Speicheraufrüstung von sehr altem PC - Angabe über genaue Bezeichnung des Speichers

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Col. Jessep, NetGearSoldier und 2 andere
Robbo schrieb:
sondern in der Anleitung schauen, welche Speicherbänke /-kanäle zusammengehören und dann jede mit 1 x 4 und 1 x 2 GB bestücken?
richtig.

ich war neugierig: bei dem MB A/B/A/B. ich war von A/A/B/B ausgegangen, aber das teil ist auch uralt. den zusätzlichen 4GB-riegel also in den aktuell freien slot stecken.

coasterblog schrieb:
"Mailen" und "surfen" solltest du mit Win 7 wirklich überdenken.
wuselsurfer schrieb:
Ein so altes System gehört nicht ins Internet.
dem schließe ich mich allerdings an.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Robbo
Hallo,

es gibt zwei Gründe, aber ich bin mir nicht sicher, ob die hier etwas zu suchen haben.
Bei Bedarf -> PN.

Eine SSD habe ich schon.
Die Festplatte mit 70.000 h. läuft zur Dateiablage mit.

VG

Robbo schrieb:
es gibt zwei Gründe

Robbo schrieb:
Bei Bedarf -> PN.

Na ja, kannst du so halten, klar.
Aber jedes Ausweichen, Zurückhalten und Geheimniskrämerei führen oft am Ziel/Lösung vorbei und kommt bei den Helfenden auch nicht gut an, soviel konnte ich das hier schon oft entnehmen. Nur zur Info.

PN ist unüblich und wird auch eher negativ gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Cardhu und Robbo
Sollten es finanzielle sein, solche Systeme verschenke ich sogar! Mit SSD und z.B. einem Athlon 640 wird das Ganze noch benutzbar, fluffig dann mit einem Linux, ein Mint rennt auf der Kiste recht ordentlich oder bis nächste Jahr noch Win 10 nutzen, Kosten minimal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Hallo,
danke für dein freundliches Angebot!
Auf meinem Rechner würde Windows 10 ebenfalls laufen, doch würden nach so einem "Update" sicher einige Programme nicht mehr funktionieren.
Ein andere User oder eine andere Person würden sich über deinen Rechner bestimmt freuen.
VG

wuselsurfer schrieb:
Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Hallo,

für diesen Tipp muss ich mich noch mal bedanken, der er hat mir jetzt sehr geholfen!
Ich habe eine ältere Diktiersoftware, die ich ab und zu nutze.
Jedes Mal, wenn ich sie gestartet habe, ging die Systemauslastung sofort auf 100 % und hat somit ca. 50-70 W verbraten.
Hohe Systemauslastung im Leerlauf durch N D mit aktivierten Diensten - CB - Rob.jpg
Dazu war die Nutzung anderer Programme parallel natürlich sehr eingeschränkt.
Nachdem ich unter dem Reiter 'Dienste' mehrere Dienste dieser Software ausgeschaltet habe, beträgt die Systemauslastung plötzlich nur noch ca. 20 % wovon die Software so gut wie gar nichts ausmacht (3%).
Niedrige Systemauslastung im Leerlauf durch N D mit deaktivierten Diensten - CB - Rob.jpg
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es an der Rechenleistung liegt.

Mit dem fehlenden RAM hat das natürlich gar nichts zu tun.
Danke auch noch mal an alle anderen für die Tipps hinsichtlich dieses Problems!
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage zur sogenannten Aufgabenplanung:

Unter msconfig - Reiter "Systemstart" habe ich Dropbox über viele Jahre immer wieder deaktiviert und es hat sich jedes Mal wieder aktiviert, was sich beim Systemstart durch eine Überprüfung bemerkbar macht.

Nun habe ich unter msconfig - Reiter "Dienste" noch zwei Einträge von Dropbox deaktiviert.
Das Problem beim Systemstart ist jedoch immer noch vorhanden.

Nun habe ich unter der sogenannten Aufgabenplanung noch zwei weitere Einträge von Dropbox gefunden.
Ganz deaktivieren möchte ich sie nicht. Wäre es ein Problem diese zu verändern und auf einen Monat anstatt auf täglich zu stellen?

2024-05-30 11_20_18-Aufgabenplanung - war - CB.jpg

Die anderen in der Aufgabenplanung angezeigten Aufgaben würde ich am liebsten komplett abstellen, von Opera abgesehen. Wäre das ohne Folgeprobleme durchführbar?
Dazu sagen muss ich noch, dass ich CC Cleaner seit vielen Jahren (>10) gar nicht mehr nutze und den Flash Player einfach nur niemals deinstalliert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben