News Festplatten: 22 TB jetzt auch bei WD Gold, WD Red Pro und WD Purple

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, boxte30:Goas und 4 andere
10 platten in einem 3,5" Gehäuse ist schon beeindruckend wen man bedenkt das die lese köpfe da auch noch irgend wie zwischen passen müssen.

Also pro platte gibt es ja 2 köpfe einen oben und einen unten.
Die 20 köpfe und 10 platten müssen auf ca. 20mm Höhe passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Azeron
Es ist doch immer wieder erstaunlich das es doch noch weiter geht.
 
Ich habe so den Eindruck, dass die Preise pro TB nur sinken, wenn man noch mehr TB kauft. Die Preise für "kleinere" Platten bewegen sich seit 4 Jahre kaum merklich nach unten.
Ich würde ja gerne eine riesige HDD haben, aber dazu gehört auch ein Backup, weil ich mich bei einem Ausfall von quasi all meinen Daten verabschieden könnte. 230 Euro mal 2 oder 3 sind halt schon eine Investition für 14 TB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Früher war man der Meinung, dass das technologische Ende schon bei 10TB erreicht wird.
Heute hat man 22TB mit 10 Platten und 20 Leseköpfen in einem Gehäuse - das dürfte dann sehr Erschütterungsempfindlich sein. Sind wir mal gespannt ob WD auch eine heavyDuty-Variante heraus bringt... :evillol:
 
Penman schrieb:
Die Preise für "kleinere" Platten bewegen sich seit 4 Jahre kaum merklich nach unten.

Kann auch nicht wirklich. Die Mechanik wie gefrästes Gehäuse, Motoren etc... bleibt ja, egal wie klein die Kapazität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Kraeuterbutter, Roesi und eine weitere Person
Lora schrieb:
Da warte ich lieber bis 2026 da will Seagate 50 TB Platten raus bringen, ohne CMR oder SMR.
Ohne CMR? Sondern was dann? Und was wäre der Vorteil...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Lora schrieb:
Da warte ich lieber bis 2026 da will Seagate 50 TB Platten raus bringen, ohne CMR oder SMR.
Bis dahin dürften die Preise auch hoffentlich wieder in einem normalen Bereich liegen.
Die Roadmap ist ja schon seit 2019 bekannt:

Quelle: https://www.hardwareinside.de/seagate-gibt-plaene-fuer-eine-50-tb-festplatte-bis-2026-bekannt-45625/
Lol
Du meinst basierend auf der HAMR Technik. Welche Seagate bereits 2007 angekündigt hatte und bis 2010 Platten mit 38TB Kapazität ermöglichen sollte?
https://www.computerbase.de/2007-01/seagate-38-terabyte-auf-einer-hdd-bis-2010/

Festplattenhersteller kündigen jetzt seit Jahren den "baldigen" Durchbruch an und dass es dann ganz ratzfatz auf 30,40,50,100 TB geht. Gekommen ist davon nichts. Alle paar Jahre werden mal 1-2TB rausgequetscht, aber vom rasanten Wachstum ist nichts zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Dark_Soul, Recharging und 4 andere
Um Seagate ist es ja ziemlich ruhig geworden. Sie wollten ja schon seit zig Jahren HDDs mit HAMR anbieten. Es blieb aber beim 20 TB Testballon und seitdem hört man quasi nichts mehr davon. Die Technik scheint dann doch nicht marktreif zu sein. Bin gespannt, was sie als nächstes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Dafür, dass die Festplatte ja schon vor längerer Zeit totgesagt wurde, geht es ja immer noch ordentlich aufwärts. Vielleicht ist es aber auch nur das letzte Aufbäumen vor dem Tod. ;)
 
NOTAUS schrieb:
geht es ja immer noch ordentlich aufwärts.
Ist das so? alle paar Jahre ~20% mehr Kapazität...
Flash speicher verdoppelt in der zeit die Kapazität und preis fallen kontinuierlich.

Für Backup und spezial Anwendungen werden HDDs noch ne weile co existieren bereits jetzt hat flasch deutlich höhere Daten dichten. Was im Rechencenter ein enormer Mehrwert ist den dort kostet server/rack space richtig geld.

Wen jetzt der preis für Flasch speicher noch weiter fällt gibt es nicht mehr viel was die HDDs am leben erhält.

Ich kaufe mir trotzdem noch ab und zu eine HDD aber nur als Cold storage Backup.
16/Tb vs. 70/Tb macht für mich privat doch noch eine unterschied bei den Daten mengen die ich backupen will
 
Penman schrieb:
Ich würde ja gerne eine riesige HDD haben, aber dazu gehört auch ein Backup, weil ich mich bei einem Ausfall von quasi all meinen Daten verabschieden könnte. 230 Euro mal 2 oder 3 sind halt schon eine Investition für 14 TB Speicher.

Alles relativ.
Wenn du so viel zu speichern oder zu archivieren hast, wirst du bestimmt keine andere Speichermöglichkeit für die anzunehmende Haltbarkeit einer so großen Festplatte finden.
Wo gibts schon 14TB für sagen wir mal Minimum 10 Jahre für annehmbares Geld?

Ich habe 2 18TB Platten gekauft die beide das gleiche gespeichert haben und an unterschiedlichen Orten liegen. Alle paar Wochen wird dann ausgelagert was ich länger brauche.
Das mache ich schon seit Jahren so und es funktioniert eigentlich ganz gut. Erst hatte ich 2x4 TB, dann 2x 8 und jetzt 2x 18TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Könnte ich mir für (m)ein NAS gut vorstellen, wäre da nicht die künstliche Beschränkung seitens Synology von maximal 70TB (zumindest bei meinem Modell).
Naja, bis sich so viel Speicherplatz brauche, hat Synology sicherlich neue Modelle auf den Markt gebracht, bei denen man auch mehr reinbauen kann. Zur Not geht man zur Konkurrenz.
 
Lora schrieb:
Da warte ich lieber bis 2026 da will Seagate 50 TB Platten raus bringen, ohne CMR oder SMR.

Du wartest lieber ganze 4 Jahre länger? Dann besteht doch also gar kein reeler Bedarf…

Und was genau ist an CMR schlecht?
 
LochinSocke schrieb:
[...] bleibt ja, egal wie klein die Kapazität ist.
Ja, aber deswegen hätte man trotzdem erwarten können, dass man für 100 Euro heute deutlich mehr TB als vor 5 Jahren bekommt - kriegt man aber nur, wenn man Leistungseinbußen durch SMR hinnimmt oder vorher 24/7 hatte und jetzt darauf verzichtet. HDD-Preise haben einach die Inflation nachgeholt, die sie davor zehn Jahre nicht mitgemacht hatten.
 
MountWalker schrieb:
kriegt man aber nur, wenn man Leistungseinbußen durch SMR hinnimmt oder vorher 24/7 hatte und jetzt darauf verzichtet. HDD-Preise haben einach die Inflation nachgeholt, die sie davor zehn Jahre nicht mitgemacht hatten.
Naja je nachdem, was man mit der Platte macht. Ähnlich wie SSDs mit Cache sind die HDDs einige Gigabytes flott. Als Datengrab oder langsam wachsendes Archiv finde ich das verschmerzbar. Die Platte braucht nur mal ihre Reorganisationszeit und nicht nur durchweg neue Schreibvorgänge.
Die Frage ist, was man mit der Platte vorhat.
 
Zurück
Oben