HDD Error nach Mainboardtausch

Peter der RoXor

Cadet 1st Year
Hi,

mein Bruder und ich haben vorhin sein neues MB eingebaut, nachdem bei seinem alten Asus die Halterung des Chipsatzkühlers herausgebrochen war.

Nachdem ich alles sauber zusammengeschraubt habe, die HDDs eingebaut, und Win auf der Maxtor (2 Partitionen: C:; D: ) installiert hatte kam die Meldung, dass seine Samsung (E: ) nicht formatiert wäre, obwohl sie bei der Neuinstallation von Win natürlich nicht involviert war.

Partition Magic zeigt das Laufwerk E: als fehlerhaft an.

Das System:

P4 2,533Ghz
1024MB Ram (2x265MB Infineon DDR226; 1x512MB Infineon DDR333)
MSI Neo2-V i865PE
160GB Samsung (E: )
80GB Maxtor (C; D)

Auf der HDD liegen für ihn sehr wertvolle Daten, von denen er leider vergessen hat ein Backup anzufertigen.

Ich hoffe, ihr könnt ihm weiterhelfen

Gruß,

Peter

Hallo,

handelt sich bei dem neuen Board um genau dasselbe wie das alte?

Gruss

Hatte mal das gleiche Problem, obwohl das neue Board identisch war wurde die Partition als fehlerhaft erkannt.

Habe mir so geholfen das ich die Platte geteilt habe, auf der neuen Partition nochmal das BS installiert habe, konnte dannach wenigstens auf den anderen Teil der Platte zugreifen und die Daten herrübernehmen und Retten

Kann sein das dies umständlich und unfachmännisch war, aber mir hat es geholfen.

Hi,

das Mainboard ist nicht das gleiche wie zuvor. Vor dem MSI hatte er 'n Asus P4PX-X, und dementsprechend auch 'nen anderen Chipsatz. Allerdings hat er ja Win neu installt., nur dass die zweite HDD jetzt als nicht formatiert angezeigt wird.

Ich denke Du kommst um eine Formatierung dieser Platte (Partition) nicht herrum.

Mach es doch dann mit dieser Platte so wie von mir beschrieben, da hast Du dann wenigstens noch die Daten.

Jumbo781

Sowas in der Richtung haben wir bereits getestet, allerdings konnten wir die angeblich unformatierte HDD nicht partitionieren. Und wenn 'ne Partition erstellt, und dann formatiert wird, können wir ja dann immer noch nicht auf den dann noch unformatierten Teil der HDD zugreifen.

Könnt ihr ihm evtl. ein Datenwiederherstellungstool empfehlen, mit dem er die gelöschten Daten dann wiederherstellen kann?

mom da stimmt was net eventuell ist die Platte wirklich defekt

Es kann sein, allerdings meinte er auch, dass er diesen Fehler bereits einmal gehabt hatte, und zwar als er die HDD gekauft hat. Da musste er sie 2x formatieren, dass es ging.

Allerdings hatte er das Problem seither nicht mehr, obwohl die Platte bereits an unterschiedlichen Mainboards hing.

Peter der RoXor schrieb:
Sowas in der Richtung haben wir bereits getestet, allerdings konnten wir die angeblich unformatierte HDD nicht partitionieren. Und wenn 'ne Partition erstellt, und dann formatiert wird, können wir ja dann immer noch nicht auf den dann noch unformatierten Teil der HDD zugreifen.

Könnt ihr ihm evtl. ein Datenwiederherstellungstool empfehlen, mit dem er die gelöschten Daten dann wiederherstellen kann?

Sind den auf dieser HDD nur Daten oder auch ein BS?

@ Peter der RoXor

Ich weiß nicht genau was du machst.
Mache aber bei fehlerhafte Laufwerke wenn die Daten nicht da sind nichts was du nicht genau weißt.
Vor allem Festplatte teilen oder formatieren damit du darauf zugreifen kannst.
Kann ganz schön Schaden anrichten.

Ich weiß nicht ob du schon gesehen hast das es hier auf CB im Laufwerksforum auch eine Unterforum Datenrettung gibt.
Vielleicht ist es für dich interessanter.
Kannst du ja mal anschauen ob du da was findest.
Wenn ja teile es mit.
Ich könnte deinen Thread dann auch mit dahinnehmen.

Viele Grüße

Fiona

@Jumbo:

Nur Daten, kein BS.

@Fiona:

Ja, ich schätze meinem Bruder wird nichts anderes übrig bleiben. Wäre nett, wenn du's verschieben könntest. Vielen Dank im Voraus.

Mache mir bitte mal von der Festplatte eine Diagnose mit TestDisk;

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ok,

wird gleich gemacht. Allerdings hängt die HDD gerade an meinem Rechner.

Screens weiß ich, wie man sie setzt, aber trotzdem danke.

/Edit:

Hier mal die Screens:

Analyse:

Nach Proceed:

Nach der Suche:

*Linux: "No File found, filesystem seems damaged."
Na super...

L HPFS - NTFS: "Can't open NTFS Filesystem: Input/Output Error"

P Linux:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da noch Daten retten?

Habe es mir angeschaut.
In deiner Partitionstabelle ist nur eine Fat16-Partition gelistet.
Diese ist normal eine Dos-Partition mit einer max. Größe von 2 GB und ist so groß wie die gesamte Festplatte.
Kann in Testdisk repariert werden.
Speziell zu deiner NTFS-Partition hat die einen verkehrten Wert bei Heads am Anfang mit 7.
Daher kann es ein Geometrie-Problem sein oder das Dateisystem ist auch beschädigt.
Solche Probleme können auch nach Bootmanager-Installationen oder mit Partitionierungstools erstellte Partitionen auftreten.
Versuch wäre die Partition mal manuell einzugeben und zu korrigieren und einen Versuch machen einen Bootsektor zu schreiben.
Das Ergebnis ist aber ungewiß.
Teile mir daher mit ob du das probieren möchtest oder evtl. lieber Datenrettungssoftware einsetzen möchtest.
Infos folgen dann.
Auch scheint deine erste Linux-Partition beschädigt zu sein.
Evtl. auch Datenrettungssoftware oder fsck (File-System-Check) auszuführen.
Partitionstabelle sollte aber vorher repariert werden.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

erstaml vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube ich riskiere es nicht, und setze mich gleich mit einem Datenrettungstool auseinander, zumal es ja nicht meine HDD ist.

Ein extra Bootmanager war laut Aussage meines Bruders 'drauf, allerdings bevor er die HDD das letzte Mal formatiert hat.

Kannst du mir noch erklären, wie ich die Partitionstabelle reparieren kann, da ich mich im Bereich von Festplatte eigentlich gar nicht auskenne?!

Zuletzt bearbeitet:
Lasse einfach die tiefere Suche wieder laufen so das du zu diesem Bild kommst;
http://img296.imageshack.us/my.php?image=testdisk46kw.png
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Die Partitionen sind dann wieder zugreifbar.
Daher kannst du die NTFS-Partition markieren und mit Datenrettungssoftware scannen.
Hat zumindest den Vorteil das die Linuxpartitionen nicht gescannt werden, da Datenrettungssoftware für Windows die nicht erkennen würde.

Infos wegen Datenrettungssoftware.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

nachdem ich in dem einen Fenster mit [Write] bestätigt haben, war folgendes zu sehen:

Dann habe ich Testdisk beendet und gerebootet, chkdsk kam nicht.

Jetzt habe ich versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen, woraufhin die Fehlermeldung:

"Auf I:\ (ist atm in meinem Computer) kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Hatte ich dir bereits mitgeteilt das die Geometrie mit den Wert 7 bei Heads nicht richtig ist.
Du hattest mit mitgeteilt das du Datenrettungssoftware einsetzen möchtest.
Jetzt hast du dadurch die Gelegenheit mit Datenrettungssoftware das logische NTFS-Laufwerk zu markieren.
Ansonsten hättest du wohl Probleme wenn keine vorhanden ist die zu markieren und zu scannen.
Speziell wenn du mit Datenrettungssoftware für Windows auf ein Hybrid-Laufwerk mit Linux und Windows zugreifst könnte es sonst schnell Probleme geben.
Auch sollte jetzt deine zweite primäre Linux-Partition eigentlich vorhanden sein.
Deine erste Linux-Partition ist wohl auch beschädigt.
Steht alles in dem vorletzten Post.
Auch Hinweis zum scannen mit Restorer2000 Pro.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben