WD HDD fehlerhafte Sektoren, Reparatur möglich?

also das LLFORMAT von hddguru.com ausführen?
für alle anderen: Auf der ersten Seite ganz unten sind die CrystalDiskInfo Screenshots sowie die Vorgeschichte der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
so hier der CrystalDiskInfo Screenshot:
Das ist eine SATA Platte die aber als PATA erkennt wurde und überhaupt deutet die Anzeige auf eine groben Fehler bei der Erkennung hin. Prüfe mal das SATA Kabel.

GeforceMax schrieb:
Im Anschluss ließ sich mit dieser Festplatte wieder der PC hochfahren, doch es kam zu Performanceeinbrüchen und dergleichen. Habe dann diese nicht weiter verwendet.
Wenn man den Werten trauen kann, sind da gerade 2 schwebende Sektoren und ein Schreibfehler, was nicht so viele Einbrücke geben dürfte. Da scheint es die Verbdung oder der Controller das Problem zu sein.
GeforceMax schrieb:
Der Grund für den Defekt der Festplatte sehe ich in der damals hohen Betriebstemperatur (sofern ich mich richtig erinner bei ~ 40°C oder drüber)
40°C ist die Wohlfühltemperatur für jede HDD, das ist nicht viel sondern optimal. Erst ab 50°C, 55°C oder 60°C, je nach Modell, wird es kritisch.

Wenn keine Daten mehr auf der Platte sind die Du noch brauchst und auch nach einem Wechsel des SATA Kabels oder bei Einbau in ein anderes Gehäse (USB, anderer Rechner) da keine korrekte Erkennung bei CDI erfolgt, würde ich die Platte entsorgen.
 
habe vorhin ein neues SATA Kabel genommen und die Platte solo damit angeschlossen hochgefahren -> CrystalDiskInfo zeigte es mir wieder als PATA an!

jetzt nachdem ich wieder den alten SATA Kabel genommen und wie vorhin Platte als sekundär Platte an den PC angeschloßen habe zeigt es mir als SATA an.....!

Festplatte3.PNG

Holt schrieb:
Das ist eine SATA Platte die aber als PATA erkennt wurde und überhaupt deutet die Anzeige auf eine groben Fehler bei der Erkennung hin. Prüfe mal das SATA Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Werte alle grau sind und auch die Anzeige für Standard und Eigenschaften nicht stimmen, würde ich die Platte wirklich entsorgen, da sie ein ernstes Problem zu haben scheint was über die beiden schwebenden Sektoren die gemeldet werden hinaus zu gehen scheint. Den anzeigten Werten ist unter den Umständen auch nicht zu trauen, zumal auch keine Threasholds angezeigt werden.
 
GeforceMax, nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und schildere wo genau du die Platte angeschlossen hast.

Nicht, dass die Platte an einem Zusatz-Controller angeschlossen ist und dessen Treiber für die Ausleseprobleme verantwortlich ist.
 
Motherboard: ASRock K7VT4A Pro ---> das Board hat 2 x SATA I Anschlüsse. Auf ein und demselben SATA Anschluß zeigt CDI einmal die Platte als PATA und jetzt vorhin als SATA an.
UPDATE: jetzt, obwohl ich zwischenzeitlich nichts am PC gemacht habe (weder ausgeschaltet noch irgendwas), zeigt mir CrystalDiskInfo die Platte während des Betriebes wieder als PATA an!!

Southbridge: VT8237 ----> dazu: http://wdc.custhelp.com/app/answers...sion/L3RpbWUvMTM4NzEwNzY2OC9zaWQvNWo4bW1USGw=

die SATA II WD Platte hatte ich seinerzeits wie oben im Link steht auf SATA I gejumpert. Die Platte lief auf diese Weise aber über Jahre hinweg tadellos! Hab allerdings nie mit einem Tool wie CrystalDiskInfo nachgeschaut ob sie als PATA oder SATA erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbau in ein anderes Gehäuse (USB, anderer Rechner) habe ich ja schon vorgeschlagen, aber wenn das nicht möglich ist, wäre Madnex Anregung auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
Ergänzung ()

Ok, bei dem uralten VIA Chipsatz kann man nichts ausschließen, da würde ich wirklich die Platte mal woanders anschließen und dort die S.M.A.R.T. Werte auslesen.
 
Ich sehe da kein Problem bei den angezeigten SMART Werten.

Das Hochzählen der Betriebsstunden, Parkvorgänge, Einschaltzyklen und auch die Abweichung bei der Hochlaufzeit auf den Screens sprechen für ein korrektes Auslesen der SMART-Werte. Die angezeigte Temperatur ebenso.
 
Da wird es auch nicht einfach einen Ersatz zu finden, denn diese uralten SATA Host Controller der ersten Generation kommen oft mit aktuellen Platten nicht klar, weshalb man diese alten SATA II Platten auch noch per Jumper auf 1.5Gb/s fixieren kann. Prüfe die S.M.A.R.T. Werte also bitte in einem anderen Gehäuse, den angezeigten traue ich nicht wirklich.
 
habe leider nur noch einen alten zweit PC ohne SATA Anschluß (GA-8SIMNLF Rev. 2.0). In ca. einer Woche hab ich einen neuen PC zusammgestellt, da könnte ich dann die S.M.A.R.T. Werte als Vergleich zur jetztigen auslesen.

Evtl. ist der SATA Controller oder dergleichen am Mainboard defekt....? neulich zeigt es mir auch nur 512 MB RAM an obwohl 1 GB verbaut sind..
Davon abgesehen: soll ich die Platte mal "low level formatieren"? Das könnte ich mit dem HDD LLF Low Level Format Tool von hddguru oder mit dem WD LifeGuard Diagnostics....der Inhalt der Platte ist schon gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du es so probieren und die Platte einmal komplett vollschreiben, die beiden schwebenden Sektoren sollten dann hoffentlich weg sein.
 
@kisser
Das vollständige Fehlen der Threshold-Werte deutet auf ein Problem beim Auslesen/Übermitteln der Smart-Werte hin. Weshalb man auch davon ausgehen muss, dass die sonstigen ausgelesenen Smart-Werte nicht vertrauenswürdig sind. Sie können stimmen, müssen aber nicht (siehe Schnittstellenerkennung SATA <-> PATA). Dass was mit dem Auslesen der Smart-Werte nicht stimmt, zeigt CDI ja auch mit der Zustandsmeldung "Unbekannt" an.

/Edit
@GeforceMax
Das System ist wirklich schon sehr alt. Es kann durchaus sein, dass die Elektronik so langsam das Zeitliche segnet und nach und nach ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach knapp 4 Stunden "Low Level Formatierung" mit dem Tool LLFORMAT von hddguru.com hat sich an den S.M.A.R.T Werten meines Erachtens nichts verändert. Wobei ich selbst die S.M.A.R.T Werte nicht interpretieren kann. Hier wurde dazu direkt kaum etwas gesagt, wäre nett wenn ihr diese einem Laien verständlich macht.

Die Schnittstellenerkennung wechselt von SATA <-> PATA beliebig nach Aufrufen von CrystalDiskInfo, wobei es meist PATA ist.

Nach LLF.PNG

ich tendiere fast dazu, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt. An einem anderen Rechner kann ich die Festplatte derzeit nicht anschließen.
 
Die pending sectors sind verschwunden beim Formatieren, diese Sektoren waren also nach dem Beschreiben lesbar und somit OK (sie mussten nicht durch Reserve-Sektoren ersetzt werden).

@Madnex:

Die Schnittstellenerkennung hat mit Smart nichts zu tun. Das Fehlen der Treshold-Werte ist unproblematisch, die interessieren hier nicht (sind sowieso bei fast allen WD-Platten gleich).

Die Current und Worst Werte liegen so, wie man sie erwarten würde, ein Auslesefehler ist deshalb nahezu ausgeschlossen.
 
so hab jetzt mal Western Digital Data LifeGuard Diagnostics gestartet, dort hat es sowohl den Quick als auch den Extended Test fehlerfrei bestanden! Der Extended Test dauerte übrigens gerade mal zwei Minuten, liegt wohl daran dass die Platte komplett formatiert ist. Kann man davon ausgehen, dass die Platte (wieder) in Ordnung ist? Lags an diesen zwei pending sectors, die nach Low Level Format nicht mehr angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben