M.2 SSD getauscht, Daten fehlen

BmwM3Michi schrieb:
Es gibt den Windows Speicherpool, aber wenn die da drin wäre, dann wird sie normal in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
gib mal in den Windows-Einstellungen Speicherplatz verwalten ein. Ist dort ein Speicherpool eingerichtet?

nein, die wird sonst formatiert!
Du hast doch noch einen dritten M.2 Slot? Stecke die SSD doch mal da rein. Sonst habe ich auch keine Idee mehr.

@plezyaa
D: ist die fragliche SSD, wo sich die Daten befinden sollen, richtig?
Laut Datenträgerverwaltung ist die aber komplett leer. Die Situation riecht irgendwie nach Lehrgeld.
Da scheinen jedenfalls keine Daten drauf zu sein.
Was sagt der Windows Explorer, wenn du auf D: zugriefst?
Irgendeine Fehlermeldung?

richtig, keine Fehlermeldung.

Ich bin jetzt nicht der größte PC bzw. Hardware Experte aber dennoch behaupte ich, etwas Erfahrung zu haben..

Dass eine SSD aus und einbauen alle Daten löscht habe ich so noch nicht erlebt oder gehört, daher weiß ich auch nicht, wie mir das eine "Lehre" sein soll..

Besten Dank.

Den 3. Slot könnte ich probieren, ja, aber ich denke, dass wird nichts bringen :(

plezyaa schrieb:
aher weiß ich auch nicht, wie mir das eine "Lehre" sein soll..
Insofern, dass offensichtlich kein Backup vorhanden ist.
Wenn Du keine Verschlüsselung benutzt hast, dann ist die SSD leer.

Ayo34 schrieb:
Wenn sie nur "einfach" formatiert wurde, dann gibt es auch Tools um die Daten mit wenigen Klicks wieder herzustellen
Schon mal was von "Trim" gehört? In der Regel ist auch mit "einfach" alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Schneckenpost schrieb:
eine Festplatte wird natürlich nur durch aktives Zutun verschlüsselt.
Hin und wieder ist diese allerdings in Fertigsystemen bereits voraktiviert, viele Nutzer wissen gar nichts von ihrem "Glück". Das muss man immer im Einzelfall prüfen.
Ergänzung ()

Weitere Frage: In der Datenträgerverwaltung kannst Du noch nach unten scrollen, da ist noch mindestens ein Datenträger gelistet. Poste davon mal einen Screenshot.

Dann: Welches Windows ist installiert? Home oder Pro?

Dr. McCoy schrieb:
Hin und wieder ist diese allerdings in Fertigsystemen bereits voraktiviert
Dann müsste das Laufwerk doch aber jetzt auch noch gesperrt sein und ne Bitlocker Meldung kommen, dass es bitte entsperrt werden möge. Zugriff ist aber möglich.

Und das WD-Laufwerk wurde scheinbar erst nachträglich gekauft und war anders als die Corsair SSD nicht Bestandteil des PCs. Das neue Laufwerk hätte dann vom TE manuell verschlüsselt werden müssen.

Davon abgesehen, dass ich mich ja bei dem Fertig-Anbieter bedanken würde, wenn der mir einfach Bitlocker aktiviert und ich scheinbar keine Ahnung vom Key habe.

Das war nur ein allgemeiner Hinweis darauf, dass nicht jeder Nutzer automatisch von der bei ihm gegebenen Verschlüsselung weiß. Auch wenn hier (im Thread) wahrscheinlich andere Gründe vorliegen. Diese liegen aber noch etwas im Unklaren, da die Problemschilderung nicht so exakt ist und auch noch mind. ein weiterer Datenträger in der Datenträgerverwaltung gelistet wird, der hier noch nicht ersichtlich war. Siehe #11:

dt-verwaltung.png

Vielleicht liegen ja auf diesem dritten unbekannten die Daten. Vielleicht ist es auch nur ein "unbedeutender" weiterer Datenträger, das wird man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Dr. McCoy schrieb:
Hin und wieder ist diese allerdings in Fertigsystemen bereits voraktiviert, viele Nutzer wissen gar nichts von ihrem "Glück". Das muss man immer im Einzelfall prüfen.
Ergänzung ()

Weitere Frage: In der Datenträgerverwaltung kannst Du noch nach unten scrollen, da ist noch mindestens ein Datenträger gelistet. Poste davon mal einen Screenshot.

Dann: Welches Windows ist installiert? Home oder Pro?
Sorry ich konnte nichts sehen, wenn ich es nun öffne, kann ich nicht scrollen. Keine Ahnung ob es ein bug war.

Windows 11 Pro ist installiert.

plezyaa schrieb:
wenn ich es nun öffne, kann ich nicht scrollen.
Scrollen per Mausrad funktioniert bei diesen Menüs nicht (nur MS weiß warum).

Also den Slider per Mausklick 'anfassen' oder das Fenster größer machen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plezyaa schrieb:
Dass eine SSD aus und einbauen alle Daten löscht habe ich so noch nicht erlebt oder gehört, daher weiß ich auch nicht, wie mir das eine "Lehre" sein soll..
Daten löschen sich auch nicht von selbst. Höchstens, wenn mal eine SSD Monate oder wohl eher Jahre stromlos rumliegt. Das war hier aber nicht der Fall.

Du bist dir also 100% sicher, dass du die Daten auf genau diese SSD kopiert hast und die vor dem Ausbau auch definitiv vorhanden waren?
Hoffentlich funkt da nicht W11 irgendwie dazwischen (wüsste aber auch nicht wie)

Letzte Hoffnung wäre sich einen USB-Stick mit HBCD zu erstellen und mal davon zu booten.
Wenn da deine SSD auch leer erscheint, dann ist die wohl auch leer 🤷‍♂️

Zurück
Oben