HDD gelöscht

Jan-Henning

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
62
Moin Moin

Das Problem ist folgendes: Es hat alles damit angefangen das mein PC beim ARK spielen abgeschmiert ist. Als ich ihn dann wieder gestartet hab war mein 2tb HDD von WD "gelöscht" (auf der ARK installiert ist/war) sprich sie war weder im Explorer noch im BIOS zu finden. In der Datenträgerverwaltung "siehe Screenshot" stehen nur verwirrende Sachen die ich nicht verstehe :freak: Das eizigste was ich dazu sagen kann is das ich diese Festplatte noch ein zwites mal im PC hab und bei dieser die genau Gigabyteangabe 1,81tb ( ich weiß das es immer weniger ist als draufsteht) allerdings stehen dort 2048gb. Deshalb kommt auch immer wenn ich den Datenträger in einen dynamischen konventieren will die Fehlermeldung "siehe Screenshot" .
Danke schonmal für Hilfe :freaky: Skizze2.png
 
Skizze3.jpg gerne
 
Jan-Henning schrieb:
Gigabyteangabe 1,81tb ( ich weiß das es immer weniger ist als draufsteht)
Jede 2TB HDD hat sogar ein wenig mehr als 2TB nutzbare Kapazität, denn 2TB sind 2.000.000.000.000 Byte, da TB ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht. Die 2TB sind also 1,82TiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 2 stehen.

So wird es bei einer 10TB HDD aussehen wenn man da eine große Partition drauf anlegt:

properties_10tb_hdd_9-09tb-png.628049


Die HDD Hersteller liefern also kein Byte weniger als angegeben ist, sondern ein paar mehr und auch NTFS verbraucht kaum Platz für seine Metadaten, solange das Filesystem leer ist (hier 400MB bzw. 381MiB), denn die werden in Dateien abgelegt die in Spare angelegt sind und daher wachsen, die Dateiname fangen mit $ an und sind im Explorer nicht sichtbar und auch nicht sicherbar zu machen. Im Resourcen Monitor sieht man aber schon die Zugriffe auf diese Dateien.

Das ganze Problem kommt nur daher, dass Microsoft es nicht gebacken bekommt Windows mal die Einheiten anzeigen zu lassen mit denen es auch rechnet und dies vor allem in den Reviews dann auch nicht klar gesagt wird, sondern man dort viel zu oft so einen Schwachsinn liest, wie nach dem Formatieren stehen nur noch 9,09TB zu Verfügung. :wall:

Jan-Henning schrieb:
allerdings stehen dort 2048gb. Deshalb kommt auch immer wenn ich den Datenträger in einen dynamischen konventieren will die Fehlermeldung "siehe Screenshot"
Dynamische Datenträger braucht man nur für übergreifende Volumen, dies hängt nicht von der Kapazität der Platte ab. Hier scheinen die Partitionierungsinformationen mächtig durcheinander gekommen zu sein, denn eine 2048 GiB Partition passt natürlich nicht auf eine 2TB HDD, oder gab es vorher ein übergreifendes Volumen?

Properties_10TB_HDD_9.09TB.png
 
Übergreifendes Volumen? Nein nicht das ich wüsste. Kennst du denn eine Lösung? Also ich will nur meine Festplatte wieder benutzen können und das war der mir einzigste bekannte Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die Daten zurückhaben? Dann nimm ein Recoverytool wie z.B. Testdisk. Willst Du nur die Platte wieder nutzen können, dann nimm DISKPART und dessen CLEAN, spätestens nach CLEAN ALL ist alles genullt.
 
Zurück
Oben