HDD: Betriebsstunden vs. Eingeschaltet

redmond

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
56
Servus zusammen,

hab ein Angebot für das Kaufen einer gebrauchten NAS-HDD bekommen, ist eine 2TB Platte und hat zwar 15k Betriebsstunden auf dem Buckel aber einen "eingeschaltet" Wert von knapp 60.

Einfach in die Runde gefragt, ist das viel/wenig? Soll offenbar 50 Euronen kosten.

Danke :-)!
 
Kommt darauf an, was für eine HDD das ist.

Ist es eine Serverplatte machen ihr Einschaltzyklen mehr aus als Betriebsstunden, da diese ja für 24/7 ausgelegt ist und sie nicht mal zwei Jahre in Betrieb gewesen ist.

Ist es eine konventionelle Platte, dann ist die lange Einzelbetriebsdauer nicht von Vorteil, dafür ist sie nicht gedacht.
 
Die Mathematik verrät mir, dass sie demzufolge knapp 2 Jahre im Dauerbetrieb lief und in der Zeit vermutlich um die 14 400 000 Zugriffe (14,4 Millionen) hinter sich hat.
Musst Du entscheiden, ob das für Dich ein guter Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ja deshalb, ist das viel oder ist das wenig für so eine HDD ;-) ?
 
Für eine normale HDD ist das schon recht viel.

Würde dir eher abraten da es eine neue 2TB HDD welche schneller ist, ab ~70€ gibt.
Und dann hat man Garantie usw!

mfg
 
Es ist eine LP, keine ES und somit keine auf Dauerbetrieb ausgelegte Serverplatte. Da wäre es mir zu viel
 
Guck Dir mal die Preisentwicklung der Platte an! Der Preis lag mal bei 64,31€. Für so einen minimalen Preisabschlag würd ich keine 2 JAhre alte gebrauchte Platte kaufen...
Der Preis, der jetzt angezeigt wird, sind wohl nurnoch Restbestände.

Kauf Dir ne neue fürn bsl mehr GEld und gut isses!
 
Danke für euere Meinungen Jongens! Überzeugt, ich lass das gebrauchte Dingen stehen, dachte ich bohre da einfach mal nach ;-)
 
@KaeTuuN: Das ist keine Festplatte für den Dauerbetrieb.

@ElGonzo: Das war aber auch zu einer Zeit, als die Platten deutlich günstiger waren. Im Moment kostet bei uns eine 2TB Seagate Dauerläuferplatte knapp 90€.

@TE: Ich würde sie für den Kurs auch nicht mehr kaufen...
 
Zurück
Oben