[HDD] "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

instinkt

Commander
Ja, genau das.

h pfad.png

Das ganze mit Windows 10.

Gibt es denn auch noch mehr Infos zu der Festplatte-HDD? Steht sie zuhause und Du bist auf Reisen und möchtest darauf zugreifen?

Von jemandem mit über 2000 Beiträgen, kann man doch einen vernünftigen Thread erwarten, ohne dass man alle wichtigen Infos noch erfragen muss, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, cartridge_case und werkam
die HDD ist ein ältere WD Green 2TB WD20 EARS aus Erstbesitz - sie war mittels USB mit einem externen HDD-Gehäuse am PC verbunden, als sie beim Datei hin- und herschieben plötzlich nicht mehr erkannt wurde.

Wird ein defektes Gehäuse/System ausgeschlossen, dann könnte sie den Löffel abgegeben haben? Ausbauen und intern anschliessen/testen, evtl mal mittels CDI nachsehen bzw Datenträgerverwaltung und Buchstabe neu vergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Und hast auch noch eine Frage dazu, oder willst du uns das nur mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Habe die Festplatte nun intern angeschlossen - mit demselben Resultat.

Anschließend habe ich das aktuelle Manjaro KDE geladen, auf einen ventoy-stick gepackt und gestartet, mit folgender Fehlermeldung:

EDIT: wow, ich habe gerade den PC wieder auf W10 neu gestartet und mein Handy angeschlossen, um euch einen Screenshot vom Linux-System zu zeigen (auf dem sinngemäß stand: couldn't mount, etc.). Beim Anschließen des Handys scrollte ich zu dem Handy-Laufwerk, um festzustellen, dass plötzlich doch die HDD wieder da ist ...woohooo...bin überglücklich... danke für eure Nachfragen. Ich vermute, es lag am internen Anschließen der HDD und anschließendem (sic!) Hochfahren auf Linux (ventoy). yay

Na dann sind wir erleichtert. :volllol:

• Gefällt mir
lnstinkt schrieb:
. Beim Anschließen des Handys scrollte ich zu dem Handy-Laufwerk, um festzustellen, dass plötzlich doch die HDD wieder da ist ...woohooo...bin überglücklich...
Das klingt als haettest du keine Backups, dein eigentliches Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
ok, zu früh gefreut. also, auf Linux (ventoy) ist die Platte lesbar, auf Windows10 nicht...
l.png

Und den LW Buchstaben hat sie gewechselt.
Zeig einen Screenshot der Datenträgerverwaltung!

Hier der Screenshot.
dskmgmtpng.png
Den Laufwerksbuchstaben habe ich manuell gewechselt, wie in #6 vorgeschlagen.

Ist sie generell nicht lesbar, oder nur von einem bestimmten Programm?
Da der Thread ja unter Backup steht.

Die Platte wurde über ein externes Gehäuse am Windows-PC angeschlossen. Nach einem Dateitransfer und Neustart wurde sie nicht mehr erkannt. MIt Linux (ventoy) wurde sie erkannt und ich kann auch auf die Dateien zugreifen - alles einwandfrei. Zurück in Windows wird nun immerhin mein selbst vergebener Laufwerksname erkannt "xyz", aber es kommt die Fehlermeldung wie in Post #11.

"Da der Thread ja unter Backup steht."

...und Datenrettung.

Dann schau mal in Eigenschaften des Laufwerks, ob Vollzugriff und die anderen jeweils einen Haken haben. Unter Schreiben ist noch ein Eintrag.
Clip_81.png

ups, kleine Zwischensituation: ich wollte mal in testdisk reingucken, jetzt stehe ich hier vor einer zwingenden Auswahl, ohne dass ich da rauskomme (oder kann ich das Programm einfach schließen indem ich es weg'x'e?)

Ninjaedit zu testdisk: ja, ging, konnte das Programm einfach schließen, ohne eine Auswahl vornehmen zu müssen.

Zu den Laufwerkseigenschaften: die sehen bei mir irgendwie anders aus...

Anhänge

• tstdsk.png
    tstdsk.png
    19,1 KB · Aufrufe: 312
  • eigenschaften.png
    eigenschaften.png
    10,7 KB · Aufrufe: 293
  • eigenschaften2.png
    eigenschaften2.png
    12,6 KB · Aufrufe: 304
  • eigenschaften3.png
    eigenschaften3.png
    20 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk kenne ich nicht, kann ich nicht helfen.
Da hab ich leider keine Idee mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[GELÖST]

zunächst Besitzer zugeordnet (oben im Screenshot eigenschaften2.png), dann Berechtigungen vergeben via "Hinzufügen" --> "Jeder" (s. eigenschaften3.png)

• Gefällt mir
Zurück
Oben