HDD Fehlermeldung

n00bkilla

Lt. Junior Grade
Hi Leser,

Ich habe letztens in der Ereignisanzeige von Windows ziemlich viele solcher Fehler in der Kategorie "Disk" gefunden:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

ca. 2000 mal ist der Fehler vorhanden.

was bedeutet der Fehler?
Ist die HDD an sich beschädigt, also muss ich sie austauschen lassen oder kann ich das Problem mithilfe von software, etc. beheben??

MfG und Danke

n00bkilla

Lass mal das Samsung Festplatten Tool laufen.
Das zeigt dir dann vermutlich Ergebnisse an.

Kann evtl. auf defekte Sektoren hinweisen.

ok thx, welches tool meinst du? Ich kann das überhaupt nich finden auf der Samsung Seite.

Außerdem habe ich auch folgende Meldung entdeckt :

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "\Device\HarddiskVolume1" den Befehl "chkdsk" aus.

sollte ich das mal machen? Dauert doch Ewigkeiten, oder?

Hallo,

"chkdsk /F" ist nötig, um die Oberfläche der Platter zu scannen und defekte Sektoren festzustellen. Mit dem Schalter "/R" werden Dateisystemfehler repariert und defekte Sektoren zur Nichtverwendung markiert und durch Reserve-Sektoren ersetzt.
Um den Schalter "/R" verwenden zu können, musst Du auch "/F" setzen.
z.B.
Code:
chkdsk /F /R C:
Wenn allerdings eine größere Anzahl defekter Sektoren gefunden wird, dann würde ich schnellstens alle wichtigen Daten sichern - wenn nicht schon geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe chkdsk jetzt ausgeführt und habe keine Ahnung was das Ergebnis ist.
Mein PC hat sich anscheinend neugestartet.

Schau in der Ereignisanzeige nach!
Windows-protokolle => Anwendung, Protokoll filtern nach chkdsk.

wtf, da findet er bei sovielen sachen das wort chkdsk :D

ich habe jetzt ZWEI ereignisse gefunden mit der ID 1001 , quelle winnit.

ich glaube das sind die richtigen. Welche informationen daraus soll ich hier posten?

Ereignisanzeige, Protokoll Anwendung
Filter: Quelle=chkdsk
ID: 26214
Datum und Zeit sollten ja bekannt sein

@cutulhu

filter finde ich schonmal gar nicht.
die quelle chkdsk ist auch so überhaupt nicht vorhanden.

Lade dir Crystal Disk Info runter, z.B. hier von CB und poste einen Screenshot davon und zwar so, dass man alle Werte sieht.
Dann könnte man sehen ob die Platte einen Defekt hat.

die quelle chkdsk ist auch so überhaupt nicht vorhanden

Dann sag doch mal an, welches OS Du verwendest. Die Quelle "chkdsk" gibt es unter Win7 64Bit wie auch unter WinXP.
Filter: entsprechendes Protokoll mit rechts anklicken, dann "aktuelles Protokoll filtern" (Win7) bzw. rechts anklicken => Ansicht => Filter (WinXP)

@cutulhu

aso thx, jetzt weiß ich wie es geht, er findet aber trotzdem nichts mit deinen filterkriterien.

ich sehe da 2 einträge von der quelle winnit, welche das ergebnis sein könnten.

Kann mir einer verraten, wie und welche infos ich hier posten soll?

Lade Dir einfach HD-Tune hier bei CB runter und installiere das Tool. Starte das Programm und geh auf den Reiter "Error-Scan".
Nimm auf der rechten Seite den Haken bei "Quick Scan" raus und dann auf Start. Beim Quickscan wird ein Schnellscan des Dateisystems durchgeführt, die Plattenoberfläche (Hardwarefehler) wird dabei nicht erfasst.

Der Test dauert aber sicher je nach Geschwindigkeit und Größe der Platte eine bis mehrere Stunden.
Alles was grün ist ist i.O. Rote Karos bedeuten Defekte der Plattenoberfläche. Ein Karo ist aber nicht gleichzusetzen mit einem physikalischem Sektor. Einmal rot kann also mehrere Bad Clusters bedeuten.

Alternativ kannst Du den Rechner im abgesicherten Modus starten und dort an der Eingabe aufforderung "chkdsk /F /R" probieren. (vielleicht macht er es im abgesicherten ohne Neustart)
Du hast übrigens noch nix zu deinem Betriebssystem gesagt.

ok thx für den vorschlag mit hd tune, das mach ich mal.

können wir aber zunächste das chksdk ereignis ausfindig machen?
ich habe chkdsk /F /R bereits gemacht, nur weiß ich nicht, welches protokoll das richtige ist.

SilenceIsGolden schrieb:
Lade dir Crystal Disk Info runter, z.B. hier von CB und poste einen Screenshot davon und zwar so, dass man alle Werte sieht.
Dann könnte man sehen ob die Platte einen Defekt hat.

Das würde ich auch vorschlagen, klingt auf jeden Fall nach defekter Platte oder Kabel/Controller das wäre allerdings sehr unwahrscheinlich.

DATEN SICHERN :daumen:

Gruß Chris

Chkdsk Logs findest du unter "Chkdsk" wenn die Prüfung unter Windows erfolgte, unter "Wininit" wenn die Prüfung nach einem Neustart erfolgte. Der physische Speicherort ist Übrigens %SystemRoot%\System Volume Information\Chkdsk.

/f repariert Fehler
/r wie /f plus Suche nach beschädigten Sektoren, versucht die lesbaren Daten zu reparieren und schließt defekte Sektoren von der weiteren Verwendung aus.

Der physische Speicherort ist Übrigens %SystemRoot%\System Volume Information\Chkdsk.

Wenn der TE Probleme hat das Ereignisprotokoll zu finden/interpretieren, wird er sich schwer tun, in den Ordner hineinzuschauen.

Und ich frage mich schon wieder warum der angepinnte Sammelthread vom TE ignoriert wird?

Nicht gesucht - nicht gefunden.

Es ist nicht leicht, alle möglichen Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, wenn der Suchende nicht weiß, wo er sie findet.
Allgemeine Hinweise beim Anmelden werden in der Regel ignoriert/fix vergessen.
Man müsste eine eigene Kategorie" Soforthilfe bei essentiellen Problemen" schaffen.
Jetzt muss es nur noch jemand schaffen, die Suchenden zum Lesen zu zwingen ...;)

Ernst beiseite - wie wäre es mit einer Art "Emergency-Forum"? Viele Hilfesuchende kommen über Google hierher und melden sich für den einen Fall sogar im Forum an um Fragen stellen zu können.

Da wäre eine "Erste Hilfe" evtl. die richtige Anlaufstelle - nur mal ein Vorschlag. :)

Zurück
Oben