HDCP Handshake Fehler DVI ---> HDMI

iRaptor.de

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Nvidia Grafikkarte, genauer gesagt geht es um HDCP.
Ich habe mir vor kurzen einen Beamer zugelegt. Als erstes einen Optoma HD141x, den ich umgetauscht habe gegen einen Acer V7500.

So weit so gut. Leider macht seit dem mir die HDCP Verschlüsselung einen Strich durch die Rechnung.
Mein Samsung SyncMaster P2450 der über DVI --> DVI angebunden ist macht keinerlei Probleme mit der HDCP Verschlüsselung, sobald aber der Beamer per DVI --> HDMI angeschlossen wird funktioniert HDCP nicht mehr.

Die Nvidia Systemsteuerung zeigt zwar an das die Geräte HDCP bereit sind, aber Amazon Prime Video meldet mir das meine Anzeigegeräte nicht HDCP kompatibel sind und verweigert mir die HD Wiedergabe. Wenn ein FireTV Stick direkt an dem Beamer angeschlossen ist funktioniert HDCP und ich kann Inhalte in HD wiedergeben.

Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Kabel und Adapter Kombinationen versucht und keine funktioniert. (Mini-HDMI Adapter, DVI auf HDMI Adapter, DVI auf HDMI Kabel). Es kann auch nicht am Beamer liegen, denn beim Optoma sowie dem Acer funktioniert keine HD-Wiedergabe von HDCP geschützten Material, welches von meinem PC abgespielt wird.

Zum testen habe ich mal meinen Syncmaster per DVI --> HDMI Kabel angeschlossen und selbst dann funktioniert HDCP nicht!
Via Google habe ich mehrere gefunden die das selbe Problem haben und es nicht gelöst bekommen, nur der wechsel auf eine AMD Grafikkarte hat Besserung gebracht.

Wie bekomme ich HDCP bei meinen Geräten zum laufen ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Vielen Dank im voraus für eure Lösungsvorschläge.

Mein System:

Asus P9X79 Pro
Intel Core i7 3800
ASUS GTX 560 DirectCU II OC
16 GB Ram
Windows 10 x64
Samsung SyncMaster P2450
Acer V7500 DLP Beamer

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle ob das Ausgabegerät (in dem Fall der Beamer) HD kann oder nicht, keine HDCP-Unterstützung, kein Prime Instant Video.

Der Acer V7500 hat HDCP Unterstützung, mit einem FireTV Stick funktioniert HDCP, nur nicht mit der Nvidia Grafikkarte. Hättest du meinen Beitrag gelesen würdest du es auch wissen.

Gruß

Richtig. Dieser Adapter war bei meiner Grafikkarte dabei. Mir ist aber aufgefallen das dieser etwas verbogen war.
Habe darauf hin einen neuen bestellt und gleich noch einen "DVI Stecker auf HDMI Buchse" Adapter dazu.
Auch dieser Adapter, mit drei verschiedenen Kabeln getestet, funktioniert nicht.
Letzer versuch war dann ein DVI auf HDMI Kabel, damit alle Adapter wegfallen, und auch damit geht HDCP nicht.

Habe mal hier zwei Screenshots gemacht.
Einmal mit Beamer und ohne. Lustiger weiße meldet Nvidia das alle Geräte HDCP Kompatibel sind.
Auch wenn der Beamer alleine, ohne Monitor, angeschlossen wird funktioniert es nicht.

Anhänge

• Mit Beamer.jpg
    Mit Beamer.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 256
  • ohne beamer.jpg
    ohne beamer.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Bildschirm abstecken, ich glaube Amazon kommt mit mehr als einem Bildschirm nicht klar.

Habe ich auch schon versucht, habe ich in den Beitrag noch hinein Editiert.
Habe den Rechner auch nur mit dem Beamer hoch gefahren und bekomme den selben Fehler.
Ich denke das hat irgend etwas mit der Verbindung zu HDMI zu tun. Der SyncMaster funktioniert ja auch nicht mehr wenn ich ihn über HDMI anschließe.

Zurück
Oben