HDD aus ZFS-RAID1 an anderem PC auslesen - Erfahrungen?

Banned

Admiral
Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Frage:

Angenommen ich habe ein ZFS-RAID1 und der Controller bzw. die SSD mit dem OS macht nen Abgang. Ist es dann ohne weiteres möglich, die HDD(s) an einen anderen PC anzuschließen und die Daten auszulesen?

Meinem Wissen nach funktioniert dies bei Hardware-RAID-Controllern je nach Modell nicht unbedingt. Bei einem Software-RAID sollte die Sache aber doch generell anders aussehen, oder? Oder werden auch hier u.U. Controller-spezifische Metadaten hinterlegt, die zu Problemen führen können? Ich würde mich da konkret auf FreeNAS bzw. TrueNAS Core beziehen wollen.

Hat jemand hier damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Software RAID ja.
Hardware-RAID nein. Der RAID-Controller ist zwingend erforderlich.
Für ZFS und Brtfs wird kein Hardware-RAID-Controller empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Ist es dann ohne weiteres möglich, die HDD(s) an einen anderen PC anzuschließen und die Daten auszulesen?
Zumindest für Truenas kann ich die Frage mit ja beantworten. Einfach den alten Pool importieren und es läuft wieder als wäre nichts gewesen. Lediglich die alten Freigaben musst du natürlich neu einrichten.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Angenommen ich habe ein ZFS-RAID1 und der Controller bzw. die SSD mit dem OS macht nen Abgang. Ist es dann ohne weiteres möglich, die HDD(s) an einen anderen PC anzuschließen und die Daten auszulesen?
ja.
Alle Infos zum Array werden auf der Disk gespeichert. Ich boote mein NAS seit gut 10 Jahren vom USb Stick. Immer wennn der stirbt, selte ich ein neues OS auf, importiere alle Volumes & Cco und mache weiter wie gehabt/.

kannst aber auch an beliebigem Linux / FreeBSD / was auch immer anschließen
Ergänzung ()

Banned schrieb:
dies bei Hardware-RAID-Controllern je nach Modell nicht unbedingt. Bei einem Software-RAID sollte die Sache aber doch generell anders aussehen, oder?
Das ist heutzutage oft gern nur noch Boshaftigkeit bei hardware Raid Controllern. Gerade auf HPO und OBM bin ich so langsam wirklich sauer

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten, das ging schnell. :daumen:

Noch eine kurze Nachfrage:
Auch ein RAID5/6 bzw. RAID-Z1/Z2 könnte dann ohne weiteres mit den Array-Informationen auf den Disks wiederhergestellt werden?

(Einzeln auslesen ist dann natürlich nicht möglich, das ist klar.)

Banned schrieb:
Auch ein RAID5/6 bzw. RAID-Z1/Z2 könnte dann ohne weiteres mit den Array-Informationen auf den Disks wiederhergestellt werden?
ja, ich habe das mal durchgespielt. Die reihenfolge der Disks ist dabei egal. Du musst nur auf einem anderen System bevor du etwas anderes machst den Pool importieren -> zpool import -f

• Gefällt mir
Zurück
Oben