HDD Empfehlung für NAS

virabel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder euren stets hilfreichen Rat. Ich möchte mir eine Synology 918+ kaufen und bin unschlüssig, welche Platten ich da reinsetzen soll. Kaufkriterien sind Haltbarkeit, Preis pro GB, Lautheit und Stromverbrauch. Hat jemand aktuelle Empfehlungen für mich?
Besten Dank vorab und "Stay Healthy!"

WD Red. Hab diese seit Jahren am Laufen und bisher war nix mit.

Auf jeden Fall eine mit CMR. Übrigens erscheint bald die DS920+.

Wie viel TB soll eine Festplatte haben?

Kaufe dir auf jeden Fall Seagate IronWolf.
WD Red darf man nicht mehr kaufen, da diese mittlerweile SMR machen.

Aktuell würde ich jedem vom Kauf eines höherwertigen NAS abraten, wenn es nur GBit LAN hat. Viele der kommenden Motherboards für AMD und Intel haben 2,5Gbit LAN, wenn man mehrere Jahre das NAS nutzen will bremst man sich aus. 2x Gbit Lan in LAG ist nicht dasselbe.

Wegen den HDDs:

Billig: externe USB-HDDs im Angebot abwarten und ausschlachten.
Normal: Alles was in GH als NAS HDD, CMR, 5 Jahre Garantie gelistet ist.

Ich kann die Seagate NAS und Enterprise HDDs empfehlen. Die (Enterprise) nutze ich seit Jahren (2012 rum, damals hatte Seagate noch keine NAS Serie) in meiner QNAP TS419P+ (eine 3TB ist mal nach 6 oder 7 Jahren ausgefallen) und die NAS HDDs seit 2015 rum im NAS ohne Ausfall bisher.

Oder hab ein RAID 5 und nimm ganz normale WD Refurbished Externe Platten ausschlachten und das gesparte Geld nimmst du und machst dir einen schönen Tag davon. Alternativ neue Externe Platten ausschlachten.
In meinem Microserver ist erst eine WD Green gestorben. Gekauft vor 7 Jahren. Konnte ich verkraften.
Reds und Ironwolfs sterben auch, kosten aber das doppelte fast. Ich würde die nicht kaufen.

HDDs sind einfach auf +-5 Jahre Einsatzzweck vorgesehen vom Hersteller. Da muss man einfach mit Ausfällen rechnen nach der Zeit.

WD Red CMR sind bisher in den WD MyCloud Home Duo verbaut. Ideal zum Ausschlachten mit den oft sehr guten Preisen bei Amazon.es.

z.B. 12TB (2x6TB) Version

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Bis 4 TB acht geben ob SMR oder CMR (CMR = das was du willst). Über 4 TB meine ich beginnen bei Seagate sowie auch bei WD automatisch die CMR-Platten.

Verbaue eine Mischung von verschidenen Festplatten. z.B. WD Red und Seagate Ironwolf, die im Idealfall auch nicht mit dem gleichen Paket ankommen.
Der Grund ist trivial:
nicht im gleichen Paket -> geringe Chance das alle einen Sturtzschaden haben
verschidene Modelle -> Konstruktionsfehler und Bugs z.B. https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-a00092491en_us

Wenn es nur ein Typ sein soll Seagate Ironwolfs.

Von welcher Kapazität reden wir denn? Für ein NAS kauft man auf jeden Fall auch NAS Platten, also von Seagate die IronWolf, von WD die Red oder von Toshiba die N300. Dabei würde ich die Red mit SMR meiden.

Michael-Menten schrieb:
Verbaue eine Mischung von verschidenen Festplatten. z.B. WD Red und Seagate Ironwolf, die im Idealfall auch nicht mit dem gleichen Paket ankommen.
Das darf man aktuell auf keinen Fall machen. Da SMR-HDDs deutlich länger zum Schreiben brauchen als CMR-HDDs, kann es passieren, daß das NAS die SMR-HDDs als defekt raus wirft. Daher darf SMR und CMR nicht gemischt werden.

Ach Leute! Ihr seid wie immer der Wahnsinn! Danke für die vielen, hilfreichen Tipps und Hinweise! Ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen?

Weiß denn jemand wann 1. mit 2,5Gbit NAS und 2. mit dem 920+ zu rechnen ist? Da ich es beruflich brauche und es vor allem um Datensicherheit (Raid 1) geht, kann ich leider nicht all zu lange warten.

Das DS918+ unterstützt auf jeden Fall Link Aggregation, das heißt man kann auch mit dem passenden Switch 2 Netzwerkanschlüsse bündeln:
https://www.synology.com/en-global/...p/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr

Das bringt dann aber am ehesten etwas wenn mehrere Personen gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

10 GBit gibt es bisher nur bei den größeren Modellen, aber dann wird es einiges teurer da ja alle Netzwerkkomponenten das unterstützen müssen.

[edit]
ein Release-Termin für DS920+ ist noch nicht bekannt und von schnellerem LAN hab ich da leider auch noch nichts gelesen

Zuletzt bearbeitet:
virabel schrieb:
Da ich es beruflich brauche und es vor allem um Datensicherheit (Raid 1) geht, kann ich leider nicht all zu lange warten.
Das siehst du leider völlig falsch. Die Redundanz eines Raids dient nur der Ausfallsicherheit, hilft aber nicht gegen Datenverlust z.B. durch versehentlichen löschen oder überschreiben bzw. Verschlüsselung durch Ransomware.
Du benötigst auch zusätzlich eine Backup-Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: virabel
gforce4711 schrieb:
Das siehst du leider völlig falsch. Die Redundanz eines Raids dient nur der Ausfallsicherheit, hilft aber nicht gegen Datenverlust z.B. durch versehentlichen löschen oder überschreiben bzw. Verschlüsselung durch Ransomware.
Du benötigst auch zusätzlich eine Backup-Strategie.
Das ist natürlich völlig richtig, es sei denn, das NAS ist bereits die Backup Lösung und nicht die "eine" zentrale Ablage ;-)

Zurück
Oben