HDD-Bezeichnung ändern

G

Günter1

Gast
Hi, Community,

es geht mir nicht um die Änderung der LW-Buchstaben an sich, das ist klar.

Vielmehr möchte ich mich von den Buchstaben (außer "c") trennen, und den HDD`s erklärende Textbezeichnungen geben. Muß dann nicht immer in einer Tabelle nachschaun :D

Wäre nett, mir das "Wie" aufzuzeigen.

MfG Günter

Um welches Betriebssystem geht es denn?

Unter Windows einfach im Explorer die Partition mit rechts anklicken --> Eigenschaften --> neuen Namen vergeben.

EDIT: Sorry, hab nicht gesehen unter welcher Rubrik das Thema eingestellt war.

Wie wärs mit Laufwerk anklicken und F2?

Du willst doch machen:

z.B. BACKUP D:, PROGRAMME E:

oder hab ich's falsch verstanden?

Was meinst du genau?
Du kannst doch deine Festplatten im Arbeitsplatz (oder Computer - je nach OS) umbenennen. Rechtsklick -> umbenennen - wie bei Dateien auch. Bei mir zB. Windows 7 (C: ) und Daten (D: )

LG

Die Buchstaben müssen natürlich bleiben, aber den Label kannst du ändern. Im Explorer Rechtsklick auf dem Laufwerk und voila gleich oben kannst du einen neuen Namen für das Laufwerk vergeben. Dafür sind Admin-Rechte notwendig.

es grüßt
jeder

Naja, wie du es machen könntest, hat dir ja schon jeder beantwortet... ;-)

Aber gib den LW nicht die Namen von System-Ordnern (also zB "Windows", "System32" usw), das bringt Ärger weil Windows da durcheinander kommt.

Fauler Willi schrieb:
Aber gib den LW nicht die Namen von System-Ordnern (also zB "Windows", "System32" usw), das bringt Ärger weil Windows da durcheinander kommt.

Das ist doch Quatsch. Selbstverständlich kannste die Laufwerke auch System oder System32 oder Windows nennen.
Mein Systemlaufwerk C: funktioniert seit ewig und dazumal als "System" Bezeichnung.

Viele Grüße

...-danke Euch allen!

Das mit "Rechtsklick" bei HDD`s und "Umbenennen" war mir so nicht bekannt.
Dachte, es ginge nur über die "Datenträgerverwaltung". Wieder was dazu gelernt - hat geklappt.

MfG Günter

Zurück
Oben