HDD Datenrettung

Jeak

Lt. Junior Grade
Habe mir eben das Tutorial zu TestDisk angesehen, um herauszufinden, was ich tun muss, um meine Daten wiederherzustellen. Leider weiß ich es nun aber immer noch nicht genau, weshalb ich lieber noch mal nachfrage, bevor ich Mist baue.

Folgendes ist passiert:
  1. HDD war voll mit Sicherungskopien.
  2. bei einer erneuten Windowsinstallation habe ich leider diese ausgewählt und nicht die eigentlich gedachte
  3. HDD wurde formatiert und neues NTFS-Dateisystem drauf gemacht
  4. Installation wurde abgebrochen, sodass keine neuen Daten geschrieben wurden

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Option ich bei meinem Sachverhalt am besten wählen sollte:
72-1080.1162047513.jpg

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt, die richtige Option zu finden.

Ok meine Antwort dürfte erstmal wenig hilfreich sein da ich mich nicht mit dem Programm auskenne, aber mir hat in einem ähnlichen Fall das kommerzielle! Programm GetDataBack NTFS ganz gute Dienste geleistet. Nur als Tipp falls es mit OpenSource nicht klappen sollte.

ich würde erstmal "analyse" machen.
ansonsten "advanced". Kenne das Programm jetzt nicht, aber das würde ich jetzt probieren.

@ Atlan3000:
Habe es damit schon versucht und bin gescheitert.
GDB findet nur andere Dateien, was wohl damit zusammenhängt, dass ein neues NTFS-Dateisystem drauf ist (?)

@Jeak: Hmm bei mir half die vorletzte Einstellung wo er die gesammte Platte sektorweise scannt (...neues System wurde installiert) am besten. Dauert nur ewig. :)

Also wenn Du die Platte richtig formatiert hast, dürfte es ziemlich schwer sein, da noch Daten zu retten =/

@ Atlan3000:
Ahh, stimmt. So habe ich das früher auch schon einmal gemacht. Habe mich schon gewundert, wieso er dieses Mal so viel schneller war. Vielen Dank! Habe die Option in GTB total übersehen.

Werde mich in 06:02:17 Stunden wieder melden, ob es geklappt hat ;-)

@ Corristo123:
War nur eine Schnellformatierung.

Kommt drauf an wenn´s nur Quickformat war dann sind die Daten noch da. Sollte er die langsame "echte" Formatierung gewählt haben dann ist wirklich nix mehr zu machen.
Ergänzung ()

@Jeak: Den Hex Dump kann man unterdrücken dann gehts ein klein wenig schneller voran. ;)

Wow, nur noch 5:27 h ;-)
Aber sieht schon recht vielversprechend aus: "Erk. Dateien: 40622"

Da du schon damit gearbeitest hast brauch ich wohl nicht zu erklären das man die gefundenen Daten später auf eine andere Platte speichern muss da das Programm die Platte nicht "repariert"!

Ja, das hatte ich noch im Kopf und mir deswegen schon eine zweite 2TB-Platte besorgt^^

solange du nur Formatiert und nicht neu Patitioniert hast sind deine daten noch da.

Versuche es mal mit diesem Tool EASIS DataLifeSaver.

Damit habe ich schon alles wieder beschaft, wo's angeblich komplett formatiert war.

Kostengünstig und Testversion wäre Scavenger.
Damit das Laufwerk auswählen und den langen scan ausführen.
Testdisk würde nur was bringen wenn nicht identich formatiert wurde.
Das bedeutet NTFS versa FAT32 oder eine andere Partitionsgröße.
Wenn du das Dateisystem identisch übeschrieben hast, findet Testdisk immer die jetzige und leere Partition.
Ab Vista/Win7 führt Windows beim normalen formatieren ein Sicherheitslöschen durch.
Dabei werden alle Sektoren mit Nullen überschrieben.
Dann ist keine Rettung mehr möglich.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, habe ich es noch einmal mit GetDataBack in der richtigen Einstellung versucht. 600GB konnte ich bis jetzt auch wiederherstellen. Insgesamt waren es, denk ich, etwas mehr, als das Doppelte.
Bin mal zuversichtlich und hoffe darauf, auch noch den Rest zu finden.

Zurück
Oben