HDD funktioniert (scheinbar) nicht korrekt

Warkey

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und eigentlich läuft alles gut. Nur die HDD scheint für mich als Laien nicht richtig zu funktionieren oder ich habe einfach einen Schritt vergessen. Ich habe Windows auf einer SSD installiert und habe die HDD im Windows selber formatiert und wollte eben die ersten Programme installieren, jedoch wurde mir die HDD nicht einmal als möglicher Speicherplatz für Programme angezeigt. Was kann ich tun?

Vielen Dank, Warkey

Datenträgerverwaltung aufrufen, HDD partitionieren, Dateisystem erstellen und Laufwerksbuchstaben vergeben.

Noch ein Tipp: unter Windows 10 kommt man über Computerverwaltung in die Datenträgerverwaltung.

Warkey schrieb:
und habe die HDD im Windows selber formatiert
Also war sie mal da und ist verschwunden? Oder wie genau war das und wo hast du was gemacht?

Datenträgerverwaltung (in das Suchfeld eingeben reicht bei Win10) ist aber dennoch die perfekte Anlaufstelle. Darfst auch nen Bild posten.

Ja, sie war da und ist dann wieder verschwunden. Ich formatiere sie momentan noch einmal und schaue dann.

Formatieren dauert nur Sekunden, wenn man Schnellformatierung wählt, was völlig ausreicht.

@Leli196: Ich erinnere mich, dass ich auch mal nen PC vor mir hatte, wo nix kam. Bei mir klappt es zuverlässig. Vielleicht muss der Index erstellt werden oder es gab ein Update der Suche. Keine Ahnung.

Momentan bist du bei der Installation auch gar nicht bei "Dieser PC", sondern bei deinen Dokumenten, siehe Pfad.

Also erstmal drauf klicken, dann muss das Laufwerk kommen. Eventuell wird es nicht angezeigt links, weil dort ein Schnellzugriff gezeigt wird. Wenn du das Laufwerk noch nie angeklickt hast, gibt es keinen Schnellzugriff.

Habe die Festplatte dort jetzt auch gefunden und probiere jetzt das Programm zu installieren. Bis jetzt dauert die Installation von dem schon ziemlich kleinen Programm 5 Minuten..

8 Minuten später ist er immer noch dabei

Zuletzt bearbeitet:
Das ziemlich kleine Programm ist 250 MB groß (siehe eigenen Screenshot), die auch erst aus dem Internet geladen werden müssen. Logisch, den der Installer an sich ist nur 4 MB oder so groß.

Wie kann ich denn am besten testen ob die Festplatte normal läuft?

Ich habe HD Tune heruntergeladen und einen Test anlaufen lassen, bei ca 85% kam der Error "Read error. Test aborted". Ich probiere es noch einmal

CrystalDiskInfo nehmen, schauen was die Platte so sagt. Screenshot komplett hier rein.

Oh, ups! Na da haste wohl mit der HDD ins Klo gegriffen :lol:.

Natürlich, mit dem Screenshot. Ist doch eindeutig, oder
Das Programm ist kein Testprogramm wie HD Tune. Es liest nur die SMART Werte aus, die die der HDD Controller selbst erstellt hat.
Und der HDD Controller der Platte hat die Dinge festgestellt:
8 schwebende Sektoren
43.416 wieder zugewiesene Sektoren
(sind alles HEX-Zahlen)

Und bei ner nagelneuen HDD muss da überall Null stehen.

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Zurück
Oben