HDD fehlerhafte Sektoren nun 32GB Limit

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.909
Servus miteinander,

ich hatte letztens mal eine meiner Backup Platten angeschlossen um wieder mal die Daten zu aktualisieren und leider festgestellt, dass diese bereits fehlerhafte Sektoren aufwies. Daraufhin hatte ich mit mehreren Tools einen "low level Format" durchgeführt, in der Hoffnung er würde die fehlerhaften Sektoren markieren. Hat nicht so recht geklappt, da hab ich etwas mit dem Seagate Tools herumgespielt und als auch das nach einem Long Test nicht so recht weiterhalf, hab ich einfach mal die Kapazität in Seatools (Dos Version) auf 32GB gestellt. Danach lief die Platte auch wunderbar aber eben nur mit 32GB von 1500^^. Die fehlerhaften Sektoren waren auf jeden Fall nach den 32GB. Auf jeden Fall bekomme ich nun mit keinem Tool mehr meine volle Kapazität formatiert. Seatools hat auch nur rumgemeckert, als ich wieder die native Kapazität einstellen wollte (Failure) hieß es da.

Ich hab euch mal einen Smart Screen gemacht. Sieht übel aus. Meint ihr ich kann die restlichen GB reaktivieren? Dann könnte ich wenigstens Partitionen außerhalb des fehlerhaften Bereiches erstellen.

Achja aktuell habe ich nur noch 0,01MB oder sowas, da ich in SEA Tools probiert hatte die Größe manuell einzustellen, was leider auch nicht geklappt hat bzw. auch bei den manuellen Settings war bei 32GB Schluss ;/.

Irgendwer irgendwelche Ideen oder ab in die Tonne? (Bei nur 650 Betriebsstunden ....)


Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    205,9 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Sehr abenteuerliches Vorhaben, wenn ich das mal so sagen darf ;) Garantie gibt es keine mehr? Es gibt auf der UBCD noch ein paar nützliche Tools für Festplatten...
 
Da stimmt irgendwas anderes auch nicht, denn die wird mit 429497,6GB erkannt. Bzgl. der Kapazität könnte man mit hdat2 vielleicht was machen, aber ich würde mir bei den viele defekten Sektoren die Mühe nicht mehr machen. Schwebende Sektoren werden übrigens "behoben" indem man sie überschreibt, denn dann sollte der Controller diese prüfen und ggf. durch Reservesektoren ersetzen. Ein Low-Level-Format macht auch nichts anderes, denn dabei werden schon lange keine Spuren und Sektoren mehr angelegt, wie es ganz früher mal der Fall war.
 
Nix Garantie, sonst hätte ich ja nicht so herumexperimentiert ^^. Ist halt ne Backup Platte die lief halt kaum ^^. Ich Probiers mal mit hdat2
Ergänzung ()

ok hab die 1500GB mit HD2T wiederhergestellt, wie geh ich nun vor?

Sektorenscan und Partition außérhalb der fehlerhaften Sektoren erstellen oder wie kann ich die "heilen"?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    144,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Heilen geht nicht, kaputt ist kaputt und mehr als den Controller dazu zu bewegen die schwebenden Sektoren wieder zu prüfen und entweder als heil zu entlassen oder durch Reservesektoren zu ersetzen wird nicht möglich sein. Dazu musst Du diese halt überschreiben und das kann man z.B. mit h2testw recht einfach machen. Da h2testw danach die Daten wieder liest und prüft, sieht man auch gleich ob es geklappt hat oder Fehler aufgetreten sind. Danach noch einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte und dann sollte alles geklärt sein, hoffentlich.
 
Zurück
Oben