HDD dreht nicht mehr - öffnen?

Wäre dort was wichtiges, dann wäre es (mehrfach) gesichert...

Aber ja, man kann eine HDD aufschrauben um die Daten vollständig zu entfernen (da gibt es mehrere Varianten^^).
Ich habe es mal zum Spass mit einer alten IDE-HDD gemacht - diese lief sogar geöffnet noch einige Zeit ganz gut, bei modernen HDDs kann man das aber gänzlich vergessen.
 
Ja, ich hatte mal eine Quantum Bigfoot HDD, wo das Phänomen bekannt und findet sich per Google noch unter "sticky HDD". Und ja, siehe oben, seitlich gegen die HDD klopfen. Da waren wohl die Köpfe in der Parkposition fest. Nicht von oben oder unten klopfen, das könnte den Kopf auf die Disk hauen. Ich habe seinerzeit einen Schraubendreher genommen, ihn falsch herum gehalten und dann mit dem Griff gegen die HDD im offenen Tower. Falls Daten unwichtig und man eh nichts noch kaputter machen kann, ruhig auch mal stärker klopfen. Jetzt kein Nagel in die Betondecke, aber vielleicht wie beim Schlagzeug.

Und zum Öffnen. Aus Neugier habe ich das mal gemacht und sogar noch mit einem Edding Ringe drauf gemalt. Ein paar Minuten konnte ich noch drauf zugreifen. Irgendwann hat der Kopf nur noch gezuckt, als wisse er nicht, wo er ist oder hin muss. Geh also beim Öffnen davon aus, dass Du nicht noch zwei Stunden lang kopieren kannst und im Zweifel die HDD schon nach 30 Sekunden oder eben sofort richtig kaputt ist. Probiere lieber das seitliche Klopfen.

Edit: Ich korrigiere mich. Bei der Quantum waren es doch die Spindel, nicht der Lesearm. Ich weiß ja noch, wie beim PC-Einschalten das Hochlaufen der HDD gefehlt hat und erst los heulte, wenn ich gegen geklopft habe. Ich durfte auch nicht zu lange warten, war ein enges Zeitfenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Mani_1212 hast du einen klinischen Reinraum, der einem OP-Saal ähnlich ist? Wenn nein, dann öffne nicht die Festplatte, wenn sich darauf Daten befinden, die dir wichtig sind / wichtig sein könnten.

Gibt Datenrettungslabore, die über solche Räume verfügen, beispielsweise Dr. Data

Dr. Data Homepage

Wenn es die reine Neugier ist, dann mach sie auf - aber bitte verschone uns im späteren Verlauf mit einem Thread von wegen "Festplatte geöffnet - danach keine Funktion mehr und Daten weg".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Ltcrusher schrieb:
aber bitte verschone uns danach mit einem Thread von wegen "Festplatte geöffnet - danach keine Funktion mehr und Daten weg"

Warum nicht?
Oder viel besser einen Leserartikel machen mit vielen Bildern von Anfang bis Ende.
Gibt bestimmt Einige die nicht wissen wie es in einer HDD aussieht und was passieren kann wenn man selbst ran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sebbi schrieb:
2 - 3 mal leicht auf die dünne seite schlagen, mit einen Hammer, am besten einen Gummihammer
Aber Achtung bei 2.5''-Festplatten..viele haben Glasplatter statt Metall und die splittern extrem schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du hast irgendwie die Kurve nicht bekommen @jenhls

Mein
BFF schrieb:

bezieht sich auf das

Ltcrusher schrieb:
aber bitte verschone uns im späteren Verlauf mit einem Thread

mit dem folgenden Tip das eine Leserartikel eher angebracht waere.

Das was bei der Oeffnung sein kann hatte ich ein paar Stellen weiter oben schon in Post #4/9 getippt.
 
TorenAltair schrieb:
.viele haben Glasplatter statt Metall

darum seitlich und leicht, da passiert auch bei Glasplattern nur sehr selten etwas.

theoretisch kann man da schon mit gut Schwung zuhauen, aber dann sollte man schon wissen was man macht.
Darum auch nur leichte Schläge für den TE
 
Zurück
Oben