wildding schrieb:
Ein Backup ist zwar vorhanden, allerdings in Form eines Festplattenimages
Selbst gewähltes Elend, dafür gibt's kein Mitleid. Sorry aber ein Backup was nur auf identischer bis ähnlicher Hardware wiederherstellbar ist, taugt halt nix. Anstatt der externen Fesplatte wo die Backups ggf. liegen hättest dir auch einen Stein ins Regal legen können, der hilft dir jetzt genau so weiter.
Dein "Backup" hätte dir einzig und allein geholfen wenn du das System an sich zerfrickelt hättest oder eine oder beide HDDs ausgefallen wären. Selbst bei nur einer versehentlich gelöschten Datei hättest du das ganze Image zurück gespielt?
Falls wir hier von kommerziellem Einsatz sprechen: Sorry aber vielleicht solltest du das jemanden erledigen lassen der weiß, was er da macht und von dieser Person lernen oder ggf. parallel ein paar Schulungen/Weiterbildungen besuchen? Bitte nicht falsch verstehen, jeder hat mal klein angefangen und auch ich habe bei weitem nicht die Weisheit mit der großen Kelle gefuttert aber ich weiß wo meine Grenzen sind und pfusche dann nicht irgendwas halbgares zusammen...
Jetzt ist das Kind halt in den Brunnen gefallen. Du kannst versuchen ob du an die Daten aus dem Image heran kommst um dann so einen Restore zu machen. Musst halt vermutlich den Bootloader reparieren und beim Restore den Kram vom 3ware Controller auslassen aber das ist beides kein Ding der Unmöglichkeit aber eben aufwendig.
Du solltest aber nicht mit dem jetzigen Backup herum experimentieren sondern davon eine Kopie auf eine weitere/neue HDD anlegen sodass du immer zum jetzigen Ausgangspunkt zurück gehen kannst.
Wenn es geklappt hat: Gut für dich und mit den Kosten für die eine HDD ein geringes Lehrgeld. Wenn du nicht an die Daten des Images heran kommst bzw. nicht so restoren kannst dass es ohne Controller läuft dann hast immerhin etwas gelernt und kannst zukünftig diesen Fehler vermeiden. Dann kommst um einen neuen Controller halt nicht herum.