Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist schon ne Weile, kann das jetzt auf die Minute nicht sagen. Du kannst aber bei einer Platte mal anfangen und nach 15min den Fortschritt sehen und dann hochrechnen.
Bei meinen über 10 Jahre alten 1TB-Platten hat es immer ca. 3h gedauert. Aktuelle Platten haben vielleicht im besten Fall die doppelte Schreibgeschwindigkeit, also irgendwas zwischen 1,5 und 3h dürfte es dauern.
hochrechnen.....
"vorne" ist bei einer platte "außen", da, wo der kreis am größten ist.
d.h. die platte wird "hinten"(innen) langsamer, weil bei gegebener drehzahl weniger daten am kopf landen.
Ich nutze zwar auch nur Veracyrpt Container, aber für die vollständige Löschung bietet sich eher die komplette Verschlüsselung der gesamten Platte an. Bei einem Container bleibt wahrscheinlich doch immer ein bisschen was übrig an freiem Plattenplatz.
Es ist doch egal womit.
Es wird seine Zeit brauchen um die HDD zu überschreiben. Ob das nun 0 mit format/diskpart, random mit shred oder irgendwas von veracrypt ist.
Der finale Zeitaufwand ist am höchsten mit Veracrypt. Mit shred z.B. mache ich 4 Datenträger gleichzeitig. Geht in Theorie auch mit diskpart.
Das lange formatieren, das will der TE ja machen, unter Windows überschreibt die gewählte Partition mit Nullen. Das reicht bereits um Datenretter zum Abwinken zu bewegen.
Diskparts clean all überschreibt auch mit Nullen und entfernt zusätzlich die Partitionsinformationen.
Es braucht eigentlich keine extra Tools wegen schönerer Anzeige. 😎
Die haben auch keine Möglichkeit zum Daten retten ... Bei einem überschrieben Bit ist die Wahrscheinlichkeit angeblich nur 57 Prozent. Macht pro Byte 0,96 Prozent der richtigen Wiederherstellung.
Selbst wenn irgendwelche Speziallabore ein paar Prozent mehr rausholen können ist es utopisch das die bei mehreren GB passieren soll und selbst dann ist wohl alles Matsch....
Die Labore retten eben auch nur Daten die noch nicht überschrieben wurden...
Und eben deswegen reicht es völlig den Datenträger vollständig zu Nullen.
Unter Windows halt mit diskpart clean all.
Jeder Mehraufwand ist eigentlich nicht wirklich gerechtfertigt auch wenn Manche, des Geldes wegen, das so propagieren.