars wird nicht mehr ins Rating mitaufgenommen)

PR3D4TOR schrieb:
Wie erwähnt ist dies kein Angriff auf Dich, sondern auf HT4U.
Ich hatte deine imho unberechtigte Kritik an ht4u auch nicht als Angriff auf mich gewertet.

PR3D4TOR schrieb:
*Genauso Wenig wie Project Cars im CB-Testparcours (welcher übrigens aktualisiert wird bzw. Project Cars wird nicht mehr ins Rating mitaufgenommen)

Seit August 2012 bis zum heutigen Test fliesst Project Cars voll ins Rating mit ein. Zudem warum sollte man bspw Sleeping Dogs rauswerfen. Mmn einer der besten Titel, der die letzten 2 Jahre erschienen ist.

Imho ist das 3DCenetr Performancerating auch nicht das Gelbe vom Ei. Erstens wird da nur 1080p 4AA/16AF ausgewertet, was aber das Rating noch unglaubwürdiger macht ist, dass deren Rating nicht angepasst wird. Da werden die Releaseartikel ausgewertet, eventuelle Treiberoptimierungen, die bspw seit Erscheinen der HD7000 Serie oder der Kepler Generation im Laufe der Zeit für eine Mehrperformance sorgen fallen komplett aus deren Rating was tendenziell neuere Karten besser dastehen lässt.

Wie dem auch sei, es ist es ohnehin müßig anhand solcher Performanceratings jemanden zu beraten, da man ja nicht weiß, welche Software der Suchende verwendet.

Ich habe früher selber äußerst gerne auf HT4U zurückgegriffen, da sie äußerst übersichtlich testen und deren Lautstärke/Strommessungen unerreicht sind in puncto Qualität.

Ob meine Kritik unberechtigt ist oder nicht in deinen Augen, dieses Performance-Rating kann nicht objektiv sein mit dieser Spieleauswahl wo mehr als 1/3 der Titel "AMD optimiert" sind. Hingegen sehe ich sonst nur Assassins Creed als "nVidia optimierten" Titel. Auch wenn Sleeping Dogs deiner Meinung nach ein gutes Spiel ist, sollte man evtl. dennoch eine Anmerkung bringen, dass dieses Spiel stark AMD Karten bevorteiligt (Genauso wie CB es mit Project Cars hätte machen müssen!). Nur dann würden recht viele dieser Anmerkungen im Fazit/beim Performance-Rating stehen, was wohl nicht so gut aussieht.

Einen perfekten Testparcours wird es vermutlich leider niemals geben. Der Parcours von Computerbase, PCGH, Hardwareluxx & Co. mag nicht optimal sein, aber er ist mMn. objektiver gestaltet (bis auf diese Ausnahme mit Project Cars welcher lt. Wolfgang in zukünftigen Tests nicht mehr in das Rating miteinfließen wird

PR3D4TOR schrieb:
Hingegen sehe ich sonst nur Assassins Creed als "nVidia optimierten" Titel.

Meines Wissens ist bspw Metro Last Light (über die Qualität dieses Spiels lässt sich imho streiten) auch noch ein TWIMTBP Titel.

Alles klar, ich will das nicht weiter diskutieren, da es teils stark vom Thema bzw. von den Interessen des TEs abweicht. Er sollte sich am besten einzelne Benchmarks zu seinen Lieblingsgames von verschiedenen Testseiten ansehen, dann sollte man einen möglichst objektiven Überblick erhalten.

Das beste Modell unter den 7970 Ghz ist und bleibt für mich die Sapphire 7970 Ghz Vapor X.
Ich hab 3-4 Karten drin gehabt, von ASUS über Poworcolor bis zur Gigabyte, mit der Sapphire 7970 Vapor X hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Core rennt aktuell mit 1150 Mhz mit Customkühler, rockstable unter BF3 und Crysis 3, ist relativ leise, wird erst ab 60°C hörbar.
RAM hab ich nicht getaktet, da die Karte alles anderes als Speichbandbreiten-limitiert ist.

Die Karte hat 2 x 8 PCI-Stromstecker, nicht wie die meisten 1x8 + 1x6, damit mehr Stabilität und mehr OC-Potenzial unter Last.

Kann ich dir wärmstens empfehlen.

LG
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben