HDD für System

Vielen Dank für den Hinweis zu O&O.
Die letzten Versionen, die ich kannte, hatte eine solche Option noch nicht.
Von Zeit zu Zeit möchte ich die ganze Platte platt machen.
Gruß
tama

Ehrlich gesagt halte ich das ganze Programm für Unsinn. Außer halt, wenn man einen Datenträger verkaufen will und den löschen möchte.
Ergänzung ()

Wenn man Windows neu installiert, ist das "sichere Löschen" genau so sinnvoll wie ... wie wäre es, wenn du nächstes Mal 3x um die Festplatte tanzt und dabei einen Löschsong singst? Das ist genau so sinnvoll, wirklich!
Wenn man Windows neu installieren möchte, Quick Format nutzen und nicht unnütz Zeit vergeuden.

Eine komplette Formatierung dann machen, wenn die Platte Fehler aufweist.

tama schrieb:
Soweit ich weiß
"bestimmt" eine ssd selber, wo sie was hinschreibt. eine "eraser" möchte das aber auch bestimmen, bei seinem Versuch etwas zu überschreiben. Die "Arbeitsweise" einer SSD verhindert den Versuch eines "eraser" zu überschreiben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit, sondern 100%ig sicher wird sie das verhindern. Aber das macht gar nicht, denn wenn die LBAs auf denen die Datei steht erst einmal überschrieben wurden, dann sind die alten Daten zwar noch im NAND, die neuen landen woanders, aber für den Controller ungültig und werden bei der nächsten Gelegenheit gelöscht, damit er wieder freie Kapazität für die nächsten Schreibvorgänge hat. Außerdem braucht man bei einer SSD gar nicht so ein Erease Tool, wenn TRIM funktioniert machen die SSDs das auch selbst ohne das die LBAs überhaupt überschrieben werden müssen, es reicht das sie getrimmt werden.

Das kannst und solltest Du mal mit dem Tool TrimCheck prüfen, dann siehst Du ob TRIM funktioniert und wie überflüssig damit ein Ereaser ist. Man lässt TrimCheck zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die gleichen Daten erneutl. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und das darf nicht komprimiert sein. Wenn TRIM funktioniert, was bei Windows ab Win 7 mit einer guten SSD (einige alten SSDs unterstützen es noch nicht und der Mist von Sandforce macht es wegen FW Bug bei einigen FW Versionen nicht) der Fall sein müsste, dann solltest Du sehen wie schon noch kurzer Zeit nur noch 00 ausgelesen wird oder was ganz anderes, wenn die SSD kein Read Zero after Trim (RZAT) hat.

Warum ist es so wichtig, seine daten sicher zu löschen? Das ist technik. Wenn du so ne kleine festplatte kaufst und auch benutzt, kriegste in 2 jahren oder so eh fast nix mehr dafür, wenn du sie verkaufen willst. Also kannst du sie dann auch einfach zerstören.

Ich nehme auch mal nicht an, dass du beim geheimdienst bist, denn dann würdest du solche fragen nicht stellen.

Aber wenn du halt eine willst, würde ich in der größenordnung eine 2.5" western digital black oder hgst travelstar mit 7200rpm nehmen. Einbaurahmen brauchste dann evtl. auch.

Zurück
Oben