Hdd durch ssd ersetzen und übertragen

Ombre

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe zurzeit folgendes Problem.
Mein setup besteht aus einem i7 6700k, einer gigabyte 1060, 16gb crucial ram 3200mhz.
Ich würde gerne mein Betriebssystem von der hdd auf die ssd spielen. Jedoch habe ich mehrere Klon Apps probiert, die leider alle kosten basiert waren. Als nächstes habe ich meine hdd abgeklemmt und versucht per usb media tool windows draufzuspielen und zu starten. Jedoch bootet die ssd nicht. Hdd seagate barracuda compute, ssd samsung evo.

Würde mich über vorschläge bzw. Ratschläge freuen.

billigste weg ... clonezilla platte clonen und hinterher die Größe anpassen.
manchmal hilft vorher fragen. Crucial hätte ein für den Job, ein angepasstes Acronis mit gebracht. WD macht das auch öfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog, Hirschschnaps und eine weitere Person
HDD abklemmen und Windows dann auf die SSD (vom USB Stick, auf den Du Windows per Media Tool gezogen hast) installieren ist richtig.
Dann aber auch die HDD erstmal abgeklemmt lassen wenn Du den Rechner dann neu startest.

Interessant wäre es, zu wissen, was für ein Mainboard Du am Start hast.

Samsung bietet doch ein eigenes kostenloses Migration Tool für ihre SSDs an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Für clonezilla wird ein usb stick benötigt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Würde jetzt einfach die zip datei auf den stick ziehen und den windows batch 64 öffnen.

noch einmal --- warum nimmst Du nicht wie von @bisy und mir vorgeschlagen das Samsung eigene Migration Tool?

Ja habe die Nachricht grade nicht gesehen
Mache das jetzt mit der Software von Samsung

Grundsätzlich benötigst Du für eine Windows Installation einen USB Stick, wenn Du nicht das uralte Windows von einer vorhandenen DVD nutzen willst

Habe die Software von Samsung gestartet diese erkennt jedoch meine SSD nicht

Deswegen habe ich vorher auch darum gebeten uns doch bitte das unbekannte Mainboard zu nennen.
Und welche EVO ist es genau?
Da gibt es von Samsung diverse Modelle SATA, nvme etc.
Nicht, dass Deine gar nicht mit dem Mainboard kompatibel ist (was Du hoffentlich vor Kauf geprüft hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und derlorenz
Hab es hinbekommen vielen dank nochmals für die schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und cutterslade1234
🤔 seltsam, hab auch früher ein paar mit der mal mit der Samsung Software die Festplatte auf die SSD geklont. Funktionierte immer super. Wird die SSD im Bios/Uefi angezeigt?
Aber ich würde mittlerweile wie oben geschrieben Windows neu aufsetzen, alte Zöpfe abschneiden und so....

Hat ja jetzt geklappt.

Aber da gibt es halt einige Dinge zu beachten bei solchen alten Rechnern.
M2 SSDs gehen nämlich oft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ombre
@Ombre,
schön, dass du "es hinbekommen" hast.

Nur bitte auch daran denken:

(1) Es ist für diejenigen, die Hilfestellung geben, durchaus wichtig zu erfahren, welche der Ratschläge gefruchtet haben.

(2) Auch für andere, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und diesen Thread lesen, wäre es wichtig, wie du genau dein Problem gelöst hast.

Immerhin hast du überhaupt eine Rückmeldung gegeben, was leider allzu oft vergessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, tomcat66, Apple ][ und eine weitere Person
Bei meiner Samsung SSD EVO 870 hat es nach einmal Formatieren und PC neustarten funktioniert.
Habe die Software von Samsung benutzt und die HDD auf die SSD geklont. Dann über die SSD gebootet und anschließlich die HDD formatiert.

Jetzt versuche ich mich an dem Setup von meinem Bruder.
Die Hardware ist ähnlich, 1060 von MSI, i7 6700K 16GB Ram, jedoch hat er eine Crucial SSD (BX500) die ich mithilfe der Software von Crucial nicht erkennen kann. Sein Mainboard ist das GA Z170 HD3 DDR3 von Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die BX ist eher ein Griff ins Klo, sorry. Der Aufpreis zur MX wäre es sicher wert gewesen

Ombre schrieb:
jedoch hat er eine Crucial SSD (BX500) die ich mithilfe der Software von Crucial nicht erkennen kann
Wird sie überhaupt in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht erkannt?

Die BX war jetzt nicht so die gute Wahl, sehr viel besser wäre halt die MX500 gewesen.

Ja sie wird erkannt in der Datenträgerverwaltung, wird jedoch von der Crucial Software nicht erkannt. Fehlermeldung: "Diese Produktversion erfordert, dass mindestens eine Crucial SSD in Ihrem System installiert ist."

Ombre schrieb:
Diese Produktversion erfordert, dass mindestens eine Crucial SSD in Ihrem System installiert ist.
ja, stellt sich die Frage, ob auch wirklich eine Crucial BX500 verbaut ist, kann auch auch ne Fake SSD in nem falschen Gehäuse sein.
Oder Acronis vor Crucial hat Probleme die Hardware ID der SSD richtig zu lesen.

Was sagt den das Crucial Programm "Crucial Storage Executive" zu der SSD?
Firmware Update für die SSD zufällig verfügbar

Zurück
Oben