HDD angeblich unformatiert

sansan20

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo an alle Helfer und Hilfe-Suchenden =)

Habe folgendes Problem:
Ich habe die Festplatte von einem Anderen Rechner bei mir eingebaut, da beim dortigen Rechner jemand am MB rumgepfuscht und es gekillt hat.

Die Festplatte wird bei mir im Explorer angezeigt, jedoch kann ich nicht auf sie zugreifen, da sie angeblich "unformatiert" ist.
  • Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung wird die Platte als online und fehlerfrei angezeigt, jedoch wird kein Dateisystem angezeigt.
  • TestDisk erkennt aber, dass das Dateisystem auf der Platte NTFS ist.
Nun sitze ich seit ca 15Uhr im Web und Suche nach einer Lösung, habe viele Progs gefunden, die mit Datenrettung zu tun haben, jene sind jedoch meist nur Demo-Versionen oder nicht fähig auf eine Platte ohne angegebes Dateisystem zu zugreifen.

Nach etlichen, durchgelesenen Themen ist es für mich offensichtlich, dass sich auf diesem board die wahren cracks befinden, weswegen ich auch hier poste und wirklich dringendst um eure Hilfe bitte.
-Wie bekomme ich es hin, dass die Platte lesbar wird?
Die Daten auf der HDD sind äußerst wichtig (fragt mich nicht, wieso da nie n backup von gemacht wurde, ich verstehe es auch nicht)

Ich habe mir natürlich die Anleitungen für TestDisk durchgelesen, könnte auch schon auf eine mögliche Lösung gestoßen sein, jedoch blicke ich da irgendwie nicht hindurch.

Im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön und hier folgen ein paar screenies.

MfG SanSan


PS: Die von TestDisk angezweifelte Festplattengröße stimmt.
 

Anhänge

  • 1st.JPG
    1st.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 170
  • 2nd.JPG
    2nd.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 160
  • windoof.JPG
    windoof.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 162
Also, HPFS ist vom Bertriebssytem OS2 (IBM) kann das sein? Welches seinerseit eine Extendend Partition im NTFS Filesystem angelgt hat.
Wenn du noch einen XP System hättest würde ich versuchen es mit Partition Magic zu retten. (zumindest die erweiterte Partition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rasche Antwort.

OK, ich benutze XP, dann werd ich mir erstma Partition Magic besorgen und schauen, was man damit machen kann.
Habe mal ebend etwas anderes Probiert.
nämlich:
Meine eigene Platte ausgebaut und nur die Platte dran gelassen, von der ich die Daten retten will. Bios erkennt die Platte ganz normal und windows wird auch gestartet, man sieht noch für ne drittel Sekunde das Windowslogo mit dem Ladebalken und dann startet der Rechner neu. Was sagt ihr dazu?

Ich informier mich mal über das Phänomen, werde jetzt aber erstmal versuchen mit Partition Magic zu arbeiten.
 
Du hattest die Platte doch in der Hand, das solltest Du doch gesehen haben, dass da gross 80GB HDD draufsteht.
Ohne Angabe der Plattentype kommt hier sonst keiner drauf, dass das wahrscheinlich eine IDE Platte ist und Du beim Master/Slave/Cableselect Jumpern die falsche Jumpereinstellung erwischt hast- nämlich die in der zweiten(statt der ersten) angegebenen Zeile am Plattenlabel, die zusätzlich für Verkleinerung für Uralt-Mainboards auf 33 GB sorgt. Auch bei SATA-Platten gibt es eine derartige Jumpereinstellung.

Drauf sind zwei Partitions mit zusammen 80GB, die erste ist davon alleine 37GB groß.
Kein Wunder also, wenn die dann nicht in Zugriff genommen wird, wenn Du sie auf 33GB kastrierst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Sie in der Hand,
jedoch war derjenige, der irgendwann an dem rechner rumgefummelt hat so schlau den Originalsticker mit einem eigenen zu überkleben, auf dem dann so n Schrott wie "computername, Admin-PW, etc." draufstand, beim abriss dieses Stickers ging auch der originale mit. Hatte deswegen bloß einen dortig angestellten Gefragt, wie groß die Platte sei und seiner Aussage nach, waren es diese 30und GB. Da der Rechner alt ist hab ich das auch so geglaubt. Der Jumper war auch tatsächlich auf der zweiten Pinreihe.

Naja lange Rede, kurzer Sinn.

Hab mir Puppy Linux auf ne CD-gebrannt, damit gebootet und es hat keinerlei Probleme die Daten von der HDD zu lesen, also sind die Daten nun gesichert.

Danke aber trotzdem für die Hilfe.

MfG
 
Wenns stimmt. Auf Daten, die sich über den 33GB befinden, dürfte die Platte mit dem Jumper drauf gar nicht zugreifen.
 
Nun, ich habe nicht vor dort noch Ursachenforschung usw. zu betreiben, da ich das für die eh bloß als Gefallen mache.

Habe die geretteten Daten heute mal vorgelegt und es scheinen alle wichtigen Daten vorhanden zu sein.

Werde die Platte morgen noch plätten und das war es das damit.

PS: Verzeiht bitte die Rechtschreibfehler ich habe es mir echt abgewöhnt beim Tippen in Foren bzw. irgendwo im WWW, darauf zu achten. (hab einige in meiner vorangegangenen Antwort entdeckt)

MfG
 
Kleine Anmerkung: es ist hier wiederholt die Rede von Partition Magic - das ist jedoch ein völlig veraltetes Programm. War evtl PartedMagic gemeint?
 
Zurück
Oben