HDD auf SSD (klonen) einfach möglich?

MacBacho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

In einem Win 10 PC herrscht folgende Situation:
Ich möchte dort eine HDD (10 Jahre alt) durch eine frischere SSD Samsung 860 EVO mit 500 GB ersetzten.

SetUp:
Mainboard: AsRock Z68 Pro3
Prozessor: Intel i5 2500k 4 Kerne 3,3
Ram: 16GB (4 × 4GB DDR3 1333)
Laufwerke: 1x SSD 128 GB; 1x HDD 320 GB; Bluray ROM/DVD Writer
Netzteil: 620 Watt Be Quiet Pure Power 11
Betriebssystem:Windows 10 Pro

Momentan hat der Computer 2 Festplatten:
Eine SSD mit Windows und eine HDD 320 GB mit Spielinstallationen (Fortnite, SIMS etc..), Videos und Fotos drauf.
Auf der SSD läuft Windows 10 Pro.

Ich überlege die Daten von meiner HDD auf die SSD zu schieben, möglichst ohne die ganzen Spieleinstallationen neu zu machen.
Dafür müsste ich sie klonen, oder ?

Daher hier mein vorläufiger Plan:
1. SSD in den PC einbauen
2. Die verbaute HDD mit Hilfe des Samsung Migration Software Tools klonen -> auf die neue SSD.
3. Nach erfolgreichem Klonen HDD formatieren.

Wichtigste Frage:
Werden beim Klonen alle Spielstände & Daten korrekt übernommen ?
Muss der Laufwerksbuchstabe später geändert werden, damit alle Installationen später gefunden werden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Danke
MB

Wenn auf der Festplatte nur Daten und Spiele sind, kannst du einfach alles von der HDD auf die neue SSD kopieren.
Du solltest nur sicherstellen das versteckte und Systemdateien mit kopiert werden.
Im Anschluss sollte die SSD den Laufwerksbuchstaben der HDD bekommen.

MacBacho schrieb:
Werden beim Klonen alle Spielstände & Daten korrekt übernommen ?
beim clonen wird nun mal alles was gespeichert ist von der HDD auf die SSD übertragen, natürlich auch die Spielstände.
Ergänzung ()

MacBacho schrieb:
3. Nach erfolgreichem Klonen HDD formatieren.
erstmal testen ob es mit der SSD geht, erst danach formatieren.

Samsung bietet ein kostenloses Klone-Tool für ihre eigenen SSDs an, das funktionierte bei mir super. Da Dein Mainboard USB3.0 Ports hat, macht es vielleicht Sinn noch einen USB zu SATA Adapter zu kaufen ( ~15€ mit Netzteil wo auch HDDs dran betrieben werden können).

Das Tool erkennt automatisch eine Samsung SSD an und führt durch das Klonen, zum Abschluß wird die Boot-Partition des Quell-Laufwerks automatisch auf "nicht sichtbar" geändert. Man kann dann den PC herunterfahren und die HDD gegen die SSD tauschen. Unter Umständen wäre noch ein 2.5 Zoll auf 3.5 Zoll Adapter nötig, je nach dem was Dein Gehäuse anbietet.

MacBacho schrieb:
Ich überlege die Daten von meiner HDD auf die SSD zu schieben, möglichst ohne die ganzen Spieleinstallationen neu zu machen.
Dafür müsste ich sie klonen, oder ?
Kopieren reicht auch, habe meine komplette Steam Installation schon gut 10 Jahre, im 3. System.

Also ich habe meine alten Samsung Festplatten HDD (1TB und 500GB) auf neue 1TB SSDs geklont. Dafür habe ich nur die beiden Laufwerke über SATA angeschlossen die ich zum Klonen benötigt habe. Nach dem Vorgang kamen die alten HDDs aus dem Rechner und liegen nun im Schrank.
Du kannst aber auch einfach alle Daten über Windows kopieren und später einfach den Laufwerksbuchstaben anpassen. Wichtig: Die HDD erst formatieren wenn du dir sicher bist, das alle Dateien vorhanden sind und auch nicht defekt sind ;)

Ich probiere es morgen mal mit kopieren. Beim Klonen erkennt das Samsung Tool die HDD nicht (nur die SSD vom BetriebsSystem).

Der Guide war super, habe das Tool von dem Chip Hinweis benutzt,
geklont und dann die Festplatten mit dem LW Buchstaben umbenannt.
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Zurück
Oben