HDD abgeraucht - Windows auf SSD braucht plötzlich viel länger

MayWey

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

ich habe heute meinen Schreibtisch umgestellt und dabei mein ganzes Setup abgebaut müssen. Hab noch alles sauber gemacht und den größten Staub im Gehäuse entfernt. Alles wieder aufgebaut und gestartet...Und das ganze hat auf einmal extrem lang gedauert. Mein OS liegt auf meiner SSD und der PC war immer innerhalb von wenigen Sekunden hochgefahren. Nun hat es so um die 10 Minuten gedauert.

Als der PC dann oben war und ich mich angemeldet habe, ist mir aufgefallen, dass einige Desktopicons nur als weißes Blatt angezeigt werden. Dann hab ich nachgeschaut und meine zweite Festplatte, HDD (1TB), wurde nicht mehr im Netzwerk angezeigt.
Danach habe ich die Festplatte über einen anderen Anschluss angeschlossen, aber gleiches Ergebnis. Meine dritte Festplatte, HDD (2TB), läuft aber weiterhin.

Diese Festplatte ist ca. 6 Jahre alt. Also kein großes Wunder, dass die mal den Geist aufgibt??

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte zu retten?

Und wegen der SSD und dem Boot. Liegt das vllt. an der HDD? Oder was kann da schief gelaufen sein?

Grüße
MayWey

Datenrettung Kroll Ontrack, kostet je nach Masse Vierstellig.. (sollten also schon Daten sein, die (Über)Lebenswichtig sind)
Sieht ganz danach aus, dass Windows versucht die Programme und den ganzen Kram der auf der Platte war zu laden und deshalb nicht ausm Knick kommt.. (erkennbar an den "weißen" Symbolen)

Bootet der Rechner denn schnell, wenn du testweise die Problem-HDD gar nicht anschließt?
Ist die HDD in der Datenträgerverwaltung zu sehen?
Ist die HDD im Geräte-Manager zu sehen?
Wenn nein, kann es sein, dass das BIOS ewig versucht die HDD zu erkennen.

Mir ist vor kurzem auch ne 1TB Platte abgeraucht, aber im Betrieb und der darauf folgende neustart mit der defekten HDD im System dauerte auch ewig.

Einfach mal ohne eingestöpselte defekte Platte probieren, dann sollte es (hoffentlich) wieder schnell gehen.

SSD - welches Modell? Lebensdauer von HDDs: 1-10 Jahre (Gedächtnisprotokoll).

Das der bootvorgang lange dauert, kann daran liegen, dass das UEFI versucht die festplatte zu initalisieren. oder der SATA Controller Probleme hat, mit dem quatsch der von einem defekten HDD controller kommt.

Einfach abstecken und den bootvorgang erneut durchführen - nun sollte es schneller gehen.

Wenn ja, kannst du das problem bei der platte eingrenzen - denn dürfte es sich sehr warscheinlich um einen defekten HDD controller handeln.
Ein Versuch wäre es, eine identische HDD gebraucht oder neu zu kaufen, von dieser die Platine abzubauen und diese bei deiner, aktuell defekten HDD, wieder anzubauen.
In sehr vielen fällen funktioniert die Platte danach wieder, und entweder können die daten damit auf eine andere platte übertragen werden, oder die platte mit der platine einfach weiter verwenden.

Versuch zwei klingt erstmal etwas waghalsiger - schraube die platine von deiner hdd ab backe diese (anleitungen findet man dazu in verbindung mit Grafikkarten zu hauf) - wenn du glück hast, funktioniert die platte danach wieder.

Aktuell ist ein sehr warmes und trockenes wetter - was für so manche festplatte den sicheren tot bedeuten kann.
Wenn sich die Chips immer wieder durch gebrauch erhitzen und abkühlen, kann es vorkommen, dass lötstellen Brüchig (kalt) werden. Durch eine Bewergung und damit verbundenen erschütterungen, des rechners kann sein übriges dazu beigetragen haben.

Vorbeugen kann man, in dem du vor die zwei festplatten lüfter bringst, welche immer für frischluft sorgen - das kann aber auch beim aktuellen Wetter manchmal kritisch warm werden

Der versucht vermutlich die defekte HDD zu erkennen.

Wenn du die ganz absteckst, wird der vermutlich wieder normal booten.

Ich habe für Datenrettung gute Erfahrungen mit SystemRescueCD (ddrescue) gemacht. Wenn die Platte hier erkannt wird stehen die Chancen nicht schlecht, falls nicht hilft wohl nur die professionelle Datenrettung (=teuer).

MayWey schrieb:
Diese Festplatte ist ca. 6 Jahre alt. Also kein großes Wunder, dass die mal den Geist aufgibt??
Otto-Normalbetrieb vorausgesetzt: So ne Platte sollte länger als 6 Jahre halten. Ich hab ne Uralt HDD von 2005 im Rechner, die noch immer ohne murren läuft (mal schauen wie lange noch).

Das hier gibt nen guten Rescue and Recovery Stick:
http://trinityhome.org/Home/blog.php?front_id=15

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun die defekte HDD ausgebaut und der Start flutscht wieder.

Auf der Festplatte war all möglicher Schrott, was sich so in den letzten Jahren angesammelt hat. Und vor allem alle Spiele wurden darauf abgespeichert. Wichtiges eher nicht so.

Danke für die ganzen Vorschläge und Informationen.

Grüße

MayWey schrieb:
In Rente schicken wäre angebracht, die dürfte die geplante Nutzungsdauer hinter sich haben, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren, die aber auch nur erreicht werden, wenn die Platte innerhalb ihrer Spezifikationen genutzt wird.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die HDDs und die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Das Verzögerte Booten kann nämlich auch von einem losen oder defekten SATA Datenkabel kommen und dies sollte man zumindest bei den HDD und bei anständigen SSDs dann anhand der S.M.A.R.T. Werte sehen können. SATA Kabel gehen übrigen leicht kaputt, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was zuweilen schwer zu vermeiden ist und man sieht es dem Kabel auch nicht an.

Zurück
Oben