HDD defekt, besteht vielleicht noch Hoffnung?

groby25

Newbie
Guten Abend zusammen,

bin neu hier, und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe eine 1TB HDD als Datenplatte in meinem PC. Auf einmal kann ich nicht mehr drauf zugreifen. PC gestartet, kein Zugriff mehr auf die Daten. Ein paar Tage vorher lief sie noch. Manchmal kann ich noch ein paar Daten runterkopieren, das heißt, Windows erkennt sie noch. Ein anderes Mal behauptet Windows, dass keine Daten in den Ordner sind, oder hängt sich auf, wenn ich drauf zugreifen möchte. Checkdisk mit /r /f läuft an, dann hängt sich irgendwann der PC auf. Wenn ich sie ausbaue, und an einen externen Adapter per USV verbinde, sagt Windows mir, dass der Datenträger geprüft und repariert werden muss. Aber auch das läuft immer nur bis zu einer gewissen Stelle, danach hängt mein PC wieder. Ich habe den Eindruck, dass die Platte einfach nicht mehr durchläuft. Sie klackert nicht, Quietscht und kratzt nicht. Es scheint, als wenn sie irgendwan nicht mehr weiter kann. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich hatte die Platine auf der Unterseite schon mal ab, und habe die Kontakte gereinigt, hat aber auch nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal vorab
Groby25

groby25 schrieb:
Checkdisk mit /r /f [...] Datenträger geprüft und repariert werden muss
Finger weg von solchen Aktionen. Damit werden Fehler im Dateisystem behoben, aber ggf. gleichzeitig Daten gelöscht.

groby25 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Neben den prüfen der Smartwerte (was @Luftgucker geschrieben hat) müsstest du erst einmal für dich entscheiden / wissen, wie wichtig die Daten für dich sind. Entsprechend viel / wenig sollte man noch probiere. Du brauchst für alle weiteren Vorgänge mindestens einen, besser zwei weitere Datenträger in der gleichen Kapazität, wie die betroffene Platte.

Im Idealfall erstellst du ein 1:1 Abbild (etwa via dd rescue unter Linux) der Platte auf eine weitere Platte und dort schaust du dann mit Datenrettungstools, was man noch retten kann (auf eine 3. Platte / Laufwerk). Wenn man 'sparen will', dann kann man auch direkt von der defekten HDD versuchen. Allerdings kann dir keiner sagen wie lange die betroffene HDD überhaupt noch funktioniert.

Wenn das alles für dich zu umständlich ist / dein Können (mit Einarbeitung / Anleitungen / Forenhilfe) übersteigt oder die Daten doch sehr wichtig sind, dann solltest du dich an einen professionellen Datenretter wenden (etwa Kroll Ontrack). Allerdings wird das preislich kein Schnäppchen und hängt auch vom Schaden ab bzw. wie viel du durch 'rumprobieren' möglicherweise noch verschlimmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, recu und UK Monkey
Ich hoffe mal, dass du entweder keine wichtigen Daten darauf oder ein Backup hast.
Mit Checkdsk und Datenträger reparieren lassen hast du nämlich das wahrscheinlich Schlimmste gemacht, dass du machen kannst.

Falls die Daten wichtig sind, mache was in #3 steht. Viel Glück 🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und duAffentier
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Backups machen und sich darum kümmern!

1TB oder mehr kostet kaum was.
5Tb externe HDD kostet 100€. Da ist man sicher am Ende.

Die wird hinüber sein. Wenn keine wichtigen Daten drauf waren, würde ich keine Zeit investieren. Alles andere wurde ja schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Besorg Dir einen neuen Datentrraeger wenn da nix drauf ist was wirklich wichtig ist. @groby25

Alles kann mal kaputt gehen.

Nabend allerseits, und vielen Dank für die vielen Antworten.
Crystaldiskinfo sagt folgendes:

1736362018860.png

Hatte so ein Bisschen gehofft, dass ich sie soweit bekomme, dass ich noch ein paar Daten runterkopieren könnte, da sie in Windows noch angezeigt wird, auch die Ordner, die drauf sind. Aber wenn ich zugreifen möchte, dann passiert nichts mehr. Wie auch schon gesagt, eine Datenträgerreparatur lief bisher auch nicht durch, bleibt immer irgendwo stehen. Wenns auch keine gute Idee war, diese durchführen zu lassen.

Also: Diese HDD hat bereits 669 defekte Sektoren. 750 Sektoren stehen unter Verdacht und müssen noch geprüft werden.

1. Aktion: HDD abklemmen / vom Strom trennen
2. Aktion: Uns mitteilen, ob Du versuchen willst Daten zu retten.

Alos, wenn ich noch ein paar Daten runterbekommen könnte, wäre top. Ich habe zwar ein Backup, aber leider nicht von allem.

Oki Doki.

In dem Fall am Besten erst mal ein volles Image-Backup anfertigen, bei dem auch wirklich versucht wird alle(!) Sektoren ins Backup zusichern.

Sowohl ein Backup als auch eine Datensicherung bedeutet für das Laufwerk Dauerstress - und es könnten sich weitere Sektoren verabschieden. Es geht hier also um eine Schadensminimierung.

Ein Image-Backup geht mit allen gängigen Backup-Programmen - man muss nur in den Einstellungen das Häkchen finden, damit er definitiv alle Sektoren mit sichert.
Danach bindest Du das Image zur Datenrettung als Laufwerk in Windows ein.

Mit beispielsweise GetDataBack Pro kannst Du sowohl so ein Image erstellen und ebenfalls die Datenrettung durchführen.
Ich habe mit dem Programm sehr gute Ergebnisse erzielt - es unterstützt alle gängigen Dateisysteme inkl. Linux und Mac. Und der Preis von $79 für eine Lifetime-Lizenz (ohne Abo & Co.) halte ich für in Ordnung.

Kostenfreie Software wären "Recuva", bei dem aber nicht genau beschrieben ist, was es denn so alles kann.
Oder "Testdisk" - nicht so ganz mein Fall, da Kommandozeilentool.
Neulich bin ich über DMDE gestolpert - habe aber noch keine Erfahrungswerte.

...und gerade, wenn Du verschiedene Programme testen möchtest, ist das Imagebackup noch wichtiger, damit Du die ursprüngliche Hardware nicht unnötig unter Stress setzt.

Du kannst auch mit der Testversion von GDB prüfen, ob und was sich retten lässt, bevor Du eine Lizenz kaufst. Leider kannst Du mit der Testversion kein Image-Backup erstellen.

Kurz: Ja, dafür benötigst Du mindestens noch 2 Mal so viel Platz für Image und geretteten Daten, wie das zu rettende Laufwerk groß ist.

mchawk777 schrieb:
Sowohl ein Backup als auch eine Datensicherung bedeutet für das Laufwerk Dauerstress - und es könnten sich weitere Sektoren verabschieden. Es geht hier also um eine Schadensminimierung.

Da hat's einer nicht verstanden:
Vorschädigung einer Festplatte korrekt erkannt, aber die Empfehlung lautet, den Festplatteninhalt mit einem 0815-Backupprogramm zu sichern, das keine Rücksicht auf die Vorschädigung nimmt!

mchawk777 schrieb:
Ein Image-Backup geht mit allen gängigen Backup-Programmen - man muss nur in den Einstellungen das Häkchen finden, damit er definitiv alle Sektoren mit sichert.

So ein Schmarren! Trifft ein 0815-Backupprogramm auf einen fehlerhaften Bereich, dann möchte es alle kaputten Sektoren der Reihe nach einlesen und stresst ergebnislos die Festplatte.

Wenn es dazu noch dateiorientiert arbeitet, bewegt sich der Kopf in dem Ausmaß, wie die die daten defragmentiert auf der Festplatte liegen.

Spezialisten wie ddrescue springen einfach über den Bereich herüber um erst einmal das zu sichern, was keine Probleme macht. Die grundsätzliche sektororientierte Vorgehensweise minimiert die Kopfbewegungen.

groby25 schrieb:
Alos, wenn ich noch ein paar Daten runterbekommen könnte, wäre top. Ich habe zwar ein Backup, aber leider nicht von allem.

Der Ratschlag von mchawk777 ist nicht nur ungeeignet, sondern zerstörerisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
OK, vielen Dank für die weiteren Beiträge. Also wäre ja fast der einzige Weg, teures Geld für die Datenrettung zu zahlen. Es sind halt noch ein paar Bilder, die ich gerne noch gehabt hätte. Aber werde wohl nicht dafür so tief in die Tasche greifen wollen. Hab wohl aus dem Schaden mal wieder was gelernt.

recu schrieb:
Spezialisten wie ddrescue springen einfach über den Bereich herüber um erst einmal das zu sichern, was keine Probleme macht. Die grundsätzliche sektororientierte Vorgehensweise minimiert die Kopfbewegungen.
Was nicht wirklich hilft wenn die Mechanik einen weg hat.
groby25 schrieb:
Es sind halt noch ein paar Bilder, die ich gerne noch gehabt hätte. Aber werde wohl nicht dafür so tief in die Tasche greifen wollen.
Anfragen kann man immer.
Wenn Du die HDD für Dich selbst schon abgeschrieben hast mach doch das Verfahren aka Image mit DDRESCUE und dann auslesen mit z.B. PhotoRec.
Wichtig ist nur passender Platz zum Ablegen des Image (1TB) und Platz für die Bilder.

Grundsätzlich kann man auch ein Imagebackup mit z.B. R-Studio oder Gleichwertigem ziehen und dann nachsehen im Image.

Für einmal final drüber und schauen was kommt geht immer noch der Unstoppable Copier. Halt festlegen das bei defekt nur einmal gekratzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
groby25 schrieb:
Hatte so ein Bisschen gehofft, dass ich sie soweit bekomme
Mit hoffen kommst du halt nicht weit, verstehe nicht ganz wieso du hier alle konkreten Anweisungen ignorierst. Lies doch nochmals Post #3 aufmerksam durch. Mit dem korrekten Vorgehen besteht durchaus noch Hoffnung, aber von nichts kommt halt nichts.

recu schrieb:
Da hat's einer nicht verstanden:
Diese Schlussfolgerung reiche ich an Dich mit Freuden zurück.
Es ist mehr eine Selbstanalyse Deinerseits... 🤷‍♂️
Denn Deine Methode ist was für dieses Szenario...
BFF schrieb:
Wenn Du die HDD für Dich selbst schon abgeschrieben hast
...wie BFF korrekt schreibt.
Bitte schließe nicht von Dir auf andere.

Zurück
Oben