Lizenz OEM PC auslesen

Hat denn keiner meinen Link gelesen ? Mit dem Tool RW Everything (Portable) habe ich bei 3 HP-PCs den Win8-Key aus dem Bios auslesen können ohne weiteren Aufwand. Die PCs kamen mit einem downgegradeden Windows 7 vorinstalliert, aber mit Win8-Recovery-DVDs.

How to get OEM serial from MSDM table

Under ACPI tables, you can find MSDM table (on Windows 8 OEM PC). Note down the serial.

Edit: OK, wenn man den Key für eine andere Windows-Installation benötigt, wird es wohl doch wieder kompliziert. Ich habe das Ganze nur zur Sicherung des Keys gemacht, weil ich diesem neuen Verfahren noch nicht so ganz traue.

Edit2: Um so mehr ich darüber google, desto mieser wird meine Laune. Der von mir ausgelesene Key ist ein individualisierter auf die Hardware des jeweiligen PCs angepasster Key (Hash) - das wird ganz schwer damit einen anderen PC zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icki

Im BIOS/UEFI sind sogenannte SLIC Tables mit Herstellerinformationen gespeichert. Die Hersteller haben zu jeder Windows Version einen einzigen OEM Key der auch nur genau auf die Version passt. In der Windowsaktivierung sind Zertifikate eingebaut

das weiss ich doch, aber er braucht ja nen richtigen Key für sein neues Mainboard, und ich dachte die Tools , die du meinst, kann aus UEFI nen richtigen Key auslesen :D wahrscheinlich gibts gar keinen richtigen Key im UEFI, sondern nur extra Info von OEM Hersteller gespeichert :D
 
Naja is ja mein reden :D es gibt EINEN einzigen OEM Key pro Version. Is immer der gleiche. Und die Daten müssen übereinstimmen.
 
Naja ich würde sagen kommt drauf an. Je nachdem was du kaufst. Wenn du einen Win7 PC mit Upgradeberechtigung zu Win 8 kaufst dann gibt es immer nur den einen Key. Also ist meine Meinung. Hab das an dem System nicht ausprobiert da wir in der Firma kein Win8 verwenden wollen. Bei nem reinen Win8 OEM PC kann ich mir trotzdem ne vorstellen das der Key direkt im BIOS/UEFI gespeichert ist und es jedesmal einen individuellen gibt. Dann würden ja die OEM Hersteller ewigkeiten brauchen um einen PC fertig zu machen. Wie genau soll das funktionieren? Und woher soll der PC wissen ja guck dort nach. Wenn ich mir das kaufe und nur nen PC mit BIOS hab ist ihm das ja auch egal. Lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Also bei meinen 3 HPs war es mit den Keys folgendermaßen:

Win8 - der Hardware angepasster "Key" im Bios (mit RW Everything ausgelesen): Individuell.
Win7-Key des downgegradeten vorinstallierten Win7 (mit pkeyui.exe ausgelesen): Auf allen 3 Rechnern identisch

Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mal ein Windows 8 mit einem der Keys zu installieren (auf einer VM) - logischerweise müsste das scheitern.
 
@AMDUser
Ja den Artikel kenn ich.

@Puri
Ja das liegt an den Hardwarehashes. Aber ich denke das man diese auch überlisten kann. Welches Windows konnte man noch nicht überlisten.
Bei dem Win7 Key ist es so wie ich das gesagt habe mit der Zertifikatsdatei usw...
 
Icki schrieb:
Bei nem reinen Win8 OEM PC kann ich mir trotzdem ne vorstellen das der Key direkt im BIOS/UEFI gespeichert ist und es jedesmal einen individuellen gibt. Dann würden ja die OEM Hersteller ewigkeiten brauchen um einen PC fertig zu machen.

genau darüber haben sich die OEMs ja beschwert.
 
puri schrieb:
Der von mir ausgelesene Key ist ein individualisierter auf die Hardware des jeweiligen PCs angepasster Key (Hash) - das wird ganz schwer damit einen anderen PC zu installieren...
Nein, ist nicht schwer. Nur die Online-Aktivierung klappt nicht. Aber telefonische Aktivierung geht problemlos.

puri schrieb:
Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mal ein Windows 8 mit einem der Keys zu installieren (auf einer VM) - logischerweise müsste das scheitern.
Logisch mag das sein - in der Praxis geht das aber problemlos.
 
Zurück
Oben