HDD gegen SSD getauscht; PC startet nicht mehr

Luna446

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe heute meine HDD gegen eine SSD getauscht. Es hat alles soweit geklappt. Komplett neues Windows 10 auf der SSD installiert und eingerichtet. Danach noch ein paar Treiber aktualisiert und dann kam der Neustart....
Von da an geht nichts mehr. Der PC startet einfach nicht. Er bleibt beim Windows Symbol hängen. Habe schon alles versucht; nichts hilft.
Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. was ich noch tun kann um die SSD zu retten?
Danke schon mal im Voraus.

liegt nicht an Win, da wird ein treiber probleme machen, auch für win10 freigegeben?

versuch den rechner im abgesicherten modus zu starten.
oder mit der win dvd/USB dann zurücksetzen auf den letzten stand

Du hast vermutlich nur einen falschen Treiber installiert. Versuche doch mal in der Systemwiederherstellung.

War die HDD bei der Installation des Betriebssystems angeschlossen gewesen?

Wenn ja, befinden sich vermutlich die Bootdateien/ -partition auf der HDD und nicht auf der SSD.

Wenn jetzt die HDD fehlt, kann das System ohne die Bootdateien/ -partition nicht (mehr) booten.

Ggfs. eine Systemstartreparatur mit deinem Installationsmedium durchführen. Dazu die HDD abklemmen, nach erfolgter Systemstartreparatur kann die HDD wieder angeschlossen werden.

Danke euch, also starten im abgesicherten Modus geht, fehler ist dann aber wieder der selbe.
Systemwiederherstellung haben wir auch schon versucht und es kommt wieder der selbe fehler.

HDD war bei der Installation nicht angeschlossen.

:(

Ergänzend: Wir haben das System auch noch einmal komplett neu aufgespielt. Es läuft dann auch (Desktop wird normal angezeigt). Sobald man den PC einmal neustartet brauch er sehr lange zum runterfahren und beim Neustart dann kommt dieser Fehler und er bleibt einfach bei dem Windows Symbol hängen.
Ergänzung ()

Die HDD ist um einiges größer als die SSD und die Empfehlung war lieber alles komplett neu aufspielen.

Die HDD ist um einiges größer

Man kann auch eine größere Systempartition auf eine kleine Platte/SSD klonen solange der belegte Platz auf die neue passt. ;)
Das machen die Programme automatisch.

Habe erst vor ein paar Wochen mein Win7 und Win8 von je einer HDD auf je eine SSD geklont.
Läuft ohne Probleme.

Starte mal Windows 10 im abgesicherten Modus und entferne unter Energieoptionen - links Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll - das Häkchen Schnellstart aktivieren unter dem Punkt Einstellungen für das Herunterfahren.

Falls die Optionen unten ausgegraut sind, vorher oben auf Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar klicken.

Falls das funktionieren sollte, sind wohl falsche Treiber für die SSD installiert und diese liest die Daten zu langsam.

Einfach mal versuchen...

Also auf der SSD ist Win frisch drauf?
Installier einfach nochmal neu - kappt aber vorher das Internet.
Schau ob 10 dann problemlos läuft (ggf benötigte Treiber vorher runterladen auf n USB Stick packen).
Ich hab irgendwo gelesen, dass n patch für Win 10 aktuell bei einigen Probleme macht, MS den aber wohl nicht zurückgezogen hat.
Könnte natürlich auch an nem fehlerhaften update bzw Treibern liegen.

Am eh nackten System rumzudoktoren wäre mir zu aufwendig.

Schreib mal mehr zu Deinem Rechner (vor allem welches Mainboard der hat) und um welche SSD es konkret geht. Boote ggf. auch mal in den Abgesicherten Modus und poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben