HDD auf SSD geklont, umbennen?

Lumix-FZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute bei meinem Acer Aspire V5 mit Macrium Reflect meine HDD auf eine SSD geklont. Bis dahin lief alles gut, jetzt habe ich aber die alte HDD als C: , die SSD als E: und Recovery als D: (auf welcher von beiden Festplatten ist das, und warum einzeln?).
Danach habe ich ihn heruntergefahren und im BIOS die Boot Reihenfolge geändert so dass die SSD vor der HDD steht.
1.Windows Boot Manager
2.HDD1 Kingston SMS200...(SSD)
3.HHD0 WDW...(HDD)
Das Hochfahren dauerte danach auch ~20sec mit Passworteingabe, aber die Programme laden genauso langsam wie vorher.
Jetzt kam der Gedanke das die Programme ja immer auf C: zugreifen und das ja die HDD ist. Das umbenennen per Computerverwaltung von C: geht aber nicht("Falsche Parameter").
Wie bekomme ich die SSD als C: oder die Pfäde der Programme auf E:?
Die Auslastung der SSD ist auch laut Task-Manager 0%

Gruß

HDD auf SSD klonen war noch nie ne tolle Idee... wie auch immer. Nimm mal die HDD raus und schau ob dein Klonen überhaupt funktioniert hat. Denn das Windows muss auch ohne die HDD booten und dann sollte man zumindest ein wenig was merken was die Performance angeht.

Die Platte von der gebootet wird ist ab Vista immer "C" - steht bei deiner SSD was anderes, ist es nicht die Bootdisk.

Das mit C: muss nicht unbedingt sein.

es kommt immernoch auf den Bootmanager an. Ich hab zum Beispiel garkeine Partition C bei meinem Windows 7.

Du hättest nach dem Klonen die HDD abklemmen sollen und dann erst von der SSD booten müssen damit sie aktiv wird.
Schau in der Datenträgerverwaltung nach welche Platte aktiv ist.

Warum das ding so langsam ist? weil du von hdd auf ssd geklont hast^^
die sektoren sind beim klonen nicht optimal, wodurch deine ssd mehr speicherzugriffe braucht und so langsam wird.

Kann es sein, dass du nicht den ganzen Inhalt deiner HDD auf SSD geclont hast und deshalb die HDD nach wie vor noch als C:\ bezeichnet ist.

Nicht vollständig, könnte z.B. auch sein, dass der Bootmanager (Bootdateien) nach wie vor noch auf der HDD = C:\ liegen?

Deaktiviere (Kabel abziehen) doch die HDD mal und versuche von der SSD zu booten. Scheitert dies, liegt der Bootmanager (Bootdateien) noch auf der HDD und kann z.B. mit einer Systemstartreparatur wieder korrigiert werden (HDD dafür deaktiviert lassen)

ich werf mal das Aligment in den Raum ...

Einfach mal schauen ob das optimal ist

Hallo,

ich habe jetzt noch mal alle 17 Schrauben(nervig :D ) gelöst und die HDD rausgeholt, Windows läuft jetzt auf der SSD und sie heißt jetzt auch C: , mal gucken was passiert wenn die HDD wieder rein kommt.

Gruß

Ich hätte an deiner Stelle die Konfig im Bios nicht angefasst und stattdessen die Anschlüsse getauscht.

Hallo,

@Robo32
Geht nicht, die HDD hat einen Sata anschluss, die SSD ist eine mSata SSD ;)

Es hat funktioniert, die SSD ist C: und die HDD D: , aber Recovery ist weg.
Hochfahren dauert mit Passwort ca. 15sec , Firefox startet in ca. 1-2sec

Gruß
Stefan

OK, dann hast du natürlich recht.

Die Recovery ist noch auf der HDD - braucht man auch nicht umbedingt, nur den Key würde ich sichern...

Die Recovery braucht man schon, wenn man Windows mal wiederherstellen muss, man kann sich davon i.d.R. einen USB Stick als Installationsmedium anfertigen lassen. Daher würde ich die originale HDD lieber in den Schrank legen und mit eine neue kaufen um sie dort einzubauen, denn sonst muss man sich ggf. das Recoverymedium zuschicken lassen, was sicher auch nicht umsonst sein wird. Seid Windows 8 verbietet Microsoft ja, dass die Hersteller Recoverymedien beilegen und auch, dass sie eigene Tools zu deren Erstellung installieren, das geht nur noch mit Boardmitteln.

Die Bootzeit hängt viel stärker von der Zeit für die Initialisierung der HW als von der Performance der SSD ab, weshalb man allenfalls die Bootzeiten verschiedener SSDs auf genau identischen System mit gleichen Einstellungen sowie BIOS- und Treiberversionen vergleichen kann. Aber die gewählte SSD ist sowieso nicht die schnellste.

Der TE kann ja mal den AS-SSD Benchmark laufen passen und den Screen posten, dann sehen wir, ob wenigsten das Allignment stimmt und die SSD im AHCI Modus läuft.

Hallo,

naja, schnell ist anders
as-ssd-bench KINGSTON SMS200S 31.12.2013 19-01-56.png

Gruß

Holt schrieb:
Die Recovery braucht man schon, wenn man Windows mal wiederherstellen muss, ...

Kannst du das näher erläutern? - ich brauche nur einen Datenträger und den Key.
Auf der Recovery Partition gibt es genug Müll was man garnicht haben will - ist natürlich nur meine beschedene Meinung.

Lumix-FZ schrieb:
naja, schnell ist anders
Das war zu erwarten und deckt sich weitgehend mit den Werten in dem Review bei legitreviews. Ist auch die selbst FW, denn bei Kingstons V300 gibt es da ja eine Menge Überraschungen und mit jeder FW Version andere Ergebnisse bei AS-SSD.

Robo32 schrieb:
Kannst du das näher erläutern? - ich brauche nur einen Datenträger und den Key.
Womit das Problem beginnt, denn den Datenträger muss man auch erst mal haben, mitgeliefert wird er seid Win8 nicht mehr, weil MS da verbietet. Dann braucht man noch die Treiber, sollte man sich einfach einen aus dem Netz ziehen, es muss die richtige Version sein und hoffentlich keine manipulierte, die die Malware schon mitbringt.

Obendrein darfst Du Windows dann noch aktivieren, was mit den originalen Version nicht nötig ist, da diese dann über das BIOS schon für die entsprechenden Rechner des Hersteller freigeschaltet sind.

Robo32 schrieb:
Auf der Recovery Partition gibt es genug Müll was man garnicht haben will - ist natürlich nur meine beschedene Meinung.
Das die Hersteller oft SW vorinstallieren, die man nun wirklich nicht braucht, ist ein altes Problem. Aber die man i.d.R. recht schnell deinstallieren.
Ergänzung ()

Aber es muss jeder selbst wissen, wie er das handhaben will, ich wollte nur auf das Problem hinweisen, denn wer sowieso ein passendes Installationsmedium hat und eine saubere Neuinstallation eines nackten Windows der Wiederherstellung des Herstellerimages vorzieht, der wird kaum die alte HDD auf seine SSD klonen.

OK, unter diesem Aspekt teile ich deine Meinung.

Bei mit ist fomat c eben das erste was ich bei neuem Laptop tue - in der Zeit die benötigt wird um den Müll zu entsorgen kann man locker neu installieren und welche Treiber benötigt werden weiss man schon bevor man das Ding kauft - natürlich macht das nicht jeder so.

Für das Klonen spricht natürlich, dass man keine Lusst/Zeit hat um es wieder so einzurichten wie es war - dieser Aufwand ist viel grösser als die Installation selbst.

Zurück
Oben