HDD abgeraucht und total verkohlt - Ursache? Mit Bildern.

Anno

Lt. Commander
Hi,

leider hab ich ein Problem (wie der Titel unschwer erkennen lässt). :(

Es handelt sich hier um eine 2 TB Western Digital HDD. Diese HDD läuft (lief) seit einigen Jahren bei mir im Homeserver und hat schon mehrere tausend Stunden auf dem Buckel.
Zwei andere HDDs funktionieren noch einwandfrei und sind im selben Gehäuse zwei Schächte weiter oben verbaut.

Kurz zur Vorgeschichte:
Der Homeserver läuft Tag und Nacht durch. Bis vor einigen Monaten auch alle 3 verbauten Festplatten.
Auf der ersten HDD (nennen wir sie mal Festplatte C) ist Windows installiert. Die zweite HDD (D) wird als Datengrab benutzt. Die dritte HDD (E) wird das Backup-HDD benutzt, auf der alle Backups abgelegt werden.
Aus Stromspargründen habe ich vor ein paar Monaten so ein Teil eingebaut:
http://www.amazon.de/gp/product/B005NVV2GC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Dieses wurde so eingerichtet, dass ich die Backup-HDD per Knopfdruck an- und ausschalten kann. Zusätzlich habe ich auch das DVD-Laufwerk daran angeschlossen und per Knopf ausgeschaltet.

Soweit so gut. Habe also in den letzten Monaten die Festplatte E ab und zu angeschalten und später dann irgendwann wieder aus, als die Backups fertig waren.

Vor ein paar Tagen wollte ich dann die Backup-HDD E wieder starten um ein Backup zu sichern. Ging nicht. Den Knopf kann man zwar ganz normal drücken, aber es passierte nichts. Auch der blaue LED ging nicht an, wie sie es sonst tat.
Ok, dachte, dass das neue Teil einfach kaputt ist und wollte mich die nächsten Tage drum kümmern.
Gestern, als ich nach Hause kam, bemerke ich dann einen Geruch, der nach Verbranntem roch. Als ob etwas angekokelt wäre. Habe rumgeschaut, konnte aber nichts finden.
Hab natürlich an den nicht funktionieren Schalter des Power Switch gedacht, aber der ist schon mehrere Tage vorher ausgefallen. Habe ihn zwischendurch auch mal gedrückt, vielleicht hatte das etwas damit zu tun.
Jedenfalls hab ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gefunden.

Dann heute nochmal den Knopf gedrückt und geschaut, ob sich da jetzt was tut. Nein, tat sich nichts. PC mal neugestartet und den Knopf gedrückt -> PC geht aus.

Dann den Power Switch etwas rausgezogen und Folgendes vorgefunden:
2014-08-0318.31.45bkugz.jpg

(Das Bauteil Nr. 4, passend zum HDD-Schalter Nr. 4 ist abgeraucht.)

Hm, ok. Also das ganze Teil ausgebaut und danach auch mal die Festplatte in Augenschein genommen. Beim Ausbau merke ich "Dreck" an der Festplatte, zog meine Hand raus und musste feststellen, dass sie ziemlich schwarz war.
So sieht die Festplatte aus:

2014-08-0318.20.2878j64.jpg

Und so der Stecker:
2014-08-0318.20.58pqjmv.jpg

Jetzt meine Frage:
Was könnte die Ursache sein?

Die betreffende Festplatte lief seit Jahren ohne Probleme, auch im Dauerbetrieb.

Mir fallen verschiedene Ursachen ein:

1. Durch den Dauerbetrieb wurden die verwendeten Schmiermittel schnell alt und beim Abkühlen dann so zäh, dass die Festplatte nicht mehr Anfahren kann und deshalb so viel Strom zieht.
Halte ich für unwahrscheinlich. 2 TB gibts noch nicht so lang, also kann sie auch nicht so extrem alt sein.
Ich glaube(!) übrigens, dass die Festplatte schon noch angefahren ist. Also das typische Geräuch (wenn eine Festplatte hochfährt) konnte ich noch hören. Das war allerdings ziemlich kurz, denn der PC ging eine halbe Sekunde später aus.
Produktionsdatum der HDD ist der 13. Juli 2011. 3 Jahre sollte eine HDD auch im Dauerbetrieb leicht schaffen.

2. Der SATA Stromstecker hat aus irgendwelchen Gründen keinen guten Kontakt, wird heiß und schmort ab. Dabei nimmt der auch den Power Switch mit in den Tod.
Halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

3. Der Power Switch ist durchgebrannt und hat z. B. einen Kurzschluss verursacht. Dadurch hat er auch die Festplatte mit (zu viel) Strom versorgt und sie mit in den Tod gerissen.
Halte ich schon für wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal sagen, dass der SATA Stromstecker einen Kutzschluss verursacht hat, denn das auf der Platine ist ja klar der Rauch und Schmutz vom verbrannte Plastik des Steckers und man sieht an der Steckleiste ja auch noch die Verfärbungen von der Hitze. Das hatten wir doch gerade erst, war das hier oder in einem anderen Forum?

Hier war es, da sieht man auch am Stecker deutlich, wo da der Kurzschluss gewesen sein muss und man sieht genau diesen Rauch auf dem Träger auf den die SSD geschraubt ist, der ist bei Dir eben auf der Platine gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch eindeutig auf Variante 3.

Allerdings frage ich mich, warum du überhaupt ein solches zusätzliches Bauteil verwendest und die Power-Down Funktion der Energiespar-Einstellung von Windows nicht benutzt?

Naja ich würde sagen, dass ist Lehrgeld jetzt und zukünftig nicht mehr ein solches Teil verbauen.

Was gedenkst du denn damit überhaupt zu sparen? Dat Teil müsste ja mindestens 30€ einsparen können und das bei Festplatten bezweifel ich irgendwie stark.

Anno schrieb:
1. Durch den Dauerbetrieb wurden die verwendeten Schmiermittel schnell alt und beim Abkühlen dann so zäh, dass die Festplatte nicht mehr Anfahren kann und deshalb so viel Strom zieht.
Nein, dann würde die Platte nicht anlaufen und bei so viel Strom wäre zuerst der Motor in der Platte selbst durchgebrannt. Außerdem hättest Du vorher schon eine Menge Probleme mit der Platte gehabt, denn so auf einmal passiert sowas ja auch nicht.

Anno schrieb:
2. Der SATA Stromstecker hat aus irgendwelchen Gründen keinen guten Kontakt, wird heißt und schmort ab. Dabei nimmt der auch den Power Switch mit in den Tod.
Halte ich ebenfalls über unwahrscheinlich.
Nicht keinen Kontakt, der hat intern einen Kurzschluss bekommen und daher auch den Power Switsch überlastet.

Anno schrieb:
3. Der Power Switch ist durchgebrannt und hat z. B. einen Kurzschluss verursacht. Dadurch hat er auch die Festplatte mit (zu viel) Strom versorgt und sie mit in den Tod gerissen.
Nein, zu viel Strom kann der nicht schicken, der kann allenfalls mehr Spannung schicken, aber woher sollte die kommen? Der Switch wird doch auch nur mit den 12V vom Netzteil versorgt und wie viel Strom fließt, bestimmt der Verbrauchen immer noch selbst durch den Innenwiderstand. Das ist das Prinzip der Konstantspannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Anno schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich. 2 TB gibts noch nicht so lang, also kann sie auch nicht so extrem alt sein.
Ich glaube(!) übrigens, dass die Festplatte schon noch angefahren ist. Also das typische Geräuch (wenn eine Festplatte hochfährt) konnte ich noch hören. Das war allerdings ziemlich kurz, denn der PC ging eine halbe Sekunde später aus.
Produktionsdatum der HDD ist der 13. Juli 2011. 3 Jahre sollte eine HDD auch im Dauerbetrieb leicht schaffen.

2. Der SATA Stromstecker hat aus irgendwelchen Gründen keinen guten Kontakt, wird heißt und schmort ab. Dabei nimmt der auch den Power Switch mit in den Tod.
Halte ich ebenfalls über unwahrscheinlich.

1) Ja, eher unwahrscheinlich...

2+3) Um das verschmorte Bauteil auf der Platine handelt es sich um ein Mosfet ähnlich ein Transistor. Nehme an der schaltet die 5V und 12V zu. Der Schalter gibt dazu ein Signal an den Mosfet. Halte für wahrscheinlicher das der IC entweder durch den Stecker an der Festplatte oder durch die Festplatte selbst durchgebrannt ist.
Was Du da siehst ist eindeutig Kabelbrand! Entweder mangelhafter Stecker oder Überlastung Stecker durch Festplatte selbst (aufgrund eines Defektes). Selbst wenn die Spannung statt 5V dann 12 V betragen würde, dürfte es am Stecker nicht anfangen zu kokeln! Eher haut ein Bauteil auf der Platine der Festplatte durch

Prollpower schrieb:
Selbst wenn die Spannung statt 5V dann 12 V betragen würde, dürfte es am Stecker nicht anfangen zu kokeln! Eher haut ein Bauteil auf der Platine der Festplatte durch
Genau, denn dafür haben die HDDs i.d.R. die Schutzdioden, die dann ansprechen und davor einen kleinen 0 Ohm SMD Widerstand der wie eine Sicherung wirkt und abschmort, aber nicht der Stecker selbst. Das ist klar ein Kurzschluss im Stecker auf der HDD, nur aus der Perspektive im unteren Bild sieht man das eben schlecht, obwohl da schon zu erkennen ist, wie sehr der verschmort ist. Die HDD dürfte mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sogar heil geblieben sein.

Ich denke auch daß Variante 2 zutrifft. Wenn der Portswitch einen Kurzschluß hätte, kommt ja bei der HDD nichts mehr an. Außerdem sollte das Netzteil den Kurzschluß erkennen und abschalten.

Wenn die HDD einen Kurzschluß erzeugt, wird dagegen der Schalter überlastet und feuert durch. Womöglich ist der Strom nicht groß genug, bis das Netzteil abschaltet. Nachdem der Schalttrasistor explodiert ist, fließt auch kein Strom mehr.

Ursache scheint mir der SATA-Anschluß. Entweder steckte der nucht richtig drauf, ober die Verbindung vom Kabel zu den Goldkontakten war mangelhaft (Fehler in der chinesischen Fertigung). Womöglich funktioniert die HDD noch.

Danke schonmal für alle Antworten. :)

Hab grade die Festplatte nochmal angeschlossen, diesmal natürlich ohne den Power Switch.

Die Festplatte scheint noch zu funktionieren. Die Partition ist leider gelöscht. Eben in der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und scheint wieder zu gehen.
Der Stecker wird dabei nicht warm, das überprüfe ich alle paar Sekunden.

Kann ein Backup-Vorgang den Power Switch vielleicht überlasten? Bei Backups werden mehrere Stunden ohne Unterbrechung Daten auf der Festplatte gespeichert. Vielleicht hat das eines der Spannungsversorgungsbauteile nicht verkraftet?

Selbst wenn der MOSFET im Power-Switch durchgebrannt wäre, dann würde die HDD einfach ausgehen. Für mich war das wieder mal ein billiger SATA-Stecker, der entweder intern oder durch Verkannten einen Kurzschluss direkt am Stecker verursacht hat: der defekte MOSFET war eine Folgeerscheinung des Kurzschlusses. Allerdings liegen die Adapterkabel laut Amazon dem Gerät bei - von daher war es doch die Schuld des Herstellers.

Auch wenn die HDD funktioniert, ich wäre mit dem Teil vorsichtig - wenn du die HDD dauerhaft verwenden willst, so würde ich einen Stromstecker anlöten und mich nicht auf die halben Kontakte verlassen ;)

Anno schrieb:
Hab grade die Festplatte nochmal angeschlossen, diesmal natürlich ohne den Power Switch.

Aber bitte reinige die Kontakte und die Schmauchstellen auf der Platine mit Isopropylalkohol! aus der Apotheke. Diese Verunreinigungen (Kohlenstoff) können elektrisch leitfähig sein!
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
nicht auf die halben Kontakte verlassen

Man kann irgendwie nur schwer erkennen, ob die Kontakte durch die Hitze nur verfärbt sind oder wie Du sagst, weggebrannt

@TE: vllt ma Detailfoto HDD Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Power Switch ist unschuldiger Opfer des Stromstecker des Kabels an der HDD geworden. Da war wohl schlicht der Abstand zwischen den spannungsführenden Teilen mit unterschiedlichen Spannungen wie z.B. 12V und Masse zu gering. SATA Strom Stecker haben ja mehrere Pins für die gleiche Spannung bzw. Masse und die werden dann entweder intern zusammen gelötet oder wenn Crimp Verbindungen verwendet werden, dann wird da Meterware wie auf diesem Bild zu sehen, verwendet:

Crimpsteckerleiste.jpg

Da hängen die Kontakt dann genau im richtigen Abstand zusammen, man braucht nur ein Kabel ancrimpen und der Steg zwischen den Stecker verbindet diese und führt den Strom auf alle Pins. Zwischen den Potentialen , also z.B. 12V und Masse muss man aber ein gutes Stück aus dem Steg rausschneiden und wenn die Lücke zu klein war und der Steg sich wegen der Wärmeentwicklung ein wenig ausdehnt, hast Du den Kurzschluss.

Holt schrieb:
und der Steg sich wegen der Wärmeentwicklung ein wenig ausdehnt, hast Du den Kurzschluss.

Obwohl ich mich frage, ob der IC nicht hätte vorher durchbrennen müssen... Vllt. auch schlecht vercrimpt... zu hoher Übergangswiderstand, dann erhitzt es sich, schmort und durch Verkokung elektrisch leitender Widerstand... Schöne Heizquelle

Wo gibt es da Übergangswiderstände und welcher Chip soll da durchbrennen? Wenn da zwei Ende von dem Steg einen kleinen Kontakt bekommen,, gibt es sofort eine Erwärmung und dann ist der Kontakt auch richtig gut und es fließt eine Menge Strom. Der TE kann ja mal die Widerstände zwischen den Pins am Molex Stecker (das dürfte ja ein Molex-SATA Adapter sein) messen, da dürfte es ohne angeschlossene HDD keine Verbindung geben, auch nicht zwischen den beiden Masseleitungen.

Das es eine schöne Hitzequelle war, sieht man am Stecker selbst und an den Spuren die der qualmende Kunststoff hinterlassen hat.

Die Kontakte habe ich vor dem erneuten Anstecken gesäubert und wieder ein wenig "freigekratzt", damit sie wieder "schön" sind. :D
Die HDD ist nach dem Säubern eigentlich wieder in Ordnung. Man sieht allerdings noch leichte Schmorspuren am umgebenden Kunststoff der Pins.
Im Gegensatz zur HDD sehen die Stecker am Kabel verhältnismäßig schlimm aus:
2014-08-0322.02.04atil5.jpg

Die HDD war allerdings vor dem Vorfall schon mehrere Monate so angeschlossen und das Gehäuse wurde nicht geöffnet. Ich mein, ist schon klar, ein Kurzschluss kann immer entstehen. Aber das, obwohl daran nichts verändert wurde? Vielleicht sollte ich Lotto spielen. ^^

//
Und wie ist das dann mit den Kosten?
Wenns wirklich das Kabel war. Ich glaube nicht, dass mir der Hersteller von dem Power Switch einfach so ne neue Festplatte kauft. Wie sollte ich hier am besten vorgehen?
Muss er überhaupt dafür haften?

Zuletzt bearbeitet:
Anno schrieb:
Ich glaube nicht, dass mir der Hersteller von dem Power Switch einfach so ne neue Festplatte kauft.
ORICO ist ein chinesischer Hersteller, da wirst du wohl noch nicht einmal einen Ansprechpartner bekommen. Ich hab eine HDD-Dockingstation von dem Hersteller (inklusive chinesischem Chipsatz) und bin mit der Qualität bisher zufrieden - fühlt sich überhaupt nicht nach billiger Chinaproduktion an.

Anno schrieb:
Muss er überhaupt dafür haften?
Wohl eher nicht, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher. Aber bei einem Netzteil, welches die komplette Hardware grillt, hat man ja auch nur Garantie auf das Netzteil selbst aber nicht auf die restlichen Bauteile.

Anno schrieb:
Im Gegensatz zur HDD sehen die Stecker am Kabel verhältnismäßig schlimm aus:
2014-08-0322.02.04atil5.jpg
Ja, da hat es den Kurzschluss gegeben und das ist etwa da wo der Steg der Kontakte der Stifte ist, also ein gewisses Stück von den eigentlichen Kontakten entfernt.

Anno schrieb:
Und wie ist das dann mit den Kosten?
Was erwartest Du? Wenn ein Netzteil kaputt geht und die ganze HW zustört, bekommst Du auch nur eine neues Netzteil ersetzt und wenn die HDD kaputt geht und Deine Daten verloren gehen, bekommst Du von Hersteller eine andere Platte, aber die Daten nicht gerettet. Also überlege mal, was da zu erwarten ist.
Anno schrieb:
Wenns wirklich das Kabel war. Ich glaube nicht, dass mir der Hersteller von dem Power Switch einfach so ne neue Festplatte kauft. Wie sollte ich hier am besten vorgehen?
Wieso eine neue HDD? Die geht doch:
Anno schrieb:
Die HDD ist nach dem Säubern eigentlich wieder in Ordnung. Man sieht allerdings noch leichte Schmorspuren am umgebenden Kunststoff der Pins.
Die Frage ist, waren die Kabel bei dem Power Switch dabei? Wenn ja, dann bekommst Du bestenfalls einen neuen Power Switch und wenn nicht, dann wende Dich an den Hersteller / Verkäufer der Kabel und dann kannst Du allenfalls ein neues Kabel erwarten. Aber die werden vermutlich bezweifeln, dass der Stecker den Kurzschluss verursacht hat und dann musst Du einen Gutachter bestellen um das Gegenteil belegen zu können, was mehr kosten dürften als der ganze Rechner. Das ist der Nachteil, wenn man seinen Rechner selbst zusammenstellt oder umbaut und nicht einen Fertig-PC kauft und den so nutzt wie es kommt, denn dann ist die Sache klar, da ist der PC Hersteller während der Garantie für die Beseitigung der Schäden zuständig, egal welches Teil die verursacht hat.

Prollpower schrieb:
übergangswiderstände können auch bei mangelhafter crimpung entstehen usw. usw...
Wären es Übergangswiderstände so hätte die HDD nicht funktioniert, aber hier gab es einen Kurzschluss, sonst hätte es den Kanal am Switch ja nicht zerlegt.

Zurück
Oben