Aber wie sollte ich deiner Meinung nach damit umgehen? Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist die erstellten Videos erst auf einer SSD zu speichern und dann auf zwei HDDs umlagern um diese auch gleich gesichert zu habenMadnex schrieb:Aber genau hierfür würde sich doch eine externe Festplatte oder ein NAS empfehlen. Hast du dir mal die Preisunterschiede zwischen internen und externen Festplatten angeschaut? Die RED oder RED Plus mit 8 TB bekommst du aktuell als Retail oder Bulk nicht unter 200 €. Die WD MyBook oder Elements mit derselben Kapazität gibt's für unter 150 €.
Ach so, gut zu wissen. Habe es gerade überflogen, muss es aber noch mal komplett lesen.Madnex schrieb:Bedenke, dass es diese Festplatte höchstwahrscheinlich nur mit SMR gibt. Damals, als die Sache aufgeflogen ist, wurden unter dem Blue-Label sowohl Laufwerke mit CMR als auch SMR verkauft. Mittlerweile würde ich eher davon ausgehen, dass es hauptsächlich oder ausschließlich SMR Festplatten sind, die man bekommt.
Ergänzung ()
Inwiefern bremst es das System aus? Aber ein NAS hat natürlich wieder seinen Preis und ich muss dann die Daten erst auf eine SSD speichern und dann auf das Nas schieben. Außerdem ist der Stromverbrauch höher, da ich das NAS immer laufen lassen muss wenn ich darauf zugreifen will.Steven Coolmay schrieb:Also in meinem PC kommt keine HDD mehr, die bremsen das System aus.
Wenn du aber sowieso schon überlegst dir ein NAS zu holen dann mach das und setzte Raid 1 ein.
2 verschiede Platten einauen, also nicht von der Größe her, sondern um die Ausgfallsicherheit zu erhöhen.
Wird auch von den Herstellern empfohlen, da wenn die eine mal kaputt geht es sehr wahrscheinlich ist das die andere Platte aus der gleichen Produktion zur gleichen Zeit kaputt geht.
Ergänzung ()
Aber wie kann man diese denn einordnen? Ich habe jetzt nichts von der Geschwindigkeit gefunden.cyberpirate schrieb:Moin,
als Datengräber im PC nutze Ich immer diese hier:
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=de
lässt sich sehr einfach ausbauen. Dazu günstig und schnell. Da Ich die nicht im NAS nutze sind die echt unschlagbar günstig. Am besten im Angebot schauen. Das gibt es die oft für nur 120€.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
gibt es auch in verschd Größen.
MfG
Zuletzt bearbeitet: