HDD > 24 TB Toschiba?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.703
Wann kommen entlich größere Festplatten (>24 TB) von Toschiba auf den Markt?
Mit Seagate habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. WD ebenfalls.
 
Was sagt Toshiba selbst dazu? Toshiba hat sicherlich einen Kundenservice.

"Kann ja sein das irgendwer hier irgendwas weiß von irgendwoher" Ja, aber Toshiba wird es wohl am besten wissen, sofern sie es kommunizieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Roadmaps von 2021 haben für letztes Jahr schon 30TB+ angeküdigt. Allerdings für DataCenter HDDs. 2022 kam das Roadmap Update. Hat sich bis heute allerdings nicht viel getan. Die werden ihre Schwierigkeiten haben... ich schätze mal: When its done...
 
Don_2020 schrieb:
Mit Seagate habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. WD ebenfalls.

Mit jedem HDD Hersteller kannst du schlechte Erfahrungen haben.
Ich glaube es gibt kein HDD Hersteller mit denen ich noch nie eine defekte HDD hatte in >35 Jahren Erfahrung mit HDDs. Einige erinnern sich vielleicht auch noch an Deathstar ;-) - hier hatte ich mal in einem Jahr zweistellig defekte Platten.

Egal ob du nun Toshiba oder WD oder Seagate kaufst, bitte mach immer ein Backup.

Und im Idealfall kaufst du die baugleichen HDD auch in unterschiedlichen Stores, damit du soweit wie möglich unterschiedliche Produktionsdaten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, henpara, H3llF15H und 5 andere
@AlanK Ich würde sie sogar in einem gewissen zeitlichen Abstand verbauen (1-3 Monate) Falls es einen Serienfehler gibt hat man noch genug zeit zu reagieren. Am besten schützt man sich aber mit einem Backup ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Don_2020 schrieb:
Mit Seagate habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. WD ebenfalls.
Kannst du wie gesagt, auch wenn dein Gefühl dazu schlecht ist, getrost ignorieren.

Ich kaufe die HDDs, die die benötigten Eigenschaften (nicht nur Kapazität und Geschwindigkeit, sondern auch URE, Workload usw) haben und günstig sind. In den letzten 6 Jahren waren das die Toshibas, davor Seagate und davor WD.

Kann über keinen Hersteller grundsätzlich was schlechtes sagen. Bei jedem gibt es mal eine schlechte Charge oder Serie.
 
AlanK schrieb:
Ich glaube es gibt kein HDD Hersteller mit denen ich noch nie eine defekte HDD hatte in >35 Jahren Erfahrung mit HDDs.
Gab da mal eine Studie.
Demnach sterben HDDs entweder kurz nach der ersten intbetriebnahme oder garnicht/kaum/irgendwann nach vielen Jahren.

Dazwischen passiert (fast) nichts, und das unabhängig vom Hersteller.
 
Ich muss sagen, meine Seagate udn Samsung Platte musste ich schon stillegen, meine 16 Jahre alte Hitachi läuft immer noch, trotz viel Transport. Aber ja nur meine persönliche Erfahrung.
 
Die sinnvollen Toshibas waren schon immer die MGx, sprich Nearline also Enterprise/Cloud Storage Platten.

Denn obwohl Enterprise billiger als „nur NAS“ HDDs und taugen fürs NAS genauso. Die N300 von Toshiba sind unattraktiv
 
Ja, aber diese Enterprise Platten (28 TB) werden in normalem Endnutzer Systemen wie z.b. Windows PCs oder auch gängigen Consumer NAS gar nicht einsetzbar sein, da das HM-SMR Platten sind. Da muss das System die dafür nötigen Zoned Storage Steuerungsalgorithmen unterstützen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben