Hdd auf ssd spiegeln funktioniert nicht, kein booten in Windows 10 mehr möglich

__sth__

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
82
Hallo,

ich habe vor, meine alte 250 GB HDD (Daten, keine Systemplatte) auf eine crucial 500 GB ssd zu spiegeln.

Der Plan war, das mit Acronis zu machen, die alte Platte abzuklemmen und den Laufwerkbuchstaben entsprechend zu vergeben.

Allerdings komme ich nicht so weit, da ich nach dem Anschluss der SSD nicht mehr ins Windows komme.

Ich habe eine andere Festplatte abgeklemmt, um Strom- und Satakabel davon für die SSD zu nutzen. Die wird im BIOS auch erkannt, danach ist aber Feierabend. Ich habe einfach nur noch einen weißen, blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke meines Monitors.

Nächster Versuch war ein BIOS-Reset, der nichts gebracht hat, allerdings komme ich jetzt auch mit der alten Konfiguration nicht mehr ins Windows.

Das System ist insgesamt schon sehr alt, das motherboard ist das 870A-G54 von msi.

Habe auch schon versucht, nur die System-SSD anzuschließen, ändert aber auch nix.

Der nächste Schritt wäre nun, per USB Stick zu schauen, ob ich da was mit der Windows-Reparatur lösen kann.

Oder übersehe ich etwas total offensichtliches?
 
__sth__ schrieb:
Allerdings komme ich nicht so weit, da ich nach dem Anschluss der SSD nicht mehr ins Windows komme.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Du hast die HDD mittels Acronis auf die SDD "geclont", und Windows startet nicht? Kann nicht sein, da hast Du etwas falsch gemacht.
 
Gut möglich, dass der Bootloader nicht auf deiner Systemplatte installiert wurde. und wenn du nun die Platte mit dem bootloader abziehst - kein booten mehr.
 
__sth__ schrieb:
meine alte 250 GB HDD (Daten, keine Systemplatte) auf eine crucial 500 GB ssd zu spiegeln.
Wenn das die Datenplatte ich, dann ist die andere ja wohl die Systemplatten, nur:
__sth__ schrieb:
Ich habe eine andere Festplatte abgeklemmt, um Strom- und Satakabel davon für die SSD zu nutzen.
Wie soll Windows denn ohne Systemplatte booten, wenn Du die abgeklemmt hast?
 
Moment, Missverständnis:

Ich komme nicht mehr ins Windows. Der Rechner bootet und nach dem BIOS ist Sense. Ich hab die crucial angeschlossen, den Rechner gestartet und seitdem geht nichts mehr. Ich kann also noch gar nicht clonen.

cartridge_case schrieb:
Warum dann überhaupt eine Spiegelung?

Der Gedanke war, dass ich mir dann das runterladen der steam Bibliothek spare. Ist aber kein Muss, eher Komfort.

Holt schrieb:
Wie soll Windows denn ohne Systemplatte booten, wenn Du die abgeklemmt hast?
Windows ist auf einer eigenen ssd. Sorry für das Durcheinander, war mit viel Frust geschrieben.
 
Ja. Hab auch schon testweise alles andere abgeklemmt, hat allerdings auch nichts geändert.
 
__sth__ schrieb:
Windows ist auf einer eigenen ssd.
Wenn nur diese SSD mit Windows drauf angeklemmt ist, bootet der Rechner dann? Wenn nicht, dann klemme noch die alte HDD dazu und schau ob er dann bootet, müsste er ja, weil es dann genau wie vorher sein sollte und mache dann mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Da ist es ja, genau das macht er eben nicht. Das wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes war der erste Schritt, den ich versucht hab. Da ich vom System auch gar keine Rückmeldung bekomme, hab ich bisher auch keine Idee. Ich bastel morgen mal grml auf einen Stick und schau mal, was mich dann erwartet.
 
__sth__ schrieb:
Da ist es ja, genau das macht er eben nicht. Das wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes war der erste Schritt, den ich versucht hab.
Auch nur mit der SSD mit Windows drauf bootet er nicht? Dann dürfte der Bootloader auf der Daten HDD stehen (oder gestanden haben), was gerne passiert wenn man bei der Installation von Windows nicht nur das Ziellaufwerk (also hier die SSD) angeklemmt hat, sondern auch noch die HDD auf der vorher schon Windows installiert war. Dann sollte es aber wieder wenn der alte Zustand wiederhergestellt wurde, da es dies nicht macht, befürchte ich das beim Klonen was schief gegangen ist weshalb die Partition mit dem Bootloader auf der HDD weg / beschädigt ist. Am Besten kann man sowas aber anhand der Datenträgerverwaltung sehen.

Man könnte versuchen nur die SSD mit Windows anzuklemmen und dann mit einem Reparatur- oder Installationsmedium eine Reparatur des Bootloaders auszuführen, der kann auch direkt auf C: in einem versteckten Ordner stehen, es handelt sich hier ja noch um ein altes Board aus der Zeit vor UEFI.
 
Es ist beim klonen noch nichts schief gegangen, weil ich noch nicht so weit gekommen bin. Seitdem ich die Crucial erstmalig angeschlossen habe, kann ich nicht mehr ins System booten.
 
Kann ich machen, da wird aber soweit alles auch erkannt wie es sollte, Bootreihenfolge ist auch richtig definiert, ich lade gerade die iso und schau dann mal, was mich erwartet.
 
Posten und nicht reden! Wäre alles gut gegangen gäbe es diesen Thread nicht und würdeste Du wissen was schiegt gelaufen ist, auch nicht. Damit wir eine Chance haben zu sehen wo das Problem ist, brauchen wir mehr Informationen und ein Bild sagt mehr als Tausend Worte!
 
Ocz ist die system ssd, denn Laufwerk, danach die Samsung und als letztes die crucial.
 

Anhänge

  • MVIMG_20200530_113803.jpg
    MVIMG_20200530_113803.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Nichts. Momentan läuft ein gsmart self test für die crucial.

Edit: Der Test ist fehlerfrei durch gelaufen, ebenso ein WD smart test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben