Hdd (etwas) lose als paket erhalten... computeruniverse

Caine1

Commander
Ich hasse sowas. Hätte ich gleich evtl bei mindfactory für 20 euro mehr bestellen sollen. Da dachte ich computeruniverse hätte ahnung aber doch nicht. Meine interne hdd in einer bulk versandtasche in einem kleinen karton und etwas verpackungsmaterial gestopft aber noch mit Spielraum. Jetzt bin ich besorgt das die hdd beschädigt ist .

Wie kann ich das am besten testen ohne hdd tool welches 3 tage dauert bei 8tb :)?

Hoffe sie ist in ordnung.... ein scheiss laden. Sowas ist inakzeptabel!

Danke

Schick sie doch einfach zurück. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Und ein vollständiger Test braucht nunmal Zeit. Wenn du dir diese Zeit nicht nehmen willst, dann musst du wohl mit dem Risiko leben ;)

Wieso sollte das drei Tage dauern. SMART Werte kannst du in Sekunden auslesen. Eine vollständige Sektoranalyse ist abhängig von der Schnittstelle. Wenn wir mal mit knapp 150MB/s rechnen bist du nach 16h damit durch.

Wär mir neu das da groß was passieren sollte.
Würde einfach mal checken ob sie ok ist

...würde Sie auch zurück senden und dort nichts mehr bestellen. Manchmal ist der Computerladen "um die Ecke" die bessere Wahl. Leider gibt es nicht mehr so viele.

Caine1 schrieb:
aber noch mit Spielraum
Kein Laden packt die in Watte und lässt sie von einem Kurier extra aus China persönlich per Sänfte ankarren. Bis die Platte im laden ist, hat sie schon einiges hinter sich. Und je nach Laune des Paketdienstleisters hilft auch die beste Verpackung nix. Egal, wo du bestellst.
Benutz sie, lese die Smartwerte aus. Wenn was auffälliges erscheint, zurück schicken. Wenn nix ist, behalten.
Oder wirklich einen Test machen, wenn du ganz sicher sein willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Smily schrieb:
Kein Laden packt die in Watte und lässt sie von einem Kurier extra aus China persönlich per Sänfte ankarren.
Wenn man genügend Aufpreis zahlt, kriegt man bestimmt auch solch einen Service. Ansonsten: Marktlücke? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Verstehe auch nicht warum man sich über sowas aufregt - einfach innerhalb der Frist zurückschicken, wenn es dir zu unsicher ist. Ansonsten die Smart-Werte auslesen.
Die Festplatten sind heutzutage schon robuster im Stromlosen Zustand, gegenüber von vor 10Jahren.
Muss aber sagen, das ich bisher von Computeruniverse nicht enttäuscht wurde. Alternate hatte ich mal Probleme, ein Jahr später erst wieder was bestellt und alles lief wieder glatt. Hängt wohl auch mit der Tagesform der Lageristen/Packer zusammen.

Amazon verschickt HDDs auch einfach immer nur in diesen Buchumschlag quasi. Geht genauso nicht...

Solange die HDD gut gepolstert ist und nicht so viel Spiel hat dass die groß Herumfliegen kann, passiert da nix.

Sorgen sollte man sich machen wenn man bei Amazon HDD's kauft. Da kommen die in der Regel in dieser Amazon Pappe ohne zusätzlicher Polsterung an.

Michael NRW schrieb:
...würde Sie auch zurück senden und dort nichts mehr bestellen. Manchmal ist der Computerladen "um die Ecke" die bessere Wahl. Leider gibt es nicht mehr so viele.

Ansonsten von anderen kenne ich auch Pakete mit (80x40x40cm) Karton, und drin liegt eine HDD ohne Polsterung nur in der Antistatik Tüte. Und das nicht geliefert vom nem Onlineshop, sondern von einem Großhändler(naja, nicht nur ein Großhändler) für Computerkomponenten... Achja, das war im Wareneingang bei einem Computerladen um die Ecke!
Wenn dem Laden das schnurz ist, gehen auch dort die Platten so in den Verkauf und man ist nix besser dran.

Danke. Naja ich habe das paket leicht geschüttel um zu prüfen ob was wackelt. Und tadaaa ja... und nicht wenig. Ich habe mal im pc shop vor etlichen jahren gearbeitet und natürlich ist es nicht zimperlich jedoch bedenklich wenn es schon beim leichten schütteln spielraum gibt und die hdd lose ist.

So kam es an.

Anhänge

• 20190416_125714.jpg
    20190416_125714.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Ob da nun Luft ist oder nicht, Erschütterungen durch den Transport hast du trotzdem, wer weis wo der DHL Transporter überall drüber gefahren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Sehe bei der Verpackung auch kein Problem.
Bekomme wöchentlich (Arbeit) Festplatten, teils einfach irgendwie in den Karton geschmissen.
Keine einzige HDD hatte auch nur irgendein Problem.
Einbauen, SMART-Werte auslesen (fürs Gewissen), freuen.
MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Jow, Verpackung sieht ok aus...

• Gefällt mir
Zaptek schrieb:
Ob da nun Luft ist oder nicht, Erschütterungen durch den Transport hast du trotzdem, wer weis wo der DHL Transporter überall drüber gefahren ist.
Deswegen gibt eigentlich auch diese extra Transportbehälter für HDDs, entweder in Form von schlüssigem Schaumstoff oder aber die von Seagate entwickelten Plastickhüllen die durch ihre Form extra Stöße absorbieren.

Lord-Nirox schrieb:
Sehe bei der Verpackung auch kein Problem.
Bekomme wöchentlich (Arbeit) Festplatten, teils einfach irgendwie in den Karton geschmissen.
Keine einzige HDD hatte auch nur irgendein Problem.
Einbauen, SMART-Werte auslesen (fürs Gewissen), freuen.
MfG.
Lord-Nirox

Und wieso sollte das irgendwie an den Smart Werten erkennbar sein wenn die HD in stromlosem Zustand durchgeschüttelt wird?

Eine 8 TB HDD, welche bei ComputerUniverse gleich 20€ günstiger ist als bei MindFactory... was war das denn für ein Exot, wenn man fragen darf?

Das erste Dutzend bei Geizhals gelisteter HDD geht mit 10 von 12 zugunsten von MF aus, 1x sind beide Läden nicht gelistet, 1x ist ComputerUniverse 3 Cent günstiger.

Im Normalfall ist es nicht sonderlich ergiebig, abseits von MF zu bestellen, zumal im Mitternachtsshop auch noch die Versandkosten wegfallen. [meine bescheidene Meinung]

Fragger911 schrieb:
Eine 8 TB HDD, welche bei ComputerUniverse gleich 20€ günstiger ist als bei MindFactory... was war das denn für ein Exot, wenn man fragen darf?

Das erste Dutzend bei Geizhals gelisteter HDD geht mit 10 von 12 zugunsten von MF aus, 1x sind beide Läden nicht gelistet, 1x ist ComputerUniverse 3 Cent günstiger.

Im Normalfall ist es nicht sonderlich ergiebig, abseits von MF zu bestellen, zumal im Mitternachtsshop auch noch die Versandkosten wegfallen. [meine bescheidene Meinung]

War über check24 mit 20 euro gutschein.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Deswegen gibt eigentlich auch diese extra Transportbehälter für HDDs, entweder in Form von schlüssigem Schaumstoff oder aber die von Seagate entwickelten Plastickhüllen die durch ihre Form extra Stöße absorbieren.

Genau das meine ich.... ich habe die plattd gerade bei cyberport gefunden vor ort. Denke ich kaufe sie nachher dort und schicke die von computeruniverse zurück. Ist mir zu unsicher.

Zurück
Oben