News WD Red Pro: Auch Western Digital hat nun 24 TB fürs NAS in petto

Dwyane schrieb:
Preis/Leistung mäßig sind ja eher die 20TB Platten der aktuelle Sweetspot.
Die reichen mir auch erst mal die nächsten Jahre, wer weiß was sich bis dahin alles noch tut!
Ich werde mein "NAS" auch erst bei 30TB aufrüsten, aktuell reichen mir die 240TB (24*10TB) Brutto.

mgutt schrieb:
Tatsächlich nahm ich an, dass jemand der sehr viele 24TB benötigt einen Heimserver und kein NAS besitzt und nach der Aussage solltest du dir wirklich mal einen zulegen.
Wo fängt die grenze von Heimserver und NAS an?
Mein Selbstbau NAS mit TrueNAS Sacle hat auch 240 TB Brutto.

latiose88 schrieb:
Und dann laufen nicht ständig alle 10 Festplatten 24 Stunden lang und fressen viel Strom.
Ich würde mich ja davor hüten meinen Platten einen hohen Power Cycle Count anzutun...
 
Also meine Platten die 10 TB laufen schon 6 Jahre lang,also leben kostet es keinen so lange durch zu laufen oder meinst du damit das alleine das es sehr viel strom frisst damit ,das du dich davor hüten würdest so lange laufen zu lassen?
 
latiose88 schrieb:
Also meine Platten die 10 TB laufen schon 6 Jahre lang,also leben kostet es keinen so lange durch zu laufen oder meinst du damit das alleine das es sehr viel strom frisst damit ,das du dich davor hüten würdest so lange laufen zu lassen?
Power Cycle Count indicates the count of full hard disk power on/off cycles.
Wenn dir das nicht sagt, würde ich mich mal dringend damit beschäftigen, wenn dir deine Daten etwas wert sind. :D
 
ich schaltet doch nicht die Festplatten aus,wenn die durchlaufen.Damit habe ich doch kaum ein und aus kann man so sagen.Ist das etwa schlecht wenn es so wenige Aus und ein Schalten hat? Weil ich lasse die einfach laufen ohne herunter zu fahren oder bezog sich das auf das was ich so vor habe?
 
latiose88 schrieb:
ich schaltet doch nicht die Festplatten aus,wenn die durchlaufen.
Ließ dir mal bitte selber durch, was du schreibst und nimm dir 5min Zeit um es verständlich niederzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Zarlak
Ah ich schrieb das ich diese auf eine andere Nas verschieben wollte weil ich nicht so hohen Stromverbrauch haben will.Da schriebst du drauf das es keine gute Idee ist.Weil es dann zu hohe ein und ausschalten wäre.Das geht allerdings nicht anderst und mache dir um meine Daten keine sorgen,ich habe die noch extra auf externe platten.Es dürfen zwar mindestens 1 Platte ausfallen bevor es dann wirklich zu Datenverlust kommt.Aber auch dann kann es zu Datenverlusten kommen.Aber zu 100% ist ja eh nix sicher.Darum habe ich auch 20 TB externe festplatten.
 
latiose88 schrieb:
ahja,welche Vorteil hätte ich denn gegenüber dem Nas denn so alles?
Mit einem OS wie unRAID in jedem Fall, da der Stromverbrauch dann durch stehende Platten deutlich niedriger ist. Schau mal in mein Projekt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/

AAS schrieb:
Ich würde mich ja davor hüten meinen Platten einen hohen Power Cycle Count anzutun...
WD garantiert mindestens 50.000 Power Cycles. Dazu kommt, dass die meisten unRAID User ihre Platten stehen lassen:
https://www.reddit.com/r/unRAID/comments/wmrilh/do_you_spin_down_your_disks/

Und da meldet sich auch keiner wegen regelmäßig sterbender Platten. Ich glaube dieses Gerücht kommt noch aus der Zeit, wo minderwertigen Platten regelmäßig starben, nur weil sie in die Parkposition gingen. insbesondere diese:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/ST3000DM001
 
mgutt schrieb:
Allerdings habe ich auch nichts von der höheren Geschwindigkeit, da 8x SATA bei einem Intel Chipsatz nicht mehr als 2 GB/s erlaubt
Sehe ich genauso. Mache das eher von meinem Netzwerk aus. Bei mir Werkeln lediglich 4Tb WD Red Plus platten und ich kann problemlos übers Netzwerk rüberschieben ohne das da n Engpass entsteht. Mein Maximum wäre aber auch eher 8TB Platten falls der Pool mal schrumpfen sollte in der Masse.

Bei 20Tb+ is es halt schon so ne Sache mit den Parity rebuild oder scrubbing. Da läuft der Server dann ewig und prügelt auf die platten ein und nochmals das ganze extern Sichern dauert dann auch ewig. Die Dauerbelastung beim Rebuild ist halt dann doch geringer als bei den Riesen Platten.

Gott sei dank brauch ich aber vorerst noch nicht so viel platz und miste regelmäßig aus.
Unraid is klasse, aber mal abwarten wie deren neues Bezahlsystem sich auszahlt. könnte mir vorstellen das dann nicht mehr allzu viele drauf setzten werden. Ich würds Aktuell nicht mehr.

Ich bräuchte mindesten die "Unleashed License" und die wird dann jährlich fällig. Oder man kauft direkt die Teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Wo macht man da nen unterschied
Wie gesagt ging ich von vielen Platten aus. Also 8-Bay aufwärts. Da wird eine Syno teuer, während die CPU und sonstige Ausstattung wie LAN und RAM eher mager ist und der Stromverbrauch ist mangels Spindown hoch. Ich dachte tatsächlich, dass sich privat eher wenige Leute so ein großes NAS hinstellen. Ich mein 8x 7W, also 56W nur für die Platten... Was zieht dann das komplette NAS mit ein paar Dockern, 80W?! Also 150 bis 200 € im Jahr. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu geizig ^^

Kasjo schrieb:
Solange es nur n Datengrab is, ist es simpel nur n NAS.
Ja aber viele Bays und Datengrab passt ja nicht wirklich zusammen. Ok. Außer man ist Single und hat ne große Film-Sammlung, wo man nur bei Bedarf das NAS anmacht... Aber selbst dann sammelt man ja in der Regel weiter, also schaufelt regelmäßig neue Filme drauf.

Ich wollte jedenfalls kennen einen Heimservern aufzwingen. Aber ist halt einfach geiler 😅
 
Ich habe gerade auf ein neues NAs gewechselt und mit (momentan 2) 24TB Seagate Exos bestückt.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum soll ich eine WD Red Pro für viel Geld kaufen, wenn der Straßenpreis für eine Seagate Exos 24TB jetzt bei ungefähr 470 Euro liegt. Ich blicke langsam nicht mehr durch, wo der Unterschied ist? Ein Vergleich der 6 gängigen 24TB Platten (Ironwolf, Ironwolf Pro, Exos, WD Red Plus, WD Red Pro, WD Gold) wäre interessant. Mir ist schon klar, daß sich Exos und die Gold mehr an Rechenzentren richten, aber was macht die Red und die Ironwolf soviel teurer? Datenwiederherstellung bieten ja nur die jeweiligen Pro Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mgutt schrieb:
Mit einem OS wie unRAID in jedem Fall, da der Stromverbrauch dann durch stehende Platten deutlich niedriger ist. Schau mal in mein Projekt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/
Krass,ja ich habe ein leeres Gehäuse das ich einfach nicht verkaufen kann,aber auch nicht vor habe draus einen neuen Pc zu machen.Das Gehäuse hat viele Festplatten Fächer,von Haus aus.Könnte ich aus dem auch ein Nas also sowas machen was du geschrieben hattest.Und das OS welches kann denn unRaid drauf installieren weil ich ja nicht weis wie du das gemacht hattest.
 
Benutzt ihr die NAS Platten mit 20TB und mehr rein privat oder auch beruflich?
Ich kann mir nicht vorstellen , wie man (ich) privat eine 5TB Platte vollbekommen soll?
 
ja rein privat,nur für mich.Also ich habe sehr viele FIlme,Serien und mehr alles auf die Platten.Ich gebe zu ich brauche viele aber auch nur weil ich teilweise nen richtiges Chaos habe.Das ändert aber nix daran ,brauche auch bei richtig sortieren sehr viel speicher.Auch das ändert sich wohl in Zukunft nix daran.
 
Stimpanse schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen , wie man (ich) privat eine 5TB Platte vollbekommen soll?
r/DataHoarder

Aber die Mengen hier sind noch recht normal, wenn ich überlege was manche bei der Google Workspace Unlimited Einstellung im rclone Forum genannt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Ne 18tb bekommt man neu für 240€.
Warum sollte ich für 6tb mehr, das 3x bezahlen?
du sollst gar nix, aber der , der es braucht bezahlt den aufpreis .. war doch schon immer so, dass die technische spitze - in relation - zu teuer ist.
top cpu, top gpu... alle viel teurer in % als der leistungszuwachs in % verglichen mit der mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Copiegeil
Ich habe in der Vergangenheit auch immer 'Seagate IronWolf Pro NAS HDD' oder aktuell die 'Western Digital Red Pro NAS HDD' genutzt bzw. im Einsatz.
In der Tat wäre mal ein schöner Test hier auf CB cool, wo die unteschiedlichen HDDs gegenüber gestellt und getestet werden.

Western Digital WD Gold 24TB, 512e, SATA 624TB, 512e, SATA 6Gb/s Gb/s -> 655,00 €
Western Digital Ultrastar DC HC580 24TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s-> 490,69 €
Western Digital Red Pro 24TB -> auch irgendwas über 600€
-------------------------------
Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 24TB, SATA 6Gb/s-> 565,99 €
Seagate Exos X - X24 24TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s -> 462,98 €

In Anbetracht der Preise werde ich auch in Zukunft auf Server-HDDs setzen.

LG
 
hm darf man denn hersteller zusammen mischen,also sprich WD Festplatten mit Segate Platten in einem oder ist das keine gute Idee?
 
Zurück
Oben