HDD 35x Überschrieben, Wiederherstellung trotzdem möglich?

Das Problem ist eben, dass selbst die Datenrettungsfirmen keine Auskunft geben wollen.
Man versuche dies von der anderen Seite zu betrachten.

Was macht man, wenn man eine hdd vorfindet?

- mit testdisk die Partitionen finden und wiederherstellen
- Dateisystem heraus finden
- nur lesbar unter einer linux system mounten
- schauen was noch drauf ist

Im Grunde kann dies jeder mal selber ausprobieren.
 
Also ich habe mal einige Experimente gestartet (Mache das Sichern und Auswerten berufsmäßig).
Im Normalfall kann man von Daten, die nur einmal auch nur teilweise überschrieben wurden, nur noch im günstigsten Fall mit diversen Programmen sehen, dass es Datei-Ordner gab.
Möglicherweise kann man auch den Quelltext der einen oder anderen Testdatei lesen/wiederherstellen.
Wird die Festplatte wirklich mit einem ERASE Tool bearbeitet, hat man bei aktuellen Festplatten keine Chancen mehr. Restmagnetisierungen wiederherstellen ist bei den aktuellen Datendichten nicht mehr möglich, wenn überhaupt, muss ein unwahrscheinlicher Aufwand betrieben werden (Und wer riskiert schon solche Kosten ohne Not).Die Datenspuren sind einfach zu eng.
Bei älteren Festplatten sieht es natürlich anders aus, aber alle aktuellen HDDs haben ihre Daten per Pependicular Recording abgelegt, da hat man keine Chance.

Benutzt wurden für meine Experimente die Software XWay Forensic, FTK Imager und Encase.
 
Mir war das überschreiben auch schon mal zu wenig. Da habe ich mit einer Heißluftpistole mit 650 Grad reingehalten - war keine gute Idee. Da ist einiges an giftigen Dämpfen hochgekommen, aber die Pladde war endgültig im Nivana gelandet.
 
Wenn Du es ganz sicher haben möchtest, mach die HDD auf und schnitze ein paar nette Muster in die Datenscheiben. Dann sollte selbst die beste Datenrettungfirma keine echte Chance mehr haben ^^
 
Die sicherste Methode ist die Neubeschreibung der gesamten Oberfläche - 1x ist genug.
Paranoiker sollten die Einschmelzmethode bevorzugen,denn selbst bei den genannten Methoden der mechanischen Beschädigung kann von den unbeschädigten Oberflächenteilen die Information wieder ausgelesen werden, da dies im Extremfall aufwändig auf optischem Wege passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben