HDD abgeraucht und total verkohlt - Ursache? Mit Bildern.

Ich tippe ebenfalls auf 2. ;)

Kann es sein, dass das Power Kabel einen Zug beim Verlegen im Gehäuse bekommen hat und sich dabei ein wenig von der Festplatte gelöst hat?

Naja, die Festplatte werde ich nun nicht mehr benutzen. Die Partition war gelöscht bzw. nicht mehr lesbar, also scheint da auch irgendwas gewesen zu sein. Auf der Festplatte speichere ich nichts mehr.

Das Kabel war im Lieferumfang des Power Switch und diesen werde ich zurücksenden.

//
Das Stromkabel war fest drin und saß ganz normal in der Aufnahme. Habe es beim Abziehen gesehen.

Die Partition war nicht gelöscht, da waren wohl nur die Metadaten warum nur korrupt, weil während des Schreibvorgangs der Strom ausgefallen ist. Due kannst sie ja mal mit h2testw testen und den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) posten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das Kabel hat sich auch nicht etwas gelöst, sonst hätte es den Kanal im Power Switch ja nicht zerlegt, wenn nur ein Übergangswiderstand an dem Kontakt entstanden wäre, denn dabei wäre nie so ein hoher Strom geflossen.
Ergänzung ()

Man sieht ja auch am Stecker wo das Zentrum der Hitzeentwicklung war, etwa in der Mitte des aufgequollenen Plastiks:
Anno schrieb:
2014-08-0322.02.04atil5.jpg
Wobei die gute Wärmeleitfähigkeit der Pins etwas dafür gesorgt hat, dass der Bereich weiter verformt ist, aber die Mitte liegt trotzdem außerhalb des Bereichs, wo die Stecker Kontakt mit den Pins der HDD haben, etwa bei dem hellblauen Teil dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja gleich auf 2. getippt.

Solche Kabelverschmorungen treten durch kleine Kriechströme aus, wenn z.B. das Kabel nicht sauber im Stecker "befestigt" wurde. Eventuell hat ein Kabeläderchen den Nachbarkontakt berührt und so ist durch den relativ hohen Widerstand Hitze entstanden.

Die Platte ist meiner Meinung nach in Ordnung. Das durch den unsauberen Kontakt Probleme entstehen ist normal. Neu formatieren - testen und eventuell weiter einsetzen.

Hust, entstaub.
Bei der Suche nach verschmortem SATA Stromanschluss stieß ich au diesen einzigen brauchbaren Thread im Netz.
Fast hätte sich der seit 01.01.2015 vorgeschriebene Rauchmaelder in Hessen bewähren müssen:

lgbrenner.jpg

Am frühen Morgen nahm ich einen Geruch wahr, der an ein frisch angezündetes Streicholz erinnerte.
So richtig heftig war er im Arbeitszimmer,- nur der Server lief, der andere PC war unerklärlicherweise aus.
Dieser war der Übeltäter, der SATA Stromanschluss des LG GH22Ns40 war abgefackelt wie man auf dem Foto sieht.
Mir bleibt nun ein ungutes Gefühl wie auch dem Threadstarter Anno.
Der Stecker steckte über Jahre (das Laufwerk ist von 2008) in der Buchse, wurde nicht ausgetauscht, nicht bewegt oder sonst etwas. Ich hatte es seinerzeit als zweiten Brenner in die Alternate Büchse eingebaut.
Der Brenner wurde auch nicht kürzlich benutzt.
Was zur Hölle bewegt einen Stecker plötzlich und unerwartet in Flammen aufzugehen?

Kann dies durch eine Überspannung des Netzteils verursacht werden? Oder ist es tatsächlich schlicht und ergreifend schlechter Kontakt oder die berühmte kleine Ader die dann doch irgendwann einmal zur Katastrophe führt?
Das Netzteil ist ein PRO82Plus.
Glücklicherweise ist das Material schwer entflammbar und selbstlöschend.

Mausschubser schrieb:
Kann dies durch eine Überspannung des Netzteils verursacht werden?
Unmöglich ist es nicht. Falls im DVD-Brenner Dioden für den Überspannungsschutz verbaut wurden (dazu bräuchte man auch noch ein Bild des PCBs), so können diese im Fehlerfall - welcher auch durch eine Überspannung ausgelöst werden kann - zu einem Kurzschluss führen: meist lötet sich dann jedoch die Diode aus, bei einem hohen Übergangswiderstand im Stecker könnte jedoch dieser verschmoren. Allerdings ist es bei einer Überspannung wahrscheinlich, dass auch andere Komponenten im PC beschädigt werden.

Mausschubser schrieb:
Oder ist es tatsächlich schlicht und ergreifend schlechter Kontakt oder die berühmte kleine Ader die dann doch irgendwann einmal zur Katastrophe führt?
Ich hatte auch schon das Problem, dass bei einem PC nach einigen Jahren ein Laufwerk nicht mehr erkannt wurde - dort hatte sich ein SATA-Kabel halb gelöst. Die Kabel stehen je nach Verkabelung durchaus ständig unter mechanischer Spannung und Kunststoff wird über die Jahre auch nicht besser. Für mich wäre das schon die wahrscheinlichere Ursache.

Die Platine des DVD Brenners:D sieht noch OK aus. Ich hatte sie zwecks Ursachenforschung ausgebaut.
Da aber die verkokelte Anschlussbuchse auf die Platine gelötet ist, ist das Teil unrettbar verloren.
An dem Stecker / der Buchse weitere Untersuchungen vorzunehmen gestaltet sich schwierig bis unmöglich wie auf dem Foto unschwer zu erkennen.
Da ich aus einem völlig anderen Zusammenhang weiß, wie wichtig ein guter Kontaktschluß ist, dass ein kleines Aderdrähtchen zu einem Kurzschluß / Überhitzung führen kann, achte ich immer peinlich genau auf den Sitz von Steckern, guten Schluß bei Kabelschraubverbindungen und beim verdrahten / Löten, Crimpen achte ich immer darauf, dass kein winziges Drähtchen unerlaubte Kontaktaufnahme betreibt.

Eine gewisse "Restangst" bleibt nun. Immer brav den Rechner herunterfahren. Server, die durchlaufen, hin und wieder einer Sichtprüfung unterziehen ist nun meine Erkenntnis aus diesem Vorfall.

Edit: Da hab ich mich mal vertan.

PS: Ist der Stromanschluss richtig herum drin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platine in Ordnung aussieht, dann würde ich die Überspannung wirklich ausschließen - das war wohl ein Defekt im Stecker, zumal die Adapterkabel so billig wie möglich in China hergestellt werden.

Simpson474:
das war wohl ein Defekt im Stecker, zumal die Adapterkabel so billig wie möglich in China hergestellt werden.

Genau das ist doch letztendlich die Zeitbombe. In vielen Rechnern sind solche Adapter verbaut. Der durchgeschmorte hat dem LG Brenner beigelegen.
Wie also kann man sicherstellen, dass nicht wieder ein SATA Stromstecker durchschmort, zumal die anfällige Verkabelung wohl bekannt ist?

@Onkelhitman:
Der Stecker steckte korrekt, das LW funktionierte, die Stecker sind auch verpolungssicher gestaltet.

Zurück
Oben