HDD endgültig löschen ...

@ simpson:
jo ich mein aber im vergleich was ne neue platte kostet .
also ich persönlich würde mir nie eine platte einsetzen wo ich GEBRAUCHT gekauft habe .
is aber pers. einstellung .

@Rasemann:

Du hast mal wieder echt keine Ahnung.
Aber das kennen wir von dir ja...letzthin hast ebenfalls du in einem ähnlichen Thema einfach nicht locker gelassen, obwohl dir 10 Leute, die viel mehr davon verstehen als du, gesagt haben, dass du einfach nicht durchblickst.

Es ist tatsächlich so, dass eine formatierte Platte absolut problemlos zu Hause wiederhergestellt werden kann.

Komm, ich mach dir ein Angebot: Du formatierst eine Festplatte (mit deiner angeblichen lowlevel-Formatierung) und schickst mir diese. Ich stelle die Daten wieder her und schicke sie dir zurück. Vielleicht glaubst du uns ja dann...

Gruss

Christoph

lieber nicht, da der das dann wohl mit den schon genannten Programmen überschreiben würde, damit man es nicht wiederherstellen kann^^

Na das dürfte er dann natürlich nicht -> das wäre ja dann gegen die Spielregeln. :P

Gruss

Christoph

Hallo, kennt sich jemand mit dban aus,
denn bei mir funktioniert es nicht richtig:

"d-ban finished with non fatal errors. Please read log" oder so ähnlich steht nach ein paar sekunden dran, aber nix ist gelöscht.

Wieso........?

Edit: Habe ein neuen Thread erstellt (wer kennt sich mit dban aus?)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich das Thema wieder aus der Versenkung hole, aber habe gerade aktuell eine Frage.
Ich habe hier eine 160 GB IDE-Platte - wenn ich diese als sekundäre Festplatte an einen anderen PC anschließe und mit der kostenlosen Vollversion von O&O SafeErase (sternTV) auf höchster Sicherheitsstufe lösche, kann ich dann davon ausgehen dass da nichts wieder herzustellen ist?

zumindest nicht ohne weiteres
in wie weit spezialisierte datenrettungsfirmen da noch was machen können weiss ich net

@Sgt.Samson
Besser ist das Wipen auf Low-Level-Ebene. Auf Dateisystemebene kann keine wirklich vollständige Löschung aller Dateien erfolgen, da das Betriebssystem, auch für solche Tools, den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Dateien verweigert. Vor allem die Dateien, die direkt in der MFT gespeichert sind, können meines Wissens unter laufendem Windows nicht sicher gelöscht werden.

Es ist daher anzuraten, dass man den Rechner von einem separaten Datenträger (z.B. CD) bootet und die entsprechende Festplatte auf unterster Ebene komplett mindestens einmal überschreiben lässt. Dabei werden neben den Daten auch alle Partitionen inklusive Dateizuordnungstabellen (MFT) sicher gelöscht.

Empfehlenswert ist hierzu das in diesem Thread bereits genannte Open Source Programm DBAN, das es als Disketten- und auch als CD-Image kostenlos zum Runterladen gibt.

Das Löschen der gesamten Festplatte auf höchster Sicherheitsstufe (Gutmann Methode mit 35 Durchgängen) ist für den Privatanwender unnötig und reine Zeitverschwendung. Bereits die einfache Überschreibung mit gleicher Zeichenfolge reicht aus damit kein Privatanwender die Daten per Software Tool wieder zurückholen kann. Dazu müssten schon Datenrettungsspezialisten herangezogen werden, die sich ihre Dienste teuer bezahlen lassen. Wenn du es etwas sicherer haben möchtest, dann überschreibe die Festplatte drei Mal mit zufälliger oder komplementärer Bitfolge. Aber im Grunde reicht die einmalige Überschreibung aus.

lowlevelzy3.jpg

Wer kann die Daten wiederherstellen? Wenn sie mit (z.B. maxllf) Lowlevel Formatiert wurden sind?

Final Data ?

File Recovery ?

Forensic Replicator ?

Save Data ?

Davory - Data Recovery ?

Ontrack Encase Enterprise ?

O&O Disk Recovery ?

Magic Recovery Professional ?

Get DataBack FAT ?
Get Data Back NTFS ?

Active@ File Recovery ?

PCInspector FileRecovery ?

Smart Data Recovery ?

X-Ways Forensics ? .....
lowleveltotalloeschenkm6.jpg

Keiner kann es! Wo nix ist, da kann man auch nix wiederherstellen.
Unterste Ebene Siehe auch LowLevel oder OSI-Model.

Zuletzt bearbeitet:
quicksilver121
also ich persönlich würde mir nie eine platte einsetzen wo ich GEBRAUCHT gekauft habe .
Hm?? Weil Geld bei dir Keine Rolle spielt? Weil sie nicht neu ist? Weil du keine Verpackung aufreisen kannst? Weil du keine Ahnung von PC´s hast und denkst da sind Trojaner drauf? Weil deine neuen Daten nicht auf einem Alten Datenträger dürfen? .....

Sgt.Samson
O&O SafeErase (sternTV) auf höchster Sicherheitsstufe lösche, kann ich dann davon ausgehen dass da nichts wieder herzustellen ist?
Was willst du hören? Ja oder Nein? Vertraust du drauf? Ich würde mir die Frage selbst beantworten. Stelle die Daten wiederher mit einen dieser Software:Final Data
File Recovery
Forensic Replicator
Save Data
Davory - Data Recovery
Ontrack Data Recovery
O&O Disk Recovery
Magic Recovery Professional
Get Data Back
Active@ File Recovery
Active Undelete
PCInspector FileRecovery
R-Linux
R-Studio
AnyReader
CD Roller
Objectrescue FileRescue Professional
Okoker Data Recovery
File Scavenger
Smart Data Recovery Smart FAT Recovery...
X-Ways Forensics
Es wird nicht gehn, aber selbst ist der Mann.

Zuletzt bearbeitet: (link)
Zurück
Oben