HDD Austausch bei Subnotebook

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst ein Subnotebook zu kaufen. Ich habe mich nun vorläufig für das Sony VAIO VGN-TZ31MN/N entschieden.
Es wird mit einer 100 GB HDD ausgeliefert, allerdings habe ich weder auf der Herstellerseite, noch auf Geizhals.at irgendwelche Fakten zur verwendeten HDD gefunden. Ich persönlich denke, dass eine PATA HDD mit 5400 oder sogar nur 4200 RPM verbaut wurde. Kennt jemand die Spezifikationen der VAIOs?

Ich wollte nun hingehen, Garantie hin oder her, und dem Subnotebook den Flaschenhals entfernen, und eine 7200 RPM HDD einbauen. Gibt es da irgendwelche bedenken, bis auf die Tatsache, dass die Garantie evtl. verloren geht? Stichworte wie z. B. Hitzeentwicklung, Kompatibilität.

Ich hoffe Ihr könnt mir mal eben weiter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Garantie geht Dir dabei nicht verloren
sicher das noch pata verbaut wird? Ist das Ding so alt (habs mir nicht angeschaut)
Wenn Du die Platte als Flaschenhals ansiehst, schon über eine noch schnellere, leisere, kühlere SSD nachgedacht?

BTW ... ich finde den Sprung von 5400 auf 7200 RPM nicht sondernlich Performance-Fördernd. Sobald das Gerät auf der Platte anfängt zu rödeln ist sowieso Hopfen und Malz verlohren, bin mir nicht ganz sicher ob Du da nur die Symptome bekämpfst anstatt die Ursachen (zu wenig Speicher)
 
Also das VAIO ist recht neu. Ja über eine SSD habe ich nachgedacht, allerdings überwiegt der eine große Nachteil alle noch so schönen Vorzüge der SSD Technik - nämlich der Preis. Außerdem gibt es bisher nur Modelle mit maximal 64 GB und das ist zu wenig.

Also das Notebook hat 2 GB Hauptspeicher, ich denke nicht, dass er der Flaschenhals wäre.

Gibt es vielleicht igrnedwelche Benchmarks, bei denen eine 5400er gegen eine 7200er antritt?
 
Wenn es ein richtiges Subnotebook ist, dann gibt es gar keine HDD mit 7200RPM und ich denke auch gar keine mit 5400RPM. Die 1,8'' HDDs sollten alle noch mit 4200RPM laufen und schaffen ca. 30MB/s, also 1/3 der Leistung einer normalen HDD.
 
Bei der Hitzeentwicklung solltest du dir auf jeden fall Gedanken machen.

Ein Kollege von mir hat bei einem Toshiba Notebook eine 5400RPM gegen eine 7200RPM Platte getauscht, die ist leider wegen zu hoher Hitze nach 3 Monaten defekt gewesen - Daten alle verloren...

Also ich würde es mir sehr gut überlegen!

Greetz Ultra
 
Also ich bin davon ausgegangen, dass 2,5" HDDs verbaut werden. Aber danke Ultrawoach, für deinen Erfahrungsbericht über so einen Austausch. Werde dann wahrscheinlich doch nicht wechseln, und wenn, dann nur auf eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. dieser Seite ist eine Ultra ATA/100 mit 4.200 U/min. eingebaut.

Es könnte sich m.E. auch um eine 1.8Zoll-Platte handeln...
Bei einem 11.1 Zoll Laptop sogar wahrscheinlich.
 
Also wenn es sich um eine 1.8" Platte handelt, dann kam mir die Meldung über die 128 GB SSD von Mtron ja gerade recht! Diese soll ja auch über IDE angebunden werden. Bin halt nur mal gespannt wie der Preis ausfällt.
 
Kauf dir den Ersatz erst, wenn du das liebe Stück in Händen hälst.

Ob es sich um eine 1.8"-Platte handelt, ist nur eine Vermutung meinerseits.
Ich weiss es nicht. ;)
 
Hendr1k schrieb:
Also wenn es sich um eine 1.8" Platte handelt, dann kam mir die Meldung über die 128 GB SSD von Mtron ja gerade recht! Diese soll ja auch über IDE angebunden werden.
Nur das es leider zu keinem Standard-IDE-Anschluss bei den 1.8'' HDDs gereicht hat. Es gibt zwei Hersteller dieser Platten (Hitachi und Toshiba) und beide haben einen eigenen IDE-Anschluss entwickelt.
 
Zurück
Oben