HDD defekt oder liegts an Windows?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.439
Moin
Seit ich vor ner Woche WinXP neu aufgesetzt hab (das erste mal von ner CD mit integriertem SP2 von MSDNAA) und danach das SP3 installiert hab, kam es gelegentlich vor das der PC beim Zocken nen Neustart (nicht reproduzierbar... manchmal auch stundenlanges zocken ohne Probs) hingelegt hat (vorher blitze kurz n Bluescreen auf) und dann wurde beim Neustart die HDD (Samsung SataII 501LJ im IDE Modus) nicht erkannt. Wenn ich den PC dann kurz ganz ausgemacht hab, ging es wieder.
Heute kam dann zum ersten mal nach nem Crash ne Meldung das ne Systemdatei fehlen oder defekt sein würde, nach "FixBoot" in der Reparaturkonsole der XP CD ging es wieder aber WinXP brauchte sehr lange bis es fertig geladen war und hakte auch n bisschen. So wurde statt dem Hintergrundbild weiter der Ladescreen gezeigt bis ich einmal das Startmenü geöffnet hatte usw.
Nach dem ersten Crash hab ich schon mal den Festplatten Check von Windows und HD Tune laufen lassen ohne das was gefunden wurde. Atm läuft HUTIL aber das dauert wohl noch n paar Stunden bis das fertig ist (Is grad beim großen "Read Surface Scan", alles vorher "Pass" .
Kann es vielleicht daran liegen das ich immer nur die C Partition formatiert hab und die übrigen wo ich meine Spiele, Programme usw installiert habe nicht, sondern da nur, wenn Win wieder lief, alles eben per "Entf." raus gelöscht hab und dann die Sachen neu installiert habe.
Oder verreckt mir die HDD? Wäre zwar ärgerlich aber nicht soooo schlimm... hab alles wichtige auf externen HDD's liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir deine anderen partitionen regelmässig zu defragmentieren, dann läuft alles einwenig schneller.

nur wegen ein paar bluescreens und fehlenden dateien bedeutet das noch lange nicht, dass deine hd defekt ist.
dateien können fehlern, wenn du windows falsch herunterfährst oder ein bluescreen/absturz im dümmsten moment auftritt.

übertaktest du deinen pc? check mal deinen ram, vielleicht ist der hopps gegangen.
beim ram überprüfen würde ich den pc mind. 24h laufen lassen. wenn du schreibst der pc stürzt nur sporadisch ab, wirst du ramfehler nicht unbedingt beim 1. pass finden.

ebenfalls wenn du deinen pc übertaktest, lass prime95 mind. 24h und danach orthos.
bei mir ist es schon manchmal passiert das orthos oder prime fehlerfrei liefen, aber eben das andere testprogramm nicht ==> OC war nicht stabil
 
Der PC ist nicht übertaktet... der RAM ist noch recht neu, hab den erst vor 1 1/2 Monaten eingebaut und er lief bisher auch ohne Probs. Wie gesagt die Probleme traten erst auf nachdem ich vor ner Woche WinXP mit SP3 installiert hab.
Werde das System jetzt nochmal komplett platt machen und die Platte vollständig formatieren. Werde dann auch den Ram nochmal teste.
 
da, dann installier xp nur mit sp2 neu. wenns dann wieder einwandfrei läuft liegts am sp3, wenn nicht dann ist sonst etwas falsch mit deiner hardware.

ausserdem kann ram/hardware immer defekt gehen, egal wie neu, alt etc.
 
Im Windows-Verzeichnis findest Du den Ordner Minidump, darin sollten sich ein paar Speicherauszüge finden lassen, mit dem WinDbg müsstest Du die Ursache der Abstürze ergründen können.
 
Zurück
Oben