HDD Dockingstation mit Clone von groß auf klein

Kiso

Lieutenant
Guten Morgen,

ich suche eine USB Dockingstation für 2 HDD/SSD mit offline Clone, welche ausdrücklich von einer großen HDD auf eine kleinere SSD clonen kann.

Ich habe auf Amazon noch nichts entsprechendes gefunden oder es fehlte die Angabe ob das Produkt diese Fertigkeit besitzt. Daher hoffe ich hier auf persönliche Erfahrungen.

Grüße
Felix

Wie soll das automatisch gehen, wenn die Datenmenge größer ist als die Kapazität der SSD...
Ich habe so eine Dockingstation, würde aber das Klonen niemals automatisch bzw. Offline machen.
Lieber selbst Hand anlegen und versichern, dass das Klonen auch richtig gemacht wird.

Meistens sind die HDDs bei weitem nicht voll.

Aber sonst wird es halt weiter am PC gemacht.

Ich glaube die Dockinstations machen nur eine "sektor zu sektor" kopie, die dauert erstmal super lange und die größe muss passen bzw eine kann auch mehr speicher haben.

Kiso schrieb:
Meistens sind die HDDs bei weitem nicht voll.

Dann ist es aber kein Cloning. Das bedeutet im Wortlaut eine 100% 1:1 Kopie des Datenträgers. Was Du möchtest schaffen Docks nicht. Die haben kein OS, sind dumm und kopieren einfach Sektorweise einen Datenträger. Dazu kommt zB noch, das Alignment bei einer HDD ist egal. Bei einer SSD elementar wichtig, dass es an 4K Blöcken ausgerichtet ist. Clont man eine HDD auf eine SSD kann das zu erheblichen Performanceeinbrüchen bei einer SSD führen.

So was macht man besser unter einem OS mit intelligenter Software, die so was berücksichtigt und auch Sicherungen von größeren auf kleineren Laufwerken zulässt. Sofern es vom Platz her passt.

Hätte ja sein können, dass es eine gibt.

Aber so ist's auch okay. Danke für eure Rückmeldungen und eine schöne Restwoche wünsche ich euch.

Zurück
Oben