Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHDD-Absatz 2020: Erstmals über 1 Zettabyte ausgeliefert
Ich bezweifle stark, dass Spiele 2030 ein bis zwei Terabyte Speicherplatz benötigen werden. Die Spielehersteller würden das vielleicht hinbekommen, aber der durchschnittlich vorhandene Speicherplatz bei der Spielerschaft wird wohl kaum so stark ansteigen, als dass Spieler es sich leisten könnten einen Haufen Spiele zu installieren die jeweils ein bis zwei Terabyte Speicherplatz benötigen.
@Don Sanchez
Das sind noch fast 10 Jahre. Wer hätte 2010 gedacht, dass man sich 2021 14TB-HDDs relativ bezahlbar ins NAS schiebt und 2TB SSDs kein Problem sind?
Abwarten!
Als ich mit Videoschnitt begann, waren die Programmupdates für mein damals benutztes Programm Pinnacle Studio noch um die 8 MB groß. Und sogar das dauerte mit dem Modem eine Ewigkeit, die runterzuladen. Das aktuelle Update für Studio 21 ist fast ein Gigabyte groß...
Klar steigt der Speicherbedarf weiter, aber ich vermute eher im Geschäftlichen als im Privaten. Ich mag mich da irren da es wirklich eine Subjektive Meinung ist, aber zumindest ich kenne niemanden der wirklich HDDs kauft, klar was noch da ist wird genutzt aber ansonsten wird nur noch in SSDs investiert. In Firmen und Serverfarmen natürlich ganz anders!
Ich glaube auch nicht das sich so schnell was ändern wird, dafür steigt die Speichermenge in den SSDs zu langsam und die Preise sind zu hoch. Aber irgendwann hat die HDD ausgedient....
@Don Sanchez
Das sind noch fast 10 Jahre. Wer hätte 2010 gedacht, dass man sich 2021 14TB-HDDs relativ bezahlbar ins NAS schiebt und 2TB SSDs kein Problem sind?
Bei GoPro etc. und 4K bis 8K Videoschnitt von Youtubern und der Sicherung von Rohdaten kann etwas Speicher anfallen.
Mit Videokompression sind ~20 Minuten Video auf 8Megabyte ("discord limit") / Shrek 1 in 8MB "Proof of Concept" möglich (AV1 subreddit) - spart natürlich extrem viel ein ^^.
Texte brauchen zum Glück nur 2 Disks Speicher: Futurama
Es dreht sich nicht immer alles ums spielen, er hat doch von einem NAS geschrieben. Grosse Festplatten haben keinen Fokus auf spielen. Hab noch keine mit RGB gesehen 🤪
Ich glaube auch nicht das sich so schnell was ändern wird, dafür steigt die Speichermenge in den SSDs zu langsam und die Preise sind zu hoch. Aber irgendwann hat die HDD ausgedient....
Also ich war sehr überrascht, in einer Meldung heute hier auf CB zu lesen, daß die inzwischen sogar 8TB auf einer M.2-SSD unterbringen! Da wären bald schon SSDs als Datengräber möglich. Allerdings sind 1.200 Euro dafür natürlich indiskutabel.... Also weiter HDD...
Ja habe schon überlegt zu bestellen da es aber QLC ist und bei der dauerhaft Schreibrate keinen großen Unterschied macht habe ich dann doch eine 2,5" Samsung 870 QVO gekauft. ("Nur" 800€)
Ergänzung ()
tox1c90 schrieb:
1990 auf einer Diskette (1,44MB) -> ~0.0014 GB
2000 in der Regel ausgeliefert auf einer CD (650-700MB) -> ~0.7 GB, Faktor ~500 gegenüber 1990
2010 ging das alles noch gerade so auf eine DVD -> 4.7-8.5 GB, durchschnittlich Faktor ~10 mehr
2020 haben einige neue Spiele schon über 100GB (~200GB im Fall von CoD:MW), Faktor ~10, bis sogar ~20 mehr
Rechnet man das einfach mal grob weiter, sind wir 2030 bei ~1-2TB, 2040 bei ~10-20TB, usw.. 2050 ist bei 10 Spielen auf einem 1000TB Datenträger dann Ende, und 2060 geht vielleicht nicht einmal mehr eins drauf.
Ich gehe davon aus das Spiele durch den Wechsel auf SSDs in Konsolen jetzt kurzfristig erstmal wieder kleiner werden, da Daten nicht mehr mit möglichst geringer Fragmentierung vorliegen müssen.
Außerdem hoffe ich auf das verschwinden von vorgerenderten Cutscenes...
Ergänzung ()
azunutz schrieb:
ich glaube kaum das MS, Apple und co seine Cloudspeicher- Rechenzentrum auf SSD umbauen also werden HDD´s wohl eine laaange Zeit bleiben
Im Rechenzentrum habe HDDs auch kaum Nachteile für die unteren Storage Tiers, die Lautstärke interessiert keinen, keine Bewegung, kein ein und Ausschalten, keine Menschen die mit ihnen Icehocky spielen...
Warum sollten sie dort verschwinden?
Das einzige das mir einfällt ist das die Speicherdichte bei SSDs so hoch ist das es billiger ist den Platz zu sparen... aber das wird wohl noch etwas dauern zumal HDD Hersteller ja auch die Speicherdichte erhöhen, siehe HAMR, MAMR, SMR, Helium...
Ja, aber der der Zeitraum hängt ab von der Abnutzung, bei einer neuen SSD gibt es fast keine legströme bei einer alten SSD mit fast toten Zellen können es schlimmstenfalls Tage sein, das 1 Jahr was immer genannt wird stammt von der JEDEC und ist der Wert den eine SSD erreichen sollte wenn sie ihre TBW runter hat. (Für Enterprise sind es sogar nur 3 Monate)
Ergänzung ()
Tulol schrieb:
SSDs taugen IMHO daher nicht zur Datensicherung. Solange das so ist werden HDDs immer eine Daseinsberechtigung haben.
Dann sind es HDDs aber auch nicht, hier nennen Hersteller auch oft Lagerzeiten von um die 3 Monate, bei guten auch mal 6 Monate. Alles nicht sehr viel...
Dann sind es HDDs aber auch nicht, hier nennen Hersteller auch oft Lagerzeiten von um die 3 Monate, bei guten auch mal 6 Monate. Alles nicht sehr viel...
Hab hier ca 20 Jahre alte HDDs die einfach bei Raumtemperatur im Schrank und 2 Umzüge offenbar schadlos überstanden haben.
Höre das mit Lagerzeiten bei HDDs aber tatsächlich zum ersten Mal.
Ich würde da als Hersteller auch nur einen super kurzen Zeitraum reinschreiben, nachdem ich ihn ausgiebig im Labor getestet habe, für mich persönlich ist es aber äußerst unschön, ich habe außer Backups alles auf SSDs, was heist das die HDDs teils sehr lange im Schrank liegen... ich habe z.b einige Barracuda die 60 Tage sicher schon um das mehrfache überschritten haben.
In den PC selbst kommen bei mir nur noch SSDs rein, daher sind kleinere Kapazitäten für mich völlig irrelevant. Ich bezweifel, dass das in diesem Forum ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Kommt erneut ein Sprung wie im Zeitraum 1990 - 2000 der von 2D auf 3D - Grafik, und löst das eine ähnliche Explosion im Speicherbedarf aus, fällt die Petabyte - Grenze deutlich früher.
Man muss schauen wo die Reise hingeht, es gibt seit vielen Jahren auch immer neue Kompressionstechnologien und irgendwann ist mit der Grafik halt auch Schluss, da ist ein Ende/Stagnation absehbar, denn auch das schönste Modell bringt nichts mehr, wenn man keinen Unterschied mehr erkennen kann.
Auch die Auflösung dürfte langsam am Ende angekommen sein, 4K/8K ist je nach Abstand und Bildschirmgröße der letzte sinnvolle Schritt.