HDD auf SSD geklont, Windows lässt sich nicht über SSD booten

Mika3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Frohe Ostern!

Ich habe mir eine SSD MX500 von Crucial mit 1TB Speicher zugelegt. Ich habe über "Acronis True Image for Crucial" über die "Laufwerk klonen" Option meine alte HDD auf die SSD kopiert und habe danach nach Anleitung dieses Tutorials
die Systempartition der HDD gelöscht, weil ich es so verstanden hatte, dass sich sonst die Bootoptionen der beiden Festplatten behindern würden. Als ich dann jedoch meinen PC über die neue SSD hochfahren wollte, erhielt ich die ungefähr diese Fehlermeldung: "reboot and select proper boot device". Als ich das dann machen wollte, wurde mir klar dass ich Mist gebaut hatte, denn ich hatte zwar noch die Möglichkeit den Windows Boot Manager der SSD auszuwählen, der aber nicht funktionierte, sondern mich ein Tastaturlayout hat auswählen lassen und dann ein paar Möglichkeiten zur Problemlösung und Ähnlichem geboten hat, die jedoch nicht funktionierten. Also hatte ich mich idiotischerweise gewissermaßen selbst aus meinem PC ausgeschlossen. Dann habe ich es zum Glück geschafft, nach Anleitung einer anderen Website, über die Konsole irgendwie die gelöschte 99mb Partition, oder wie es sich nennt, neu zu erstellen und kann meinen Computer jetzt wieder richtig bedienen. Beim normalen Benutzen des PCs läuft offenbar alles über die SSD (schnell), so wie ich es wollte. Ich muss nur beim Starten des PCs jedes mal über F11 die HDD zum Hochfahren auswählen (es ist eigentlich schon die SSD ausgewählt, über die es aber ja nicht funktioniert). Wie kann ich nun alle Funktionen des Computers komplett der SSD zuschreiben, sodass die HDD nur noch als alter Speicher dient? Muss ich zusätzlich zum Klonen über Acronis noch Windows klonen? Wie stelle ich sicher, dass wirklich die SSD alles übernimmt?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Fest!
 
Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle einen Screenshot davon (dazu kannst du beispielsweise das Snipping-Tool von Windows nutzen; speichere das Bild bitte als PNG-Datei ab). Lade das Bild dann auf den Server von Computerbase hoch und stelle es hier rein (nutze bitte keinen externen Image-Hoster).
 
bei mir hat arconis auch nicht geklappt, ob es am Programm oder an mir lag, weiss ich nicht.

ich hab die SSD nach dem Einrichten mit Aomei als image gesichert und aufspielen klappt hervorragend.
ist kostenlos
https://www.aomei.de/backup-software/

würde es damit mal probieren, die hdd auf die ssd zu klonen, ssd vorher formatieren.
du musst kein windows klonen, bei einem image wird normalerweise die komplette windows partition auf die neue ssd kopiert


deutsch
 
Macrium Reflect funtkioniert auch hervorragend dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Thorque
stimmt, das ist auch ne klare Empfehlung
 
Da scheinbar der Bootmanager nicht korrekt kopiert wurde, zitiere ich mich Mal selbst, wenn dieser behoben werden soll ohne komplettes neu klonen:
Bonanca schrieb:
Sofern die Platte in GPT vorliegt:
1. Auf der OS Platte 100MB freimachen
2. 100MB EFI Partition in Fat32 erstellen
3. bcdboot C:\windows
4. Chkdsk /f /r C:

Das hat bei mir jedes Mal das Problem mit einem fehlenden bootloader (auf der Systemplatte) behoben.

Hier ein wenig ausführlicher im Abschnitt "Wie kann man eine EFI-Partition erstellen?"
https://www.diskpart.com/de/articles/efi-systempartition.html
 
Madnex schrieb:
Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung, maximiere das Fenster und erstelle einen Screenshot davon (dazu kannst du beispielsweise das Snipping-Tool von Windows nutzen; speichere das Bild bitte als PNG-Datei ab). Lade das Bild dann auf den Server von Computerbase hoch und stelle es hier rein (nutze bitte keinen externen Image-Hoster).
1617538553167.png
 
Gut. Scheint ja alles mit geklont worden zu sein. Was da genau schiefgelaufen ist, weiß ich auch nicht. Wir könnten jetzt das ein oder andere ausprobieren und herumdoktoren. Schneller wird es wahrscheinlich gehen, wenn du eines der anderen vorgeschlagenen Cloning-Tools ausprobierst.

Du kannst vorher natürlich auch das versuchen, was Bonanca vorgeschlagen hat.
 
wenn du deine windows partition auf die ssd geclont hast, dann schalte pc aus, klemme die hdd am rechner ab (sata kabel reicht wenn das aussteckst) und stelle im bios booten über ssd ein. du musst die hdd nicht gleich löschen..
erstmal die ssd testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Thorque schrieb:
bei mir hat arconis auch nicht geklappt, ob es am Programm oder an mir lag, weiss ich nicht.

ich hab die SSD nach dem Einrichten mit Aomei als image gesichert und aufspielen klappt hervorragend.
Danke. Ich habe nun diese 3 Optionen:

1617541043308.png

Da ich ja eigentlich schon alles geklont hatte, würde es reichen wenn ich die Partition klonen würde? Der Systemklon scheint auch etwas zu kosten.
 
ja lade dir die obige version runter und nimm systemklon und mache damit deine Kopie,
im nächsten schritt wählst deine windows partition aus und den zielordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme leider diese Meldung:

1617543858857.png


Soll ich vielleicht nochmal die HDD zur Systempartition machen?
 
was hast du am anfang ausgewählt welche art backup du machen möchtest?

was ist disk0 und was disk1

wo ist deine leere als exfat oder nfts formatierte SSD (und ohne partitionen auf dieser)
 
Ich habe Systemklon ausgewählt.

Disk 0 ist die neue SSD.
Disk 1 ist die alte HDD.
 
formatiere mal disk0 und lösche dort alle partitionen also auf der ssd, dann booten und windows starten über die hdd
und dann nochmal von vorne mit aomei

du fängst momentan mitten drin an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika3
Wie mache ich das richtig? Über "Gerät vom System deinstallieren" bei den Eigenschaften?
 
Welche Windows-Installation wird denn aktuell verwendet. Die auf der SSD oder die auf der HDD? Denn das Tool sagt, dass auf die aktuelle Systempartition nicht geklont werden kann. Wenn Windows aktuell auf der SSD läuft, dann funktioniert das Klonen von HDD auf SSD logischerweise nicht. Du musst schon die Windows-Installation auf der HDD booten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das aomei Tool unter Windows läuft und nicht von einem USB-Stick gebootet wurde.
 
Es läuft gerade über die Windows-Installation auf der SSD. Die SSD ist gerade die bevorzugte Partition in Allem, außer eben dem Booten. Ich weiß leider nicht wie ich die ganzen Funktionen noch einmal der HDD zuschreiben kann, sodass ich dann die SSD formatieren und neu auf sie klonen kann.
 
Was für Befehle hast du denn eingegeben, um die 99 MB Partition wiederherzustellen, so wie du es in deinem Eröffnungsbeitrag beschrieben hast?

Du könntest mal versuchen, ohne angeschlossene SSD zu booten. Wenn das nicht geht, wird zwar die Systempartition auf der HDD zum Booten benutzt, der Boot-Manager verweist dann aber ausschließlich auf die Windows-Installation auf der SSD, was du durch deinen "Reparatur" wohl verursacht hast.
 
Zurück
Oben