HDD automatisch einschalten

Clumsy21

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo, ich hab‘ mal wieder ein kleines Problem: Ich speichere meine Backups auf einer mit USB an den Rechner angeschlossenen externen HDD. Die Backups (Acronis) werden beim Systemstart ausgeführt. Deshalb muß ich den Rechner starten und dann die ext. HDD anschalten. Manchmal vergesse ich, die HDD anzuschalten.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die ext. HDD automatisch durch den Rechner starten zu lassen ?

Eigentlich müßte das möglich sein, denn: ich habe an meiner Fritz!Box eine andere HDD als NAS-Speicher angeschlossen, und diese wird sowohl automatisch angeschaltet, sobald ich darauf zugreife, als auch automatisch abgeschaltet nach einer bestimmten Zeit von Inaktivität.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Vielleicht hättest du erwähnen sollen um welche externe HDD es sich handelt.
 
An meiner Master-Slave-Steckdose sitzt der Rechner als Master und die HDD als Slave. Aber die HDD hat einen Magnetschalter (ich hoffe, das ist der richtige Begriff) wie der Einschaltknopf am Rechner.
 
Aus den Eigenschaften der Partitionen auf der HDD habe ich ausgelesen "Samsung HD 105SI". Ich habe versucht, weitere Infos aus HWiNFO auszulesen, habe aber nichts gefunden, wahrscheinlich, weil die HDD ja nur über USB angeschlossen ist. Ich hoffe, die Angaben reichen.
 
Clumsy21 schrieb:
"Samsung HD 105SI"
Das ist die eingebaute Platte, die im übrigen ziemlich alt ist ;) Nur als Info, falls das dein einziges Backup ist (oder Datenablage, was ja manche mit Backup verwechseln)

Ich meine die Bezeichnung der USB-Platte oder des Gehäuses, falls das was zusammengebasteltes ist.
Normalerweise laufen USB-Platten mit dem Rechner an und schalten sich auch wieder aus, wenn das USB-Signal wieder weg ist.
 
Dann steckt die HDD in irgend einem USB Gehäuse drin, dann müsste man den Gehäusenamen wissen.
Wobei Gehäuse für 3,5" HDD's normalerweise keinen Taster zum Einschalten haben sondern einen Schalter.
 
Ich habe mir die HDD jetzt mal genau angesehen, und die einzigen Angaben, die ich auf dem Gehäuse erkennen konnte sind: Verbatim RB 211X100220.
 
Wenn die HDD immer nur durch Drücken des Tasters startet, dann nützt dir die Master/Slave-Steckdose auch nichts. Dann ist das Verhalten per Design so festgelegt (und ehrlich gesagt absolut bescheuert).
 
Noch ein Hinweis: Die HDD hat ein Netzteil, das aber an die Master-Slave-Leiste angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Ist ja richtig, aber an die MSL ist sie nur angeschlossen, damit sie beim Herunterfahren auch ausschaltet. Deshalb ja meine Bitte um Lösungen dafür, daß sie beim Systemstart eingeschaltet wird. Bei der HDD an meiner Fritz!Box klappt das ja auch. Die hat zwar keine externe Stromversorgung, aber die Backup-HDD wird ja beim Systemstart auch mit Strom versorgt. Oder ist das ein Denkfehler: kein Betätigen des Tasters ergo auch keine Stromversorgung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clumsy21 schrieb:
Die HDD hat ein Netzteil, das aber an die Master-Slave-Leiste angeschlossen ist
Ok, steht ja auch weiter oben. Trotzdem: Siehe #12
Wenn die HDD nicht automatisch anläuft ohne den Taster zu drücken, kannst du Nichts machen.
Wenn der Rechner bereits läuft und du steckst dann das Netzteil der Platte an; läuft sie dann an?
Wenn nein -> damit leben und den Designer verfluchen oder ein anderes Gehäuse oder eine Docking-Station besorgen, die sich so verhält wie gewünscht.
 
Nein, sie läuft nur an, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Die Sache scheint mir gelaufen. Ich muß halt aufmerksamer sein und die Platte einschalten, wenn ich den Rechner gestartet habe. Ist ja auch kein großes Problem sondern nur Jammern auf hohem Niveau. Zumal Acronis - Gott sei Dank - so intelligent ist und Backups auch dann nachholt, wenn das Zielmedium wieder angeschlossen ist.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus dem frühlingshaften Westerwald.
 
Oder vielleicht doch mal nach einer neueren aktuellen Festplatte schauen.
 
Zurück
Oben